Thema: Delphi Delphi für unterwegs

Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#25

Re: Delphi für unterwegs

  Alt 20. Jul 2004, 11:37
Hallo Leute,

ich war nun also unterwegs und habe es mal ausprobiert.

Ich habe also wie beschrieben auf meinem PC den kompletten Registrierungsschlüssel von Borland exportiert und diesen auf meine USB-Platte kopiert. Desweiteren hatte ich den kompletten Borland-Ordner und sicherheitshalber auch gleich noch ganz Windows auf die Platte gebannt.

Nachdem ich den Registrierungsschlüssel auf dem Ziel-Rechner importiert habe, schlug mein Versuch Delphi von der USB-Platte zu starten fehl, da natürlich die Verweise alle auf C:\Programme\usw abzielten, mein USB-Freund aber F:\Programme war.

Ich kopierte, da dies die schnellste Möglichkeit war, also den kompletten Borland-Ordner auf den Zielrechner und versuchte mein Glück von Neuem. Ergebnis: Delphi startete, brachte aber 2 dutzend Fehlermeldungen bezüglich fehlender Treiber und Komponenten. Die fehlenden Treiber kopierte ich aus meinem mitgebrachten Windows in den Bin-Ordner auf C:\ des Borland-Verzeichnisses. Diverse Komponenten lies ich nicht mehr beim nächsten Start von Delphi aufrufen, um mir etwas Arbeit und Zeit zu sparen.

Endergebnis: Delphi lief. Ich konnte damit arbeiten und neue Projekte erstellen, war aber doch recht eingeschränkt. Der Debug-Modus ging gar nicht. Ich konnte also nur die EXE-Dateien erstellen und "live" testen.

Fazit: Es geht, wenn auch mit Einschränkungen. Ein Tool lässt sich hier bestimmt erstellen, welches dann den Registrieungsschlüssel dahingehend noch vor dem Import modifiziert, dass als Pfad immer die USB-Platte benutzt werden soll. Aus Zeitmangel habe dies aber noch nicht getestet, werde aber, wenns noch kein anderer getan hat, ein solches Tool erstellen.

Ich würde mich über andere Testergebnisse freuen!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat