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compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 5. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2014
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Seite 1 von 2  1 2      
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
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1.138 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 5. Sep 2014, 22:17
ich möchte mit meinem neuen XE7 das Android Spiel FLAPPY BIRDS ( http://www.fmxexpress.com/flappy-bir...droid-and-ios/) compilieren, bekomme aber Fehlermeldungen :

Delphi-Quellcode:

  Intent := TJIntent.JavaClass.init(TJIntent.JavaClass.ACTION_VIEW,
    TJnet_Uri.JavaClass.parse(StringToJString(TIdURI.URLEncode(URL))));
  try
    SharedActivity.startActivity(Intent);
    exit(true);
  except
    on e: Exception do
    begin
      if DisplayError then ShowMessage('Error: ' + e.Message);
      exit(false);
    end;
  end;
end;

folgende Fehlermeldungen :

[DCC Fehler] OpenViewUrl.pas(30): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'StringToJString'
[DCC Fehler] OpenViewUrl.pas(32): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'SharedActivity'
[DCC Fehler] OpenViewUrl.pas(32): E2066 Operator oder Semikolon fehlt
[DCC Fataler Fehler] fOpen.pas(10): F2063 Verwendete Unit 'OpenViewUrl.pas' kann nicht compiliert werden


Was mache ich denn falsch ?

Geändert von bernhard_LA ( 5. Sep 2014 um 23:25 Uhr)
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greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 6. Sep 2014, 23:49
SharedActivity befindet sich jetzt in der Unit "Androidapi.Helpers".
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arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 7. Sep 2014, 09:23
Das sind diese "dummen" Änderungen von Version zu Version die einen abhalten alle 6 Monate von Version zu Version um zu ziehen. Freuende von Emba, wenn man mal Projekte mit vielen Code und vielen 3 th party Komponenten hat ist das echt scheiße !!! Bis alle Komponentenhersteller wieder liefern können kommt bald XE8 und der scheiß beginnt von vorne

Alle 6 Monate Grundsatzänderungen auch mit wartungsvertrag macht das keinen Spaß mehr ....

Ich habe z.B. Nur ein testprojekt mit XE6 gemacht da ja sehr schnell vom SP1 die Rede war, habe ich bis zum finalen Release gewartet, dann 3 Wochen Bugsuche mit Problemen die die Welt nicht braucht ( kann man hier im Forum teilweise nachlesen) und jetzt gehts wieder los ....

Geändert von arnof ( 7. Sep 2014 um 09:28 Uhr)
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greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
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Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 00:46
Genau das nervt tierisch. Man hat das Gefühl, dass bei jeder neuen Version scheinbar unnütig irgendwelche Konstanten, Funktionen oder sonstwas quer durch die Units verschoben werden. Und jedesmal durchsuche ich Volltext alle Dateien aus dem Source Verzeichnis um rauszufinden, wo sie sich jetzt wieder befinden.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 01:03
Dabei gibt es ja die Möglichkeit eine Umleitung/Dummy, für die alten Funktionen, an alter Stelle einzurichten und dort via deprecated den neuen Ort zu verraten.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.196 Beiträge
 
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#6

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 09:50
Dabei gibt es ja die Möglichkeit eine Umleitung/Dummy, für die alten Funktionen, an alter Stelle einzurichten und dort via deprecated den neuen Ort zu verraten.
Und wie viele Deprecated-Meldungen wird man bekommen weil man beide Units aufgenommen hat und die alte Units an späterer Stelle in den Uses-Anweisung steht?

Ich fände es viel schöner wenn die IDE automatisch die Uses-Anweisungen aktualisieren könnte. Unter IntelliJ geht das schon seit Jahren ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
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Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 09:55
Dabei gibt es ja die Möglichkeit eine Umleitung/Dummy, für die alten Funktionen, an alter Stelle einzurichten und dort via deprecated den neuen Ort zu verraten.
Und wie viele Deprecated-Meldungen wird man bekommen weil man beide Units aufgenommen hat und die alte Units an späterer Stelle in den Uses-Anweisung steht?

Ich fände es viel schöner wenn die IDE automatisch die Uses-Anweisungen aktualisieren könnte. Unter IntelliJ geht das schon seit Jahren ...
Das wäre super! Oder einfach mal vorher überlegen, in welche Units man was packt, damit es sich nicht alle halbe Jahre wieder ändert.
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

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3.798 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 10:17
DAS wäre mir mal wirklich ein Update wert.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 10:25
Wenn man nicht die ganze Unit depricated macht (sollte eh nur, wenn die ganze Unit rausfliegt), sondern nur die Methoden, sollten sich die Compilermeldungen minimieren, vorallem da man diese Liste ja sowieso gleich abarbeitet und alles auf die neuen Funktionen umschreibt.

Beim automatischen hinzufügen von Units kommt es dann darauf an, daß man alle Suchpfade immer richtig hat, sich das auch anshaut, ob es nicht irgendweo gleichnamige Funktionen gibt (die können ja in unterschiedlichen Units mehrfach deklariert sein) und daß es nicht automaisch, sondern nur nach Rückfrage das in die Usesliste einträgt.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: compile Android Spiel Flappy Birds XE 6 / XE 7

  Alt 8. Sep 2014, 10:34
DAS wäre mir mal wirklich ein Update wert.

Sherlock
Das stimmt und währe echt mal eine Neuerung

Zu mindestens mal ein Vorschlag wo man das dann finden könnte ...
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