Thema: Delphi XML schliessen

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: XML schliessen

  Alt 20. Jul 2004, 07:44
Zitat von DJ-SPM:
Nur das Problem ist, dass ich noch ein ganz altes TUT von Chakotay bzw euch habe.
Von Chakotay (in dem Fall gibt´s kein "euch"). Ohne Chris zu nahe treten zu wollen, aber das alte Tutorial hatte diverse Problemchen, die du auch im entsprechenden Thread verfolgen konntest. Es gab eine eher inoffizielle Version 1.8 des MovieOrganizers, die ich entrümpelt habe.
So gab es damals eine Form zum Hinzufügen von neuen Filmen und eine weitere zum Bearbeiten von Filmen. Jetzt gibt´s nur noch eine, mit der man einen Film sowohl hinzufügen als auch bearbeiten kann.

Ob es ein neueres Tutorial gibt, das weiß ich nicht. Das wird dir Chakotay beantworten können/müssen. Ich denke aber, irgendwann wird sicher was kommen.

Ich hänge mal die Version 1.8.3 von MO ran, so wie ich ihn auf meiner Platte habe. Es ist zwar ein Setup (NSIS), aber du brauchst keine Admin-Rechte o.ä. Nur einen Ordner, in dem du Schreibzugriff hast wenn du nicht der Admin sein solltest.
Die Filmdatenbank wird übrigens im Programmverzeichnis angelegt. Beim echten Setup würde in dem Fall ein Hilfsprogramm dem Ordner "users" das Schreibrecht für alle Benutzer geben. Das funktioniert, weil der Admin das Setup ausführt, und weil damit das Hilfsprogramm natürlich auch die Möglichkeit hat, dieses Schreibrecht zu setzen.
Damit konnte man auch als Benutzer seine Datenbanken anlegen, selbst wenn man keine Admin-Rechte hatte. Und die Deinstallation war einfacher.
Irgendwo habe ich auch noch das Setup für die Release-Version liegen. Allerdings wollte ich das eher Chris überlassen. Es ist ja immerhin sein Programm.

Einstweilen viel Spaß mit dem Quellcode. Aber schau nicht zu sehr ins Tutorial, es hat sich zuviel verändert.


PS: Ich sehe gerade, im Setup fehlt die Manifest-Datei. Ich hänge sie auch mal mit ran, sonst hast du von den ganzen XP-Spielereien nichts. Die muss mit ins Hauptverzeichnis, in dem auch die XSD-Datei ist.

PPS: Wenn du einen Fehler wg. der XML-Typbibliothek bekommst, dann bitte zwei Sachen bedenken

1. Ich habe einen Hauptordner für meine Delphiprojekte. In dem befinden sich gemeinsam genutzte Units. Der Pfad dürfte bei dir also nicht stimmen. Aber das ist das geringste Problem, denke ich. Schau in die DPR-Datei und ändere es entsprechend.

2. Ich nutze neben XML 4 und XML 3, darum tragen meine Units entsprechende Namen. Wenn deine Unit nicht "MSXML4_TLB.pas" heißt, dann müsstest du das ebenfalls anpassen. Oder du benennst deine Unit einfach um.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mo18-src-setup.zip (63,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: txt movieorganizer.exe.txt (626 Bytes, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat