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Highscore bei Spiel

Ein Thema von LlenaA · begonnen am 13. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2014
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LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
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5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 12:47
Delphi-Version: XE5
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Spiel 'Snake' zu Programmieren. Als Vorlage hatte ich ein Tutorial dieser Seite.

Nun hab ich ein paar Fragen ob eine Erweiterung, so wie ich mir das Vorstelle, möglich ist.
Folgendes hätte ich vor:

-Der Highscore ist in einer anderen Unit, die mit der Hauptunit über die Unit Liste unter Implementation verknüpft ist.
-Der Highscore ist durch das MainMenü und nach Spielende zu erreichen bzw. öffnet sich.
-Der Highscore ist speicherbar, so dass man, wenn man das Spiel wieder mal öffnet den gleichen Highscore wieder hat.
-Highscore sollt den Namen und die Erreichten Punkte anzeigen
-Den Namen gibt man über ein Editorfeld in der Hauptunit ein.
-Punkte werden über ein Label in der Hauptunit sichtbar.

Wie löse ich das am besten mit dem Speichern? Ist die Lösung mit SaveDialog und speichern in einer *.txt Datei Sinnvoll?
Für die Sortierung beim Highscore ist da BubbleSort die einfachste Möglichkeit? Und wie lasse ich das ganze am besten in dem extra Fenster anzeigen?

Wär Super wenn ihr mir helfen könntet, da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Programmieren bin, es aber für die Arbeit lernen muss.

Lg Lena
Lena
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 13:01
Herzlich Willkommen in der DP!

Ist da Hier im Forum suchenHighscore nichts passendes dabei?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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LlenaA

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Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 13:14
Leider ist nur zum Teil etwas nützliches dabei. Auf einige meiner Fragen finde ich keine Antwort.
Lena
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 13:22
Es wäre günstiger, je Thread nur eine Frage zu stellen, dann kann man auch zielgerichteter suchen. Welche Deiner Fragen sind denn noch offen?
Detlef
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:03
Soll der Highscore "nur" auf Deinem PC gespeichert werden oder von allen Nutzern?

Mavarik

PS.: kleine Anregung
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LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
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Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:55
Der Highscore soll nur auf meinem PC gespeichert sein.

Offene Fragen:
Wie ich den Inhalt des Editorfeldes übergebe, denn bei mir geht das irgendwie nie.
Lena
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 15:05
Was heißt "das geht nicht"? Angenommen, Du hast einen Record der Art
Delphi-Quellcode:
type
  THighscoreRec = record
    Name: Shortstring;
    Points: Cardinal;
  end;
dann sollte sich der doch auch befüllen lassen.
Delphi-Quellcode:
var HSRec: THighscoreRec;
begin
  HSRec.Name := EditPlayer.Text;
  HSRec.Points := Punkte;
end;
Es mus ja auch nicht unbedingt ein Record an, aber da die beiden Felder zusammengehören, bietet sich ein solcher an, wenn man nicht gleich eine Klasse schreiben will.
Detlef
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LlenaA

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Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 15:15
Ich hätte das jetzt so gemacht, aber so bekomm ich die Fehlermeldung: Not enough actual parameters:

In der Unit mit dem Editorfeld:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.NameÜbertragen(Sender: TObject);
begin
  SpielerName:= edit1.Text;
end;
In der Highscore Unit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 with ListView1.Items.Add do begin
   Caption := Form1.NameÜbertragen;
   Data:= Pointer(Versuche);
   SubItems.Add(IntToStr(Integer(Data)));
 end;
end;
Bei Form1.NameÜbertragen erscheint der Fehler.
Lena
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DeddyH

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Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 15:18
Caption ist ein String und NameÜbertragen eine Prozedur(-Methode), das passt ja auch nicht zusammen. Oder sollte das eigentlich eine Funktion werden?
Delphi-Quellcode:
function TForm1.NameÜbertragen: string;
begin
  Result := edit1.Text;
end;
Detlef
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LlenaA

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Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 15:22
Super funktioniert! Danke!
Lena
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