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Projekt mit Unit-Tests aufsetzen

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 5. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2014
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Jumpy

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Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Projekt mit Unit-Tests aufsetzen

  Alt 6. Aug 2014, 11:56
Ach so. Jetzt versteh ich glaub ich wie das gemeint ist. Innerhalb meiner Klassen benutze ich Interfaces um auf andere Klassen zuzugreifen, so dass ein Test der zu testenden Klasse an dieser Stelle irgendeine Mock-Klasse rüberschieben kann, die das gleiche Interface benutzt.

Im Test selber wird dann die zu testende Klasse wirklich als Klasse erzeugt und angesporchen, sprich dafür werden die Interfaces nicht benutzt?
Ralph
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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Projekt mit Unit-Tests aufsetzen

  Alt 6. Aug 2014, 12:05
Im Test selber wird dann die zu testende Klasse wirklich als Klasse erzeugt und angesporchen, sprich dafür werden die Interfaces nicht benutzt?
Über die Interfaces wird eine Austauchbarkeit der verschiedenen Implementierungen möglich. Toasterbeispiel:

Delphi-Quellcode:
type
  TToaster = class
  public
    constructor Create(const powerSupply: IPowerSupply);
  end;
In einem Unittest kannst du nun, um deinen Toaster zu testen, ein Mock für IPowerSupply übergeben, womit du also nicht die richtige Implementierung davon benötigts (denn du willst ja TToaster testen und nicht was anderes). Über einen Mock kannst du auch sicherstellen, dass der TToaster die entsprechenden Methoden von IPowerSupply aufruft, die gemäß Spezifikation erwartet werden.

Zu dem Thema noch ein interessantes Video
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
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1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Projekt mit Unit-Tests aufsetzen

  Alt 6. Aug 2014, 14:25
Delphi-Quellcode:
type
  TToaster = class
  public
    constructor Create(const powerSupply: IPowerSupply);
  end;
In einem Unittest kannst du nun, um deinen Toaster zu testen, ein Mock für IPowerSupply übergeben, womit du also nicht die richtige Implementierung davon benötigts (denn du willst ja TToaster testen und nicht was anderes). Über einen Mock kannst du auch sicherstellen, dass der TToaster die entsprechenden Methoden von IPowerSupply aufruft, die gemäß Spezifikation erwartet werden.
Das hatte ich schon so verstanden. Ich dachte (wahrscheinlich zu kompliziert) eher daran: Wie teste ich, ob eine Klasse, die ein bestimmtes Interface implementiert, das richtig implementiert?
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class (TInterfacedObject,IMyInterface)
    public
      procedure IrgendeineProzedurDesInterfaces();
   end;

type
  TMyClass_Test = class(TTestCase)
    published
      procedure TestInterface;
  end;
Wie müsste TestInterface aussehen? Teste ich darin einfach die Prozefur IrgendeineProzedurDesInterfaces() der Testklasse, sprich interessiert mich an der Stelle gar nicht, das TMyClass IMyInterface implementiert?

P.S.: Danke für den Video-Link. Schau ich mir heut Abend mal an.
Ralph
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Stevie

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4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Projekt mit Unit-Tests aufsetzen

  Alt 6. Aug 2014, 14:30
Wie teste ich, ob eine Klasse, die ein bestimmtes Interface implementiert, das richtig implementiert?
So, wie man auch alle anderen Dinge nach dem "Arrange, Act, Assert"-Prinzip testet.

Wobei das in deinem Beispiel etwas komplexer werden kann, denn deine Methode hat weder Eingabe, noch Ausgabe.
Also kann sie nur einen internen Status von TMyClass verändern. Also kann Arrange und Assert etwas mühsam werden,
wenn diese nicht von außen zugänglich sind oder nur über Umwege.
Das läuft dann aber wieder mal in die "wie designe ich Code, der gut testbar ist" Richtung, was in dem Video gezeigt wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 6. Aug 2014 um 14:33 Uhr)
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