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Threads und TBitmaps

Ein Thema von TheGroudonx · begonnen am 12. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2017
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TheGroudonx

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#51

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 15:38
Dann ist es entweder die Delphi Version, die den Unterschied macht, oder, was wahrscheinlicher ist, das Durchsteppen wurde nicht so durchgeführt, wie es muss, damit der fehler auftaucht.
Zum Nachvollziehen habe ich ein Video
gelinkt
Es zeigt das Kompilieren, welches am Haltepunkt (Thread-constructor) stoppt, und daraufhin mit F7 gedrückt weiterläuft.

PS: Deine Exception wird nicht angezeigt

Geändert von TheGroudonx ( 3. Sep 2014 um 15:42 Uhr)
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#52

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 15:44
Dann ist es entweder die Delphi Version, die den Unterschied macht, oder, was wahrscheinlicher ist, das Durchsteppen wurde nicht so durchgeführt, wie es muss, damit der fehler auftaucht.
Zum Nachvollziehen habe ich ein Video
gelinkt
Es zeigt das Kompilieren, welches am Haltepunkt (Thread-constructor) stoppt, und daraufhin mit F7 gedrückt weiterläuft.
Könntest du bitte mal den gesamten Quelltext (Thread und Form) - die wo du den Fehler hast - hier posten?
Und bitte genau den Quelltest und nicht irgendeinen - CopyPaste
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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TheGroudonx

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44 Beiträge
 
#53

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 15:55
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, UThread;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Paintthread : TPaintThread;
  i : Integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Paintthread := TPaintThread.create(false);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
inc(i);
Paintthread.zeichnen;
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit UThread;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, StdCtrls, ExtCtrls;
    
type
  Image = TImage;
  TPaintThread = class(TThread)



private

    Zeichenflaeche: TImage;

    Original, MyBild : TBitmap;

     i : integer;


  protected

    procedure Execute; override;

  public
                    
    procedure zeichnen;

    constructor Create(CreateSuspended: Boolean);

  end;





implementation





constructor TPaintThread.Create(CreateSuspended: Boolean);
begin
inherited;
end;



procedure TPaintThread.Execute;
begin

 While (Terminated = False) do
 begin

 Synchronize(Zeichnen);
 sleep(1);
 
 end;
end;



procedure TPaintThread.Zeichnen;
begin
inc(i);
end;
end.
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1},
  UThread in 'UThread.pas';

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
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TheGroudonx

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44 Beiträge
 
#54

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 15:56
Der Timer ist aus.
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TheGroudonx

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44 Beiträge
 
#55

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:05
Meine Versuche mit dem Timer zeigen, dass der Fehler auftaucht, wenn sich der thread mit sleep(1) aktualisiert, jedoch nicht aufzutreten scheint, wenn er sich mit sleep(1000000) aktualisiert, also nichts tut.
Das deutet darauf hin, dass die beiden threads indirekt miteinander kollidieren, auch wenn sie sich niemals Prozeduren oder deklarierte Variablen teilen.
Wie das möglich ist, oder wie sich das mit Synchronize deckt, da hab ich keine Ahnung
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#56

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:10
Gibt auch keine Fehler, aber wozu willst du die Methode TPaintThread.zeichnen überhaupt von aussen aufrufen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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TheGroudonx

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#57

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:11
Ich denke, ich kann das Problem (oder jedenfalls ein ähnliches) jetzt reproduzieren.

Man nehme einen Timer auf der Form 1 und gebe

Paintthread.zeichnen; ein. Der Haltepunkt sollte darauf liegen.

Der Thread muss erstellt sein und seine Methode

Delphi-Quellcode:
 
While (Terminated = False) do
begin

end;
sein. Jetzt einfach starten und F7 drücken, fertig
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TheGroudonx

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44 Beiträge
 
#58

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:14
Sollte das bei dir keinen Fehler geben, liegt das Problem wohl am Delphi 7 Debugger.
Neben dem jetzigen Fehler habe ich eben einen bordbk70.dll access violation bekommen, der scheinbar mit Delphi 7 verbunden ist.#
Zudem mehrere schwere Fehler beim Debuggen, woraufhin Delphi geschlossen werden musste.
Das wäre eine Erklärung für das Desaster hier...Delphi 7 mag einfach noch keine Threads...
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Sir Rufo

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#59

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:17
Eigentlich schon, aber wohl nicht solche komischen Sachen, die du da machst.
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TheGroudonx

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#60

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 3. Sep 2014, 16:25
Ich verwende schrittweises Kompilieren immer zur Fehlersuche.
Wenn dadurch in Verbindung mit Threads aber zusätzliche Fehler entstehen bzw. der Compiler aufhört weiterzuspringen dann ist Fehlersuche kaum möglich.
Werde wohl oder übel ohne die Funktion weitermachen müssen ...
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