AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Redundantes NT sagt nix

Ein Thema von Medium · begonnen am 2. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2014
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Redundantes NT sagt nix

  Alt 2. Sep 2014, 15:37
Hallo DP,

ich habe heute zum ersten Mal einen Rechner mit einem redundanten Netzteil zusammengebaut. Mit diesem hier um genau zu sein. Leider bekomme ich den PC nicht eingeschaltet, und bevor ich reklamiere, wollte ich mal hören ob jemand von euch weiss, ob man da noch mehr beachten muss bzw. ich etwas falsch gemacht habe.

Das NT sitzt in einem 19" Gehäuse und versorgt ein Intel Server Board (Mini-ATX) mit einem Xeon, so wie eine Intel SSD. Mehr ist da nicht dran, und da alle Anschlüsse vom NT genau gleich sind wie die, die man von normalen ATX NTs kennt, habe ich wie hundertfach gewohnt alles angestöpselt. (Auch das Board an sich habe ich schon mit single NTs problemlos betrieben.)

Nachdem ich das erste Stromkabel eingesteckt habe, konnte ich durch die Gehäuseschlitze sehen, dass auf dem Board ein paar LEDs angingen. Saft an sich scheint also zu kommen. Dann das zweite Kabel angesteckt, beide NT Einschübe eingeschaltet, und vorne den Power-Taster gedrückt. Leider tat sich überhaupt nichts. Gar nichts. Kein Blink, kein Pieps. Die drei Status-LEDs vom Netzteil bleiben auch dunkel, ebenso die Fehler-LEDs hinten am Netzteil. Lediglich irgend eine LED auf dem Board leuchtet, die leuchtet aber auch bei einem gleichen Board mit anderem NT. Also an sich wohl richtig.

Das NT hatte noch einen zusätzlichen grünen Taster zum Fronteinbau, der genau so aussieht wie der Alam-Rest Taster hinten am Netzteil. Da das Gehäuse keine sinnvolle Stelle für diesen bot, liegt der ungenutzt im Case. Nicht, dass das der eigentliche Ein-Taster ist, und der normale Taster, der über's Board Grün auf Masse verbindet spielt gar nicht mit! Das wäre sehr dämlich und irgendwie auch dem Produkttext entgegen, in dem gesagt wird, dass dieses NT auch mit normalen ATX Boards betrieben werden kann.

Hat hier jemand etwas Erfahrung damit, und könnte mir sagen wo ich einen Fehler gemacht haben könnte, oder ob das eher nach Retour aussieht? Danke schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Redundantes NT sagt nix

  Alt 2. Sep 2014, 15:48
Drück doch auf den Schalter im Case mal drauf und schau was passiert.

Ich habe einmal ein redundantes Netzteil verbaut, da war absolut kein Unterschied zu einem normalen Netzteile zu bemerken.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Redundantes NT sagt nix

  Alt 2. Sep 2014, 16:37
Danke für die Versicherung, dass eigentlich alles normal laufen sollte
Leider tut der Taster innen auch nichts. Komisch ist, dass nach dem ersten Anstöpseln an Strom das Board ein paar Diagnose-LEDs durchgeleuchtet hat. Nehme ich jetzt beide Stromkabel ab, warte etwas und stecke wie beim ersten Mal eines wieder an, bleibt dieses LED-Spiel aus. Nur eine grüne neben dem ATX Stecker auf dem Board geht an, ich vermute die soll aussagen: "Ja, ich habe ein Neztteil mit Strom an dieser Buchse."
Einschalten geht aber leider immer noch nicht. Wehe das Board ist hin. Alles schon sauber verlegt und angestrapst Morgen mal ein anderes NT versuchen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Redundantes NT sagt nix

  Alt 3. Sep 2014, 00:13
An dem 20 bzw. 24poligem Mainboard Stecker sind auf einer Seite viele schwarze Kabel in einer Reihe wo in der Mitte drin nur ein einzelnes grünes Kabel die Optik stört.
Brücke mal mit einer Büroklammer einen dieser Schwarzen mit dem Grünen in der Mitte.

Das Netzteil sollte dann anlaufen. Sonst ist es kaputt.
Wenn du den Stecker dann aufs Board steckst und den Test wiederholst, dann müssen die Platten mit anlaufen.
Wenn sie das machen und das Board sonst nichts sagt: Fehler Board, Karte nur halb im Slot oder CPU Bug.

Sollte bis hierhin alles stimmen und der PC (mit Büroklammer) hochfahren, dann hast Du den Powertaster vermutlich nicht angeklemmt.

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Du irgendwo einen Kurzen auf dem Board hast, und dass das Netzteil daher nicht einschalten "will". Mit der Büroklammer Brücke erzwingst Du das Einschalten! Ergo >>> Rauch!

Geändert von jensw_2000 ( 3. Sep 2014 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz