Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei meiner TJvTrackbar:
Da ich meine Trackbar bequem mit der Maus mit einem Klick benutzen möchte und auch dabei auch mal mit gedrückter Maus den Pegel hin und herziehen will (wobei der Pegel flüssig und brav folgen soll), habe ich folgendermaßen die Events genutzt.
Delphi-Quellcode:
myClass = class(TForm)
procedure myClass.trackbarPegelMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
procedure myClass.trackbarPegelMouseMove(Sender: TObject;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
procedure myClass.trackbarPegelMouseUp(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
private
{ Private declarations }
trackBarIsMoving: Boolean;
procedure trackBarPositionOnMousePoint(x: Integer);
end;
procedure myClass.trackbarPegelMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
trackbarIsMoving := true;
trackBarPositionOnMousePoint(X);
end;
procedure myClass.trackbarPegelMouseMove(Sender: TObject;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
if trackbarIsMoving then
begin
trackBarPositionOnMousePoint(X);
end;
end;
procedure myClass.trackBarPositionOnMousePoint(x: Integer);
var
offset, space,
trackbarStart, newPosition: Integer;
begin
// Trackbar hat links und rechts einen leeren Abstand von 14
space := 14;
offset := x - space;
trackbarStart := trackbarPegel.Min + offset;
// Neue Position ist genau da, wo die Maus ist
newPosition := Round(trackbarStart / (trackbarPegel.Width - space * 2) *
(trackbarPegel.Max - trackbarPegel.Min));
if trackbarPegel.position <> newPosition then
begin
// HIER IST DER KNACKPUNKT
trackbarPegel.Position := newPosition;
end;
end;
procedure myClass.trackbarPegelMouseUp(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
trackbarIsMoving := false;
end;
Alles funktioniert wunderbar. Mein Pegel folgt meiner Maus auf dem Fuße.
Allerdings macht er Faxen, die ich gerade schwer nachvollziehen kann.
Wenn ich mit meiner Maus z.B. vom linken Rand lansgam zum Rechten wander und wieder zurück, springt der Pegel in manchen Augenblicken in eine falsche benachbarte Position und direkt danach wieder zurück. Die falsche Position, die der Pegel kurz angenommen hatte, hatte newPosition aber in keinem Augenblick (genauso wie trackbarPegel.Position).
Ich habe das mit OutputDebugString() nachgeprüft
Also warum zeigt meine graphische Oberfläche in meinem MouseMove Positionen an, die nicht stattfanden und wie kann ich das verhindern?
Sieht auf jeden Fall beim benutzen leicht komisch aus und nervt auch ein wenig.
Danke schonmal für jede Hilfe
LG LexLing