AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Punktescore einrichten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Punktescore einrichten

Offene Frage von "DeddyH"
Ein Thema von KeksRebellion · begonnen am 16. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2014
Antwort Antwort
KeksRebellion

Registriert seit: 16. Mai 2014
4 Beiträge
 
#1

Punktescore einrichten

  Alt 16. Mai 2014, 18:52
Hallihallöchen,

Ich bin gerade dabei ein kleines Ping Pong spiel für meinen Informatik GK zu programmieren und bin absoluter Anfänger. Ich habe alles soweit ziemlich gut hingekriegt und würde gerne einen Punktescore einrichten, wie oft der Schläger den Ball abwehren konnte, bevor er daneben geht (Der Schläger ist unten und haut den Ball gegen die Wand immer weg).

Könnt ihr mir Codevorschläge geben? Wenn ihr Fehler oder Verbesserungsvorschläge im Programm allegemin findet/habt freue ich mich ebenfalls darauf.

Danke schonmal im Vorraus
Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Panel: TPanel;
    Background: TImage;
    SBall: TImage;
    SPlayer: TImage;
    Infopanel: TPanel;
    PMenu: TPanel;
    LScore: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure PMenuClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

  PosX, PosY, X, Y: Integer;

implementation

uses Unit2, Unit4;

{$R *.DFM}



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
PosX:=200;
PosY:=208;
X:=2;
Y:=3;

end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
Var
Overlay: Trect;
begin
//Bewegung
          PosX:=PosX+X;
          PosY:=PosY+Y;
   //Seitenwände
     If PosX>Panel.width - SBall.width then
        X:=-X;
     If PosX< 0 then
        X:=-X;
   //Obere und Untere Wand
     If PosY>Panel.height - SBall.height then
        Y:=-Y;
     If PosY< 0 then
        Y:=-Y;

   SBall.left:=round(PosX);
   SBall.Top:=round(posY);

//Ball trifft Schläger
       If intersectrect (Overlay, SPlayer.BoundsRect, SBall.BoundsRect) then
       begin
          X:=-X-random(2);
          Y:=-Y-random(2);
       end;
//Ball daneben
       If SBall.height=Panel.height-SBall.height then
       form4.show;


end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
     if key = VK_ESCAPE then
         halt;

       if key = VK_Left then
         SPlayer.left:= SPlayer.Left-13;

       if key = VK_Right then
         SPlayer.left:= SPlayer.left+13;
 


end;


procedure TForm1.PMenuClick(Sender: TObject);
begin
form1.close; form2.show
end;




end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Punktescore einrichten

  Alt 17. Mai 2014, 09:11
Definier Dir eine globale Variable oder ein privates Feld vom Typ Integer, initialisier sie bei jedem neuen Spiel mit 0 und zähl sie hoch, wenn der Schläger den Ball trifft.

P.S.: Benutz doch besser die Delphi- statt der Code-Tags (die Schaltfläche mit dem Helm im Beitragseditor), dann werden auch die Schlüsselworte schön hervorgehoben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
KeksRebellion

Registriert seit: 16. Mai 2014
4 Beiträge
 
#3

AW: Punktescore einrichten

  Alt 23. Mai 2014, 16:23
Das ich eine Variable einrichten muss ist mir bewusst. Allerdings weiß ich nicht wie ich das korrekt programmiere, dass der Ball pro Schlägerkontakt einen Punkt bekommt. Ich habe schon vieles mit If then versucht aber es funktioniert nicht richtig...
Ich bin momentan total planlos

Danke für die rasche Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Punktescore einrichten

  Alt 23. Mai 2014, 17:17
Pseudo-Code:
Delphi-Quellcode:
if (Ball trifft Schläger) then
  Trefferzähler := Trefferzähler + 1;
Das war doch nicht so schwer, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz