Hallo allerseits,
Ich habe hier bei mir den direkten Vergleich Delphi7 und XE7. Dabei ist mir aufgefallen, das das Fontrendering bei XE7 für meine Begriffe sehr schlecht ist. Die Schrift sieht irgendwie unproportional aus. Buchstaben haben unterschiedliche Schattierungen von grau. Alles wirkt irgendwie unscharf und erinnert mich an das grauenvolle WPF Rendering in der Anfangszeit.
Inzwischen hat MS da ja nachgebessert, wobei man sagen muss das für mich das Ergebniss nach wie vor nicht die Darstellungsqualität des alten
GDI Renderings erreicht hat. Und wenn 100 Leute sagen das die
GDI eigentlich falsch rendert. Leider ist diese neuartige Form des Renderings in letzter Zeit in Mode gekommen. Wie man z.B an den Browsern sieht. Btw. (Ich schreibe gerade diesen Forenbeitrag und der Text im Editorfenster sieht grauenvoll aus)
Leider muss man ja sagen, das einige Leute und Experten behaupten ergonomisch wäre diese Darstellung besser. (So ähnlich wie die Behauptung der TFT Panelhersteller, ein von Bildseitenvormat immer breiteres Display wäre auch immer besser) Natürlich kann man das erstmal behaupten, aber für mich ist das Quark mit Soße. Ich habe ein sehr gutes Display hier. Eizo 22 Zoll TFT mit 103 DPI und PVA Panel. Und ich bevorzuge eine scharfe und abgegrenzte einheitlich geschwärzte Textdarstellung. Bei mir muss nichts irgendwie grau bzw. weichgerechnet oder runder bzw. antialised werden.
Ich habe inzwischen herausgefunden, das diese "unscharfe Text-Darstellung" immer durch eine Kombination von FontRendering, Cleartypeoptimierten Schriftarten und den Cleartypeinstellungen des Systems hervorgerufen wird.
Ich habe jetz ne weile rummexperimentiert mit Cleartype an und aus und verschiedenen Fontarten und Größen die ich in den XE7 Optionen zur Verfügung habe. Nix kommt an die D7 Text Darstellung ran.
Der Witz ist, wenn ich n leeres Form nehme, n Datepicker draufzieh und dort die Eigenschaft
Quality auf fqNonAntialiased setze, ist der Text im Datepicker GENAU SO WIE ICH DEN HABEN WILL!!!
bitte bitte sagt mir das ich die Textdarstellung im IDEEditor irgendwie per Registryeingriff entsprechend der alten Delphi Textdarstellung anpassen kann. Und vergebt mir meine Impertinenz, ich bin halt ein sehr kritischer Mensch.
mfg newbe