AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 9. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 10. Sep 2014, 11:43
Kostet allerdings auch 25 €/Monat und in dem Gratis-Modell ist nur C++ enthalten.
Wenn man nur für sich allein im Kämmerchen aller 2-3 Wochen mal ein wenig programmieren möchte, sind selbst 25 € noch zu viel. Da wären mir einmalige Kosten dann lieber.
Es handelt sich dabei um eine Art abgespecktes RAD Studio ohne VCL und mit verstärktem Bezug auf Mobile Plattformen. Daher kann man es auch nicht parallel mit RAD Studio installieren. Bei den Preisen hat man sich hier für ein Abo-Modell entschieden, bei dem immer die neueste Version zur Verfügung steht. Die Einschränkungen der freien Version auf C++ und Android Handys ist durchaus nachvollziehbar. Für den Komfort von Object Pascal muss man eben auch etwas zahlen. Dafür muss man dann aber auch keine andere Programmiersprache lernen/verwenden.

Wenn jemand allerdings schon RAD Studio oder Delphi (ggf. mit Mobile Pack) hat, bringt ihm das nichts.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
755 Beiträge
 
#22

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 10. Sep 2014, 14:54
XE7 geht in VM's, auch unter Win8.1, Android USB Geräte werden zumindest bei VMware WorkStation ganz normal "durchgereicht".
Wie sieht es mit dem Android-Emulator aus? Bisher hieß es immer, dass dieser dann trotzdem auf einem nativen System installiert werden muss; hat sich daran was geändert?
(Eigentlich nutze ich den Emulator aber auch nicht, denn das funktioniert ja noch lahmer als mit einem angeschlossenes Gerät.)

Problem: Win81 und Win811 als 64Bit Version haben eine sehr strenge (USB)Treiber Prüfung. Viele Hersteller von Androidgeräten haben noch keine zertivizierten USB Treiber für ihre VID&PID... das manuelle Patchen von Universal ADB Treibern, damit diese für die jeweils vorhandene/benötigte VID&PID gehen, klappt da nicht nehr.
Über den "erweiterten (Neu-)Start" kann man Windows 8.x mit der Option "Installation unsignierter Treiber zulassen" booten, und dann ist die Signaturprüfung abgeschaltet.

=> wenn man einmal mit VMs arbeitet, kann man auch eine OSx VM anstatt eines echten MAC's zur FMX OSx & IOS Entwicklung verwenden
OS X für'n Apple und en i - AFAIK sehen die das gar nicht gerne...

Gruß,
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#23

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 10. Sep 2014, 19:53
=> wenn man einmal mit VMs arbeitet, kann man auch eine OSx VM anstatt eines echten MAC's zur FMX OSx & IOS Entwicklung verwenden
OS X für'n Apple und en i - AFAIK sehen die das gar nicht gerne...
Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#24

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 10. Sep 2014, 22:36
"Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird"

Früher wollte Apple das nicht und VMware musste es per Hardwarecheck verhindern, das FusionVMs unter VMworkstation(Windows) oder ESXi(Server) laufen...

Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. (Zumindest bei OSX-Server ist definitv Virtualisierung so möglich und auch alle die VMs der letzten Desktop OSx starten mittlerweile ohne VMware "Patch". Es ist also "kein Umgehen technischer Maßnahmen zur Hardwarebindung" nötig.

Selbst Embarcadero bietet ja für die Mac-Entwicklung ohne MAC mittlerweile MacAsService per CloudLösung gegen Geld an.

Wer halt unbedingt einen MAC will, der lässt eben eine Windows-VM mit RadStudio auf dem MAC laufen und hat so auch nur einen Rechenknecht auf dem Schreibtisch wo von Windows über Android bis OSx & IOS alles geht. Aus Gewohnheit bevorzuge ich aber eine Windows-Maschine als Basis.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 11. Sep 2014, 07:52
[...] Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. [...]
Nein, das ist definitiv falsch. Zwar ist seit einiger Zeit die Virtualisierung von Mac OS X nicht mehr generell untersagt und technisch möglich, doch die Bindung an Apple-Hardware bleibt weiterhin bestehen. Alles andere bleibt ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

http://www.apple.com/legal/sla/
http://kb.vmware.com/selfservice/mic...rnalId=2005793
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#26

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 11. Sep 2014, 10:14
Microsoft kann verkaufte DVDs nur per Aufdruck/Lizenzbedingungen auch nicht mehr an OEM/NEU/... Hardware binden.

Apple schreibt noch nur für "Apple branded Clients", aber ich kann (m)eine gekaufte OSx DVD überall reinstecken.
Solange ich nix verändere um irgendwelche technische Schutzmaßnahmen zu um gehen ist das in der EU machbar.
Hatten wir zuletzt auch erst bei Kaffeekapseln... jeder darf beliebige Kaffeekapseln in jede Maschine stecken, wenn es mechanisch passt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 11. Sep 2014, 11:53
Windows wid auch einzeln verkauft.
Windowslizenzen, welche über die Hardware gekauft wurden, sind ebenfalls daran gebunden.

OSX wird hintenrum über die Hardware finanziert und daher binden sie die auch an entsprechende Hardware.


Darum ist auch das MacOS billiger als Windows und dafür der Mac teuer, als ein "Windows"-PC (zuzüglich der Kosten für die tolle Marke).
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#28

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 11. Sep 2014, 12:03
Microsoft kann verkaufte DVDs nur per Aufdruck/Lizenzbedingungen auch nicht mehr an OEM/NEU/... Hardware binden.

Apple schreibt noch nur für "Apple branded Clients", aber ich kann (m)eine gekaufte OSx DVD überall reinstecken. [...]
Blöd nur, dass es aktuelle für Xcode 6 und Konsorten notwendige OS X-Versionen nur noch als reine Download-Versionen und nicht mehr als DVD gibt und demnach Dein obiger Vergleich mit verkauften Microsoft-DVDs noch nicht einmal mehr hinkt, denn Du hast den Lizenzbedingungen vor dem Download zugestimmt. Darüber hinaus wird Dir OS X auch noch kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zitat:
[...] Solange ich nix verändere um irgendwelche technische Schutzmaßnahmen zu um gehen ist das in der EU machbar. [...]
Machbar ist es überall. Ob Du damit irgendwo gegen geltendes Recht verstößt, ist eine ganz andere Frage. Du versuchst Rechtsnormen und Lizenzbedingungen zurechtzubiegen, damit Du glaubst, im Recht zu sein.

Kann man machen. Muss man halt selber wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 12. Sep 2014, 21:48
Eine Frage habe ich nochmal kurz dazu:

Heißt das, eine App für IOS kann ich nur mit einem Mac entwickeln, richtig?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich Delphi auf dem Mac installieren muss oder wie funktioniert das denn?
Wenn nicht, wie und wozu genau brauche ich dann den Mac?

Viele Grüße
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 12. Sep 2014, 22:37
Heißt das, eine App für IOS kann ich nur mit einem Mac entwickeln, richtig?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich Delphi auf dem Mac installieren muss oder wie funktioniert das denn?
Wenn nicht, wie und wozu genau brauche ich dann den Mac?
Es genügt, wenn der PAServer auf dem Mac installiert ist und du den Mac über das Netzwerk erreichen kannst. Die Vorgabe, daß iOS-Anwendungen in XCode auf einem Mac compiliert werden müssen, kommt letztendlich von Apple.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz