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object orientiert auch "einfach so"

Ein Thema von olf · begonnen am 15. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2004
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olf
(Gast)

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#1

object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 19:58
hi. mir is einfach kein passender name eingefallen^^

also: ich habe vor ein kleines RPG (rollplaygame) zu schreiben. ich habs zuerst in Python probiert, _nur_ als shell anwendung. aber das war nich so was ware. dann hab ichs als GUI versucht, und die shell, wo die story abläuft, ist ein kleines Memo. aber damit gabs mit Tkinter (Python) auch nur Probleme.

und dann hab ich mir überlegt dass in Delphi zu schreiben.

ich habe z.b. den Player in eine Klasse geschrieben, und für nen Magiert usw.

Jetzt meine Frage: soll ich mit Delphi auch Klassen verwenden? ich meine, OOP in python is kein problem, unter Delphi habe ich mir es noch nicht intensiv angeschaut.

was meint ihr?



mfg

Olf
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Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:32
Aber unbedingt? Delphi ohne Objektorientierung, da kannst du gleich wieder mit Turbopascal anfangen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:33
Hi Olf,

Delphi ist im Prinzip sowieso alles OO , und von daher eingnet es sich doch wunderbar
das auch im eignen Stil objektorientiert durchzuziehen. Und über die Vorteile von OOP
bruach ich dich denke nicht aufklären.

Czapie.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
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olf
(Gast)

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#4

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:38
jaja, schon klar, nur in Python soll(te) man so viele Klassen wie möglich schreiben.

und ich weiß nicht ob man das in Delphi auch machen sollte?
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:42
Zitat von Chewie:
Aber unbedingt? Delphi ohne Objektorientierung, da kannst du gleich wieder mit Turbopascal anfangen.
Nur mal so. Turbopascal ist ab Version 5.5 objektorientiert.
I come from outer space to save the human race
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:45
Ich würde mir eine virtuelle Klasse für einen Player entwerfen und dann von der die Player der Characktäre ableiten. Ein Klassentutorila von mir zu Delphi findets du hier: http://tutorials.luckie-online.de
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 20:47
Möglichst viele Klassen ? Das wäre aber genau das Gegenteil von OOP. Ich bin seit Tagen dabei übergeordnete standardisierte Klassen zu schreiben, die alles beeinalten, von der Tastatur/Mauseingabe bis zu Farben der Forms, Labels usw. Danach passe ich nur noch die Unterschiede an, bzw leite das von den Vorfahren ab.
Gruß
Hansa
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olf
(Gast)

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#8

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 21:01
joa. stimmt.
ich könnte eine klasse für den spieler schreiben, und die Magier und Monster Klassen werden dann von diesen Spieler abgeleitet...hm...

aber der z.b. der Spieler und der Magier, die Müssen sich gegenseitig beeinflussen können!
wie schreib ich dann sowas? ich kann ja nicht vom Player zum Magier und wieder zurückvererben....oder?
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 15. Mär 2004, 23:14
Moin Olf,

Du könntest z.B. eine Basisklasse schreiben für alle Arten von Characteren, PCs und NPCs.
Von dieser kannst Du dann eine Klasse für die PCs ableiten und eine für die NPCs.
Diese wiederum werden mittels ihrer Eigenschaften dann zu den verschiedenen Characteren.

Eventuell würde es auch genügen, wenn es nur eine einzige Klasse für alle Charactere gibt.
Dann würden sie sich alle nur durch ihre Eigenschaften unterscheiden.
Das hängt dann allerdings meiner Ansicht nach davon ab, was die verschiedenen Figuren können sollen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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olf
(Gast)

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#10

Re: object orientiert auch "einfach so"

  Alt 16. Mär 2004, 18:38
naja, die Player K lasse und die Magier Klasse (zum bsp.), müssen sich gegenseiteg beeinflussen können, im kampf. und die eigenschaften des spielers müssten dann noch in eine extra datei geschrieben werden.

also wie sollte ich dass dann lösen?
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