Ja, wenn es drum geht anderen ein PC zusammenzustellen habe ich keine Probleme, aber bei denen heiß es entweder Spielen oder einfach nur Internet und Office.
Natürlich betreibe ich VMs. Das klappt zurzeit auch mit dem jetzigen, aber nur maximal mit einem VM. Zwar brauche ich in der Regel nicht mehr, aber ja, gelegentlich gibt es Situationen wo man parallel ein zweites oder drittes offen muss. Passiert aber selten. Es sollte also funktionieren, ich erwarte dann aber keine Rennmaschinen. Außerdem ist es mehr eine Frage des Speichers.
Videobearbeitung? Passiert schon mal. Eher Konvertierung.
Programmieren? Dafür braucht man keine Rennmaschine.
Spiele? Ist eben so eine Sache. Manchmal spiele ich ein halbes Jahr gar nicht und dann gibt es das eine Spiel das fesselt einen und man zockt es zwei oder drei Wochen. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ein Spiele PC einiges drauf haben sollte, aber ich werde jetzt keine paar hundert Euro ausgeben damit das aktuellste Spiel in höhste Auflösung ruckelfrei läuft. Trotzdem sollten die typischen Spiele, falls ich Lust habe, zumindest in normalen Qualität laufen. Das ist eben so eine Gewissensfrage. Wenn es nic ht wäre, dann könnte ja jeder einen PC zusammenstellen