Auch wenn mir die Frage jetzt schon wirklich peinlich ist (hab das anscheinend seit geraumer Zeit nie ausprobiert): Wieso funktionieren Action-Shortcuts in offenen Menüs oder Popupmenüs nicht?
Genauer: ich hab ein Standard
VCL Hauptmenü das ein Item in einen Untermenü enthält. Diesem Item ist eine Action mit ShortCut Strg+D zugewiesen (alternativ, das so definierte Item ist einem Popupmenü zugewiesen).
Zur Laufzeit funktioniert der Shortcut bestens, wenn ich ihn einfach so aufrufe. Nun öffne ich mit der Maus das Menü und ich sehe den Eintrag mit dem ihm zugewiesenen Shortcut. Wenn ich nun Strg+D drücke, dann passiert gar nichts. Das gleiche gilt, wenn ich das Popup-Menü öffne. Auch hier reagiert der Shortcut nicht.
Gibt es da einen Grund dafür? Und kann man das Ganze umgehen, so daß der Shortcut dennoch ausgeführt wird (und dabei das Menü schließt)?
Ja, ich weiß, daß ich auch der Caption ein Tastenkürzel zuweisen kann und das funktioniert auch, aber ich bin auf das Problem gestoßen, daß mein Programm bei einer bestimmten Aktion ein Kontextmenü anzeigt, das die Option zum Kopieren von Daten ins Clipboard enthält (die Daten stehen aber erst mit Öffnen des Kontext-Menüs zur Verfügung, deswegen kann der Shortcut nicht direkt aufgerufen werden; das kann auch nicht geändert werden). Und diese Aktion will ein Benutzer mit Strg+C (also dem Standard) auslösen. Was nun nicht funktioniert.
edit: Umgebung ist Delphi XE
Grüße,
Uli