..es dem Optimizer, die beste Kombination zu verwenden. Der ist sehr wohl in der Lage, mit dem was er vorfindet, sinnvolle Rangescans usw. durchzuführen.
Erklär mir mal bitte, wie das gehen soll.
Ein Index sortiert nach Vorname, der andere nach dem Nachnamen. Wie soll man die Indexe kombinieren, wenn nach 'Max' und 'Müller' gesucht wird? Der Optimizer wird den Index mit dem niedrigeren distinct/total count nehmen, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit eines eindeutigen Treffers am höchsten (oder einen Clustered Index, oder den, mit der besseren Strategie). Und dann scannt er alle Treffer durch, lädt den jeweiligen Datensatz und prüft, ob der Nachname = 'Müller' ist. Kann er den zweiten Index da denn verwenden?. Nee, oder? Genau hier fehlt mir ein Beispiel, das das belegt. Zu sagen 'Der macht das schon irgendwie' reicht mir nicht.
Und weil das
imho so ist, verfällt man ja so leicht in das Anti-Pattern "Index-Shotgun", also eine Tabelle mit Indexen zu überladen, um bloß alle Queries optimal durchführen zu können.
Ich wiederhole nochmal (da sind wir einig): Ein Index auf einer einzelnen Spalte ist im täglichen Betrieb einem kombinierten Index in jedem Fall vorzuziehen (wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, 'Flexibilität'). Nur in Ausnahmefällen sollte ein kombinierte Index zusätzlich verwendet werden, eventuell als Ersatz für einen einfachen. In der Regel (also eigentlich fast immer) sind die Abfragen schnell genug, weil die meisten Daten eh im Cache sind.
Hier ist es wirklich so, das es nur ein Pattern gibt:
Suche für bestimmte Stationen Daten innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
Suche alle Messwerte im Zeitraum ist sinnlos.
Suche alle Messwerte einer Station ebenso.
Ergo bleibt hier nur der Index ValueID+vDate.
Zitat:
...in der Praxis aber vlt ganz anders aussieht-
Absolut, da kommt noch was, sehe ich auch so.
RAID + Cluster, dann wirds aber langsam teuer. Wartungsarbeiten per Agent/SSIS. Ich glaub, SSIS macht das, der Agent sowieso.
DB-Unabhängige Logs? Nö. Brauchts nicht, das macht das RDBMS alles von ganz alleine. Deshalb heißt es Daten*bank* (nicht zum draufsetzen, sondern weil es sicher ist).