Thema: Delphi StrToChar???????

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Alt 17. Jan 2003, 20:05
Hi,

da muß ich meinen Senf für die Nachwuchskünstler eben auch noch dazu geben. Auch um die Verwirrung wenigstens vollständig zu machen.

Zitat von Grotesquery:
Zahlenmäßig gesehen ist ein Char (ein Byte) also keineswegs einstellig sondern kann Zahlen im Bereich 0..255 aufnehmen.
Da werden keine Zahlen aufgenommen. Ein Char ist schon einstellig, weil es eben nur ein Buchstabe ist Wie soll man aber 256 Buchstaben in einem einstelligen Wert unterbringen ? Ganz einfach : in einer Oktalzahl (=1 Byte). Die größte wäre dann eben 11111111, wobei die 1 je Stelle verdoppelt wird. 8 Einsen sind dann 1+2+4+8+16+32+64+128 = 255 im Dezimalsystem zuzüglich der Null, insgesamt also 256.

Stelle Dir a..z vor, dann hätte a den Wert 1 und z den Wert 26. Dann nimmst Du noch die Großbuchstaben, dann sinds schon 52. Dann noch die Umlaute, Zahlen, Punkt, Komma, blablabla. Dann sind es weit über 100. Deshalb sind die Zahlen mit Ihrem ASCII-Wert ("Oktalwert") gespeichert un belegen genau ein Byte. Maximal kriegst Du also 256 Zahlen in einer 8-stelligen Binärzahl unter. Da es aber auch Chinesen gibt, mußte das auf 65XXX erweitert werden. Das ist dann Ansi und die Codepages etc., da blick ich selber nicht genau durch.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat