AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte zur Laufzeit erzeugen

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 18. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#71

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 19:53
Was hält dich davon ab, im OnResize einfach deine Controls programmtechnisch neu auszurichten? Das machst Du doch am, Anfang auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#72

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 20:11
Ja nur weiß ich nicht wie ich auf die Buttons wieder zugreifen soll.. Über die objectlist weiß ich nicht wie ich auf die Buttons zugreife.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#73

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 20:26
Du kannst entweder den Buttons beim Erstellen einen Namen geben (was sinnvoll wäre) oder immer durch die Komponenten der Form laufen und den Button entsprechend suchen. FindComponent bringt dir an der Stelle nix, da du keine Namen vergeben hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.071 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#74

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 20:34
Oder wie wäre es, wenn du die Buttons in andere Komponenten reinpackst?

- Diese kann man dann mit Anchor/Align ausrichten
- oder man nimmt ausrichtende Komponenten (TFlowPanel/TGridPanel)
- ...
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#75

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 20:34
Delphi-Quellcode:
for i:= 0 to FButtons.count-1 do
Beginn
  FButtons[i].left:=10; //oder was auch immer
  fButtons[i].top:=10; //ist ja nur ein Bespiel
End;
Ist doch eine Objectlist wenn ich das richtig gesehen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#76

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 22. Jun 2014, 21:10
Ich muss mich hier noch einmal melden Jetzt stehe ich vor dem Problem das wenn ich die Form resizee bleiben die Buttons so in der Scrollbox wie sie auch erstellt wurden. Wie könnte ich es schaffen sie auszurichten ohne das sie ständig neu generiert werden müssen?
Wenn du deine visuellen Objekte in einer Objektliste verwaltest, mußt du doch nur die Objektliste durchgehen und die Position der Objekte neu berechnen. Ich mache das in meiner HTML-Template-Verwaltung eigentlich ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
Function TVorschau.ZeichneBilder : Boolean;
Var
  x,y,
  i,z : Integer;
  Obj : TBild;

begin
  x := Allg.Bild_Abstand;
  y := Allg.Bild_Abstand;
  z := BList.Count;

  Try
    IF z > 0 THEN
    FOR i := 0 TO z-1 DO
    BEGIN
      Obj := BList[i];
      Obj.Bild.Left := x;
      Obj.Bild.Top := y;
      Obj.Bild.Width := Allg.Bild_Breite;
      Obj.Bild.Height := Allg.Bild_Hoehe;
      Obj.Bild.Visible := True;

      Obj.Titel.Font := VPanel.Font;
      Obj.Titel.Color := Allg.BildTitel_Farbe;
      Obj.Titel.Width := Allg.Bild_Breite;
      Obj.Titel.Height := Allg.BildTitel_Hoehe;
      Obj.Titel.Left := Obj.Bild.Left;
      Obj.Titel.Top := Obj.Bild.Top + Allg.Bild_Hoehe;
      Obj.Titel.ShowHint := True;
      Obj.Titel.Visible := True;

      x := x + Allg.Bild_Breite + Allg.Bild_Abstand;
      IF x > (VPanel.ClientWidth - Allg.Bild_Breite - Allg.Bild_Abstand) THEN
      BEGIN
        x := Allg.Bild_Abstand;
        y := y + Allg.Bild_Abstand + Allg.Bild_Hoehe + Allg.BildTitel_Hoehe;
        IF VPanel.Height < (y + Allg.Bild_Abstand + Allg.Bild_Hoehe + Allg.BildTitel_Hoehe) THEN
           VPanel.Height := VPanel.Height + Allg.Bild_Abstand + Allg.Bild_Hoehe + Allg.BildTitel_Hoehe;
      END;
    END;

    Result := True;
  Except
    Result := False;
  End;
end;
Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend, wie das angehängte Bild zeigt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
templatervorschau.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#77

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 23. Jun 2014, 10:43
Ach so, Ok. Vielen Dank Wie könnte ich eigentlich das umbauen das es auch mit Firemonky funktioniert? Also das mit dem erstellen der Buttons?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#78

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 23. Jun 2014, 13:16
@Luki206
Ich habe Deine Fragestellung nur schnell überflogen.
Für den Fall, dass Du hier etwas entnehmen kannst: http://www.delphipraxis.net/165177-scrollboxflow.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#79

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 23. Jun 2014, 16:25
@Stahli: Beim ausführen der ScrollBoxFlowR.dproj bekomme ich folgenden Fehler bzw. mir wird angezeigt das ich die "acntDelphiXE_R" nicht habe:
Code:
[dcc32 Fataler Fehler] ScrollBoxFlowR.dpk(37): E2202 Package 'acntDelphiXE_R' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#80

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 23. Jun 2014, 16:41
Sorry, das ist ein älteres Package, das ich länger nicht mehr in der Hand hatte. Die acnt.. ist von den AlphaSkins, die ich damals eingesetzt hatte.

Ich denke, Du könntest die Verwendung einfach aus den benötigten Packages entfernen, bin aber jetzt nicht sicher, ob das reicht.

Sonst nimm einfach nur die pas zum testen ohne komplettes Package.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz