AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Leistungsvergleich mit dem Telefon möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leistungsvergleich mit dem Telefon möglich?

Ein Thema von pelzig · begonnen am 22. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2014
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.688 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Leistungsvergleich mit dem Telefon möglich?

  Alt 22. Aug 2014, 12:59
Was am Begriff "Rechenleistung" ist denn ggfs. missverständlich?
Rechenleistung im Sinne von MIPS und MFLOPS sind schon seit ein paar Prozessorgenerationen nicht mehr wirklich aussagekräftig. Die Systeme sind heute weit komplexer als ein Stück CPU auf dem genau ein Stück Software immer gleich abläuft. Unterschiedliche CPUs haben bei unterschiedlichen Operationen Vor- und Nachteile, die Organisation der Daten und die zugehörige Speicher- und Cachearchitektur wirken sich ebenfalls darauf aus, unterschiedliche Sprungvorhersagetechniken machen eine Menge Unterschied.
Eine GPU kann vielleicht unter optimalen Bedingungen ein paar tausend MFLOPS schaffen, sobald aber z.B. konditionale Sprunganweisungen (if-then-else und Konsorten) dabei sind, geht das ratzi fatzi in den Keller. Ein ARM ist auch anders konzipiert als ein x86, und der wieder anders als ein x64, und die untereinander je nach Generation auch wieder.
Einige CPUs sind auf Streamprocessing ausgelegt, andere auf Skalierbarkeit, andere auf Parallelität, wieder andere auf Allgemeingültigkeit, und alle schaffen unter ihren jeweiligen Optimalbedingungen top Leistung, sind aber u.U. Schnecken in anderen Disziplinen. Es kommt also heutzutage sehr sehr stark auf die Software an, die nachher betrieben wird. Für einen Office-PC nehme ich etwas anderes als für eine Wettervorhersagestation.

Daher kann es durchaus sein, dass zwei Geräte in einem Benchmark einen sehr klaren Sieger aufweisen, sich im alltäglichen Gebrauch aber nahezu gleich "anfühlen". Deswegen ist der Begriff "Rechenleistung" heutzutage eigentlich eine sehr schwammige Sache, wenn man nicht zusätzlich genau spezifiziert, in welcher Disziplin diese gemessen wird.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz