AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken fb 2.5 von utf8 umstellen zu win1252
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fb 2.5 von utf8 umstellen zu win1252

Ein Thema von Kostas · begonnen am 6. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2014
 
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
695 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: fb 2.5 von utf8 umstellen zu win1252

  Alt 7. Jul 2014, 07:42
Neben der Tatsache, das eine Umstellung der DB mit IBExpert sehr einfach geht (tools-extract metadata-alle objekte und alle daten auswählen, im resultierenden script dann einfach oben UTF8 durch win1252 ersetzen und wieder ausführen), glaube ich kaum, das beim Import von access immer 255 Zeichen lange Daten pro Spalte kommen werden, das klingt nach "Ich nehm mal 255, wird schon reichen ..". Die Feldlängen kannst du sicherlich empirisch auf das runterbrechen, was in den Importen schon drin war und ggf dafür sogar noch 100% draufpacken.

Wenn dir wirklich nichts besseres einfällt, bau dir für den Import eine Tabelle mit 76 Spalten "Blob Sub_type text". Die belegen in Bezug auf die Datensatzbreite 8 Byte pro Spalte, damit kannst du zur Not auch 5000 Spalten anlegen, wenn die sinnvolle Feldnamen einfallen, die dann nicht das 32k Limit der Metadatendefinition erreichen.

Das als Anlass zu nehmen, die Datenbank von utf8 wieder auf win1252 umzustellen, halte ich für eine "unglückliche" Entscheidung, irgendwann sind im Import 250 Spalten der Länge 500 oder was auch immer, dann kommt irgendwann das nächste Limit, welches auch immer.

Oder mach dir die Mühe, den Access kram erst mal in ein Format wie csv zu exportieren und beginne damit ...
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
Firebird 5 Update und Know-how Workshop – 28.8.-29.08.2025 64546 Mörfelden - Walldorf
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz