Hallo,
ich will hier mal mein aktuell neuestes Projekt vorstellen und mich eurem (hoffentlich nicht vernichtenden) Urteil unterwerfen. Für Tests und Bugreports bin ich immer Dankbar.
Kurze Erklärung was ist Build-A-Batch und wofür braucht man das.
Da ich beruflich nicht nur Software entwickeln kann, bin nebenbei auch als Administrator für das eine oder andere Windows-Netzwerk zuständig. Des Öfteren kommt es vor, dass man doch mal eine Batchdatei benötigt. Häufig für irgendwelche Sicherungen oder manch einen geplanten Task.
Jetzt habe ich natürlich für das eine oder andere schon eine Vorlage, die ich je nach Kundennetzwerkarchitektur anpassen muss. Dann geht es meist damit los, dass ich für die aufzurufenden Programm nicht alle Parameter im Kopf habe, und mir diese wieder in der Eingabeaufforderung oder im Internet zusammensuchen muss.
Um mir das nun zu vereinfachen habe ich das Programm geschrieben. Hier kann ich mir Definition für die aufzurufenden Programme mit allen Parametern hinterlegen, die ich dann bequem per Maus auswählen kann. In den Parametern kann man dann feste Werte hinterlegen, Variablen verwenden oder Benutzerabfragen hinterlegen.
Dann legt man in dem Programm eine Batchdatei an. In der kann ich dann alle möglichen Batchbefehl zusammenstellen, Labels erzeugen, alle Variablen übersichtlich sehen und Ausgabepfade (z.B. für ein Protokoll) festlegen.
Wenn ich dann die Batch für eine Kunden erzeuge, dann werden alle Benutzerabfragen gestellt und individuell in der erzeugte Datei eingepflegt. Als Ergebnis habe ich dann mit wenig Aufwand jederzeit eine passende Batchdatei für mein Vorhaben.
Das Programm ist so geschrieben, dass es vom USB-Stick verwendbar ist. Als keine Installation, keine Registry-Einträge. Alles aus einem Verzeichnis auf dem aber Schreibrechte existieren müssen.
Eine Anleitung gibt es leider noch nicht. Aber wenn man ein bischen rumklickt, kommt man schnell dahinter (Rechte Maustaste / Menu)
Da es sich um die erste Version handelt und auch bisher nur von mir getestet wurde, kann das Programm noch Fehler beinhalten.
Auch das
GUI-Design erhebt nicht den Anspruch auf Fehlerlosigkeit.
Wem's gefällt kann mir das gerne sagen. Wem's nicht gefällt der kann mir das auch gerne sagen. Für Anregungen und Bugreport bin ich ebenfalls sehr Dankbar.