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Firemonkey Canvas.FillText ohne Antialiasing

Ein Thema von Sunec · begonnen am 5. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2014
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Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#1

Firemonkey Canvas.FillText ohne Antialiasing

  Alt 5. Jul 2014, 19:03
Guten Abend,

ich möchte in meinem Firemonkey Programm per Canvas.FillText "malen".

Genauer gesagt möchte ich per FillText verschiedene Angaben meines Computers auf den Bildschirm bringen.

Firemonkey benutzt unter Windows zum Zeichnen GDI+, welches standardmäßig abweichende Farben um die eigentliche Schriftfarbe anbringt um ein besseres Endresultat zu erzeugen (Antialiasing).

Dieses Verhalten möchte ich jedoch verhindern.

Zur Vedeutlichung habe ich 2 Bilder angehängt:
  • 42 Grad = Firemonkey
  • 43 Grad = VCL




In VCL ging das so:

SetTextRenderingHint(TextRenderingHintSingleBitPerPixelGridFit);

bzw umständlicher über:

SystemParametersInfo(SPI_SETFONTSMOOTHING, 1, nil, SPIF_UPDATEINIFILE);


Da Firemonkey jedoch nativ GDI+ benutzt, frage ich mich, wie es dort möglich ist.



GlobalUseGDIPlusClearType liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis.


Nach zahlreichen Stunden bei Google habe ich mich nun entschlossen diesen Thread zu eröffnen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
firemonkey_output.jpg   vlc-output.jpg  

Geändert von Sunec ( 5. Jul 2014 um 19:09 Uhr)
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Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#2

AW: Firemonkey Canvas.FillText ohne Antialiasing

  Alt 7. Jul 2014, 18:11
Niemand eine Idee?
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Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#3

AW: Firemonkey Canvas.FillText ohne Antialiasing

  Alt 5. Okt 2014, 09:56
Um den gewünschten Effekt zu erhalten muss der TextAntialiasMode des Render Targets auf D2D1_TEXT_ANTIALIAS_MODE_ALIASED und der AntialiasMode auf D2D1_ANTIALIAS_MODE_ALIASED gesetzt werden.

Delphi-Quellcode:
FD2DRender.SetAntialiasMode(D2D1_ANTIALIAS_MODE_ALIASED);
FD2DRender.SetTextAntialiasMode(D2D1_TEXT_ANTIALIAS_MODE_ALIASED);
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Firemonkey Canvas.FillText ohne Antialiasing

  Alt 5. Okt 2014, 10:35
Das Schlimme ist ja, daß Antialiasing eigentlich garnicht sooooo schlecht ist
und wenn man ganz genau hinguckt, dann ist beim FMX der Text in der X-Achse leicht verschoben.

Wenn die das endlich mal hinbekommen würden, dann sähe das Schriftbild viel besser aus.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 5. Okt 2014 um 10:39 Uhr)
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