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Objektrotation in Abhängigkeit

Ein Thema von -=ZGD=- · begonnen am 16. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2014
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-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Bad Aibling
105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 08:43
Guten Morgen zusammen,

ich sitze seit gestern Nachmittag an einem Problem, bei dessen Lösung ich auf dem Schlauch sitze.
Mir fehlt hier ein Denkanstoß.

Zum Problem:

Gegeben ist ein Objekt: vorlage.jpg
Dieses Besteht in diesem Beispiel aus 4 Bildern (TImage). Eins für die Form und jeweils ein TImage für die Markierung (rot, grün und blau).

Das Objekt wird wird auf einer Scrollbox platziert und soll nun rotiert werden. Soweit alles kein Problem, die Form wird rotiert, 90° im Uhrzeigersinn.

Jetzt geht mein eigentliches Problem los: Die Markierungen an den definierten Positionen müssen sich um 90° mit rotieren.

Folgenden Lösungsansatz hab ich, zumindest dachte ich, dass ich auf Basis einer Rotation eines Punktes arbeite:

Ich nehme mir vom entsprechenden Marker (rot, grün und dann blau) jeweils TOP/LEFT und betrachte diesen als Koordinate im absoluten Raum und wende dann einfach die Formel

X2 = +(X1*cos(90°)) + (Y1*sin(90°))
Y2 = -(X1*sin(90°)) + (Y1*cos(90°))


darauf an.

Allerdings rotiert das die Objekte irgendwo hin.

Dann kam mir die Idee, dass ich vom Mittelpunkt der Form ausgehen sollte und diese darum rotiere?

Ich wäre froh um eure Hilfe.

Danke und schönen Freitag,
Stefan

Crosspost im DF
Stefan Michalk

Geändert von -=ZGD=- (16. Mai 2014 um 09:19 Uhr) Grund: Crosspost angefügt
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gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#2

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 09:10
Soweit alles kein Problem, die Form wird rotiert, 90° im Uhrzeigersinn.
...
X2 = +(X1*cos(90)) + (Y1*sin(90))
Y2 = -(X1*sin(90)) + (Y1*cos(90))


darauf an.
...
Allerdings rotiert das die Objekte irgendwo hin.
Kein Wunder: cos(90°) <> cos(90), denn cos, sin etc arbeiten im Bogenmaß. Aber das brauchst Du gar nicht, weil cos(90°) = 0, sin(90°)=1, also
X2 = Y1
Y2 = -X1
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-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
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105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 09:12
Soweit alles kein Problem, die Form wird rotiert, 90° im Uhrzeigersinn.
...
X2 = +(X1*cos(90)) + (Y1*sin(90))
Y2 = -(X1*sin(90)) + (Y1*cos(90))


darauf an.
...
Allerdings rotiert das die Objekte irgendwo hin.
Kein Wunder: cos(90°) <> cos(90), denn cos, sin etc arbeiten im Bogenmaß. Aber das brauchst Du gar nicht, weil cos(90°) = 0, sin(90°)=1, also
X2 = Y1
Y2 = -X1
Hätte ich vllt dazuschreiben sollen. Ich arbeite natürlich im Bogenmaß. Ich hab es nur verallgemeinert.
Stefan Michalk
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 09:28
Poste mal ein paar weitere Bilder vom Fehlverhalten sowie vom Verhalten, das du dir wünscht.
Dein Beitrag ist mir nicht ganz verständlich!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
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1.464 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 09:35
Um ein Objekt um einen Punkt rotieren zu lassen, transformiert man die Koordinaten der Punkte dieses Objektes in ein Koordinatensystem, dessen Ursprung der Rotationspunkt ist.
P1 = P0 - PR

Anschließend kann man mit der Rotationsmatrix multiplizieren.
P2 = P1 * R

Zum Schluss transformiert man die Koordinaten wieder in das ursprüngliche Koordinatensystem.
P3 = P2 + PR

Also für zwei Koordinaten in deinem Fall:
X1 = X0 - XR
Y1 = Y0 - YR
X2 = +(X1*cos(90)) + (Y1*sin(90))
Y2 = -(X1*sin(90)) + (Y1*cos(90))
X3 = X2 + XR
Y3 = Y2 + YR
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Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 10:59
Aber dann ist z.B. das rote Ding immer noch oben, zwar um 90 Grad gedreht, aber immer noch oben. Es muss dann aber rechts sein (rein von der Orientierung). Ich würde also den Referenzpunkt des Objekts gleich mit drehen. D.h. nach der Rotation addierst Du nicht XR und YR, sondern XR' und YR' wobei PR' dann PR'=PR*R ist

Oder? Bin aber Mathelaie...
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-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
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105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 11:35
Richtig, die rote Markierung sollte dann rechts sein.
Ich habe den Rotationspunkt jetzt ins Zentrum des T-Stücks gelegt und lasse darum rotieren.


Das habe ich jetzt, aber es ist noch der Wurm drin.

Delphi-Quellcode:
unit unit_main;

interface

uses
   Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants,
   System.Classes, Vcl.Graphics,
   Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.Imaging.jpeg, Vcl.ExtCtrls,
   Vcl.Imaging.pngimage, Vcl.StdCtrls, Generics.Collections, System.Math;

type
   RMarker = record
      Top: Integer;
      Left: Integer;
      Width: Integer;
      Height: Integer;
   end;

type
   TMarker = TDictionary<TImage, RMarker>;

type
   Tform_main = class(TForm)
      Image1: TImage;
      img1: TImage;
      Button1: TButton;
      Image2: TImage;
      shape_mittelpunkt: TShape;
      procedure Button1Click(Sender: TObject);
   private
      { Private-Deklarationen }
      fRotationCount: Integer;

      fMarker: TMarker;

      fMarker1Left, fMarker1Top, fMarker1Width, fMarker1Height: Integer;
   public
      { Public-Deklarationen }
   end;

var
   form_main: Tform_main;

implementation

{$R *.dfm}

procedure DreheBmp(Grad: Word; SourceBmp, DestBmp: TBitmap);
var
   Points: array [0 .. 2] of TPoint;
   Winkel: Double;
   X1, X2, Y1, Y2: Integer;
begin
   if Grad <= 360 then
   begin
      Winkel := (Grad - Grad div 90 * 90) / 180 * pi;
      X1 := Round(SourceBmp.Width * sin(Winkel));
      X2 := Round(SourceBmp.Width * cos(Winkel));
      Y2 := Round(SourceBmp.Height * sin(Winkel));
      Y1 := Round(SourceBmp.Height * cos(Winkel));
      Case Grad of
         0 .. 89, 360:
            begin
               Points[1] := Point(X2, 0); // rechts oben
               Points[0] := Point(0, X1); // links oben
               Points[2] := Point(Y2, Y1 + X1); // links unten
               DestBmp.Width := X2 + Y2;
               DestBmp.Height := Y1 + X1;
            end;
         90 .. 179:
            begin
               Points[1] := Point(0, Y2); // rechts oben
               Points[0] := Point(X1, Y2 + X2); // links oben
               Points[2] := Point(X1 + Y1, X2); // links unten
               DestBmp.Width := Y1 + X1;
               DestBmp.Height := X2 + Y2;
            end;
         180 .. 269:
            begin
               Points[1] := Point(Y2, X1 + Y1); // rechts oben
               Points[0] := Point(Y2 + X2, Y1); // links oben
               Points[2] := Point(X2, 0); // links unten
               DestBmp.Width := X2 + Y2;
               DestBmp.Height := Y1 + X1;
            end;
         270 .. 359:
            begin
               Points[1] := Point(X1 + Y1, X2); // rechts oben
               Points[0] := Point(Y1, 0); // links oben
               Points[2] := Point(0, Y2); // links unten
               DestBmp.Width := Y1 + X1;
               DestBmp.Height := X2 + Y2;
            end;
      end;
      PlgBlt(DestBmp.Canvas.Handle, Points, SourceBmp.Canvas.Handle, 0, 0,
         SourceBmp.Width, SourceBmp.Height, 0, 0, 0);
   end;
end;

procedure Tform_main.Button1Click(Sender: TObject);
var
   bmp1, bmp2: TBitmap;

   xp, yp: Integer;
   X1, Y1: Integer;
   X2, Y2: Integer;
   xh, yh: Integer;
begin
   bmp1 := TBitmap.Create;
   bmp1.Assign(Image1.Picture.Graphic);
   bmp2 := TBitmap.Create;

   inc(fRotationCount);

   // Mittelpunkt des T-Stücks
   xp := (Image1.Left + Image1.Width) - (Image1.Width div 2);
   yp := (Image1.Top + Image1.Height) - (Image1.Height div 2);

   // Drehpunkt TOP/LEFT T-Stück (DEBUG)
   // xp := Image1.Left;
   // yp := Image1.Top;

   // TOP/LEFT des Markers
   X1 := img1.Left;
   Y1 := img1.Top;

   // Differenz zum Mittelpunkt
   xh := X1 - xp;
   yh := Y1 - yp;

   X2 := +Round((xh * cos(DegToRad(90))) + (yh * sin(DegToRad(90))));
   Y2 := -Round((xh * sin(DegToRad(90))) + (yh * cos(DegToRad(90))));

   X1 := X2 + xp;
   Y1 := Y2 + yp;

   X2 := Y1 - xp;
   Y2 := -X1 + xp;
   X1 := X2 + xp;
   Y1 := Y2 + yp;

   // Zuweisung neuer Koordinaten
   img1.Left := X1;
   img1.Top := Y2;

   // Drehe T-Stück
   // DreheMarker(img1);
   DreheBmp(90, bmp1, bmp2);
   Image1.Picture.Assign(bmp2);

   // Mittelpunkt nach Drehung holen (DEBUG)
   xp := (Image1.Left + Image1.Width) - (Image1.Width div 2);
   yp := (Image1.Top + Image1.Height) - (Image1.Height div 2);

   // Objektmittelpunkt anzeigen (DEBUG)
   shape_mittelpunkt.Left := xp - shape_mittelpunkt.Width div 2;
   shape_mittelpunkt.Top := yp - shape_mittelpunkt.Height div 2;

end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MarkerRotation.zip (305,1 KB, 5x aufgerufen)
Stefan Michalk

Geändert von -=ZGD=- (16. Mai 2014 um 12:00 Uhr)
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

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#8

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 12:38
Ich würde Dir empfehlen folgende Funktionen zu benützen:
http://www.delphipraxis.net/33175-dr...m-2d-raum.html
Vorteile:
* Berechnungen werden zentraler Stelle ausgeführt
* durch Zusammenfassung von x- und y-Koordinaten zu einem TPoint wird eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet
fork me on Github
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Blup

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Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 14:30
Das Problem lässt sich in zwei Teile untergliedern.
1. Das Steuerelement (TImage) muss an seine neue Position verschoben werden.
Für die Drehung um 90 und 270 Grad müssen Höhe und Breite getauscht werden.
2. Die enthaltene Grafik (TBitmap) muss gedreht werden.
Delphi-Quellcode:
function RotatePoint(APoint, ARotPoint: TPoint; AValue: Word): TPoint;
var
  w, cosw, sinw: Double;
begin
  APoint.x := APoint.x - ARotPoint.x;
  APoint.y := APoint.y - ARotPoint.y;

  w := DegToRad(AValue);
  sinw := sin(w);
  cosw := cos(w);
  Result.x := Round((APoint.x * +cosw) + (APoint.y * sinw));
  Result.y := Round((APoint.x * -sinw) + (APoint.y * cosw));

  Result.x := Result.x + ARotPoint.x;
  Result.y := Result.y + ARotPoint.y;
end;

procedure RotateWinCtrl(AWinCtrl: TWinControl; ARotPoint: TPoint; AValue: Word);
var
  lR: TRect;
  lP: TPoint;
  dx, dy: Integer;
begin
  AValue := AValue mod 360;
  {den Eckpunkt bestimmen, der nach der Rotation links-oben ist}
  lR := AWinCtrl.BoundsRect;
  case AValue div 90 of
    0: {keine Drehung}
      begin
        Exit;
      end;
    1: {90 Grad}
      begin
        lP.x := lR.Left;
        lP.y := lR.Bottom;
        dx := lR.Bottom - lR.Top;
        dy := lR.Right - lR.Left;
      end
    2: {180 Grad}
      begin
        lP.x := lR.Right;
        lP.y := lR.Bottom;
        dx := lR.Right - lR.Left;
        dy := lR.Bottom - lR.Top;
      end
    3: {270 Grad}
      begin
        lP.x := lR.Right;
        lP.y := lR.Top;
        dx := lR.Bottom - lR.Top;
        dy := lR.Right - lR.Left;
      end;
  end;

  lP := RotatePoint(lP, ARotPoint, AValue);
  
  AWinCtrl.Left := lP.x;
  AWinCtrl.Top := lP.y;
  AWinCtrl.Width := dx;
  AWinCtrl.Height := dy;

  if AWinCtrl is TImage then
  begin
    bmp1 := TBitmap.Create;
    bmp2 := TBitmap.Create;
    try
      bmp1.Assign(TImage(AWinCtrl).Picture.Graphic);
      DreheBmp(AValue, bmp1, bmp2);
      TImage(AWinCtrl).Picture.Assign(bmp2);
    finally
      bmp1.Free;
      bmp2.Free;
    end;
  end;
end;

procedure Tform_main.Button1Click(Sender: TObject);
var
  lRotRoint: TPoint;
begin
  // Mittelpunkt des T-Stücks
  lRotRoint.x := Image1.Left + (Image1.Width div 2);
  lRotRoint.y := Image1.Top + (Image1.Height div 2);

  RotateWinCtrl(Image1, lRotRoint, 90);
end;

Geändert von Blup (16. Mai 2014 um 14:35 Uhr)
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