Man kann ja mit wglUseFontBitmaps die Buchstaben in Listen ablegen und
dann über glCallists einen String (Text) ausgeben.
Delphi-Quellcode:
lFont := TFont.Create; // Instanz einer Fontklasse erstellen
try
lFont.Name := 'arial'; // Name
lFont.Size := 32; // Schriftgröße
// lFont.Style := [fsBold]; // Styles (fsBold, fsItalic, ...)
SelectObject(h_DC, lFont.Handle); // Font auf einen Device Context benutzen
wglUseFontBitmaps (h_DC, 0, 255, base); // Mit selektiertem Font Zeichen erstellen
Weiß jemand, wie hier bei glCallLists(..) der Abstand zwischen den Buchstaben des Textes eingestellt wird ?
Delphi-Quellcode:
glPushAttrib(GL_LIST_BIT); // Uloží souèasný stav display listù
glRasterPos3f(-2,2,-1);
glrotatef(2.5,0,0,1);
glListBase(base); // Nastaví první display list na base
glCallLists(length(text),GL_UNSIGNED_BYTE,Pchar(text)); // Vykreslí display listy
glPopAttrib;