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Registriert seit: 22. Okt 2012 267 Beiträge |
#1
Hi,
ich habe mit einer eigenen Komponente ein Problem welches ich nicht reproduzieren kann. Für SES Astra entwickle ich derzeit ein Tool zur Auswertung von Sat>IP Signalen. Schwerpunkt ist dabei Android als Platform. Für die Anzeige der Signal und Qualität habe ich eine einfache Gauge erstellt die jedoch ein enormer Performancekiller ist. Genauer gesagt schluckt die 7-Segment Anzeige mit ihrer Fillpolygon Routine und der Teil der die Kalibrierung zeichnet die meiste Last. Da laut Anforderung die Werte alle 200ms aktualisiert werden müssen und auch gerne schwanken muss ich die Anzeige recht oft neu zeichnen. Meine Versuche das in eine Bitmap zu rendern funktionierten nur mit meinem Testsystem. Mit einem echten Server schwanken die Werte mindestens 2x die Sekunde so das das Rendern in eine Textur noch langsamer ist. Ein weiteres Problem ist das die gradienten nicht korrekt gerendert werden auf einigen Androiden. Da wird scheinbar alles rot und nicht mit dem angegebenen Farbverlauf gezeichnet. Ich habe mal schnell ein Beispielprojekt (nur die optische Karkasse und die Gaugeklasse) an den Post gehängt. Vielleicht weiß ja jemand wie man das beschleunigen kann? Ohne die Gauge geht es eigentlich recht gut mit Firemonkey. Mit hakelt es extrem, insbesondere bei Geräten die eine hohe Auflösung besitzen.
Delphi-Quellcode:
Christian
unit UGauge;
interface uses System.Types, System.Classes, System.UITypes, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls; type TGauge = class(TControl) protected FFlatMode: Boolean; FBackColor: TAlphaColor; FDialColor: TAlphaColor; FForeColor: TAlphaColor; FGlossAlpha: Byte; FCurrentValue: Single; FThreshHold: Single; FCaptureThresh: Boolean; FMaxValue: Single; FMinValue: Single; FToAngle: Single; FFromAngle: Single; FNoOfDivisions: integer; FNoOfSubDivisions: integer; FGaugeName: String; procedure DrawDigit(const Canvas: TCanvas; const number: integer; const position: TPointF; const dp: Boolean; const height: Single); procedure DisplayNumber(const Canvas: TCanvas; const X, Y, Width, height: Single; const number: Single); procedure DrawBackground(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); procedure DrawCenterPoint(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); procedure DrawCallibration(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); procedure DrawPointer(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF; const Thresh: Boolean = false); procedure DrawGloss(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); procedure SetCurrentValue(const Value: Single); procedure Paint; override; procedure SetFlatMode(const Value: Boolean); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure ResetThreshold; property BackColor: TAlphaColor read FBackColor write FBackColor; property ForeColor: TAlphaColor read FForeColor write FForeColor; property DialColor: TAlphaColor read FDialColor write FDialColor; property GlossAlpha: Byte read FGlossAlpha write FGlossAlpha; property CurrentValue: Single read FCurrentValue write SetCurrentValue; property MaxValue: Single read FMaxValue write FMaxValue; property MinValue: Single read FMinValue write FMinValue; property ToAngle: Single read FToAngle write FToAngle; property FromAngle: Single read FFromAngle write FFromAngle; property noOfDivisions: integer read FNoOfDivisions write FNoOfDivisions; property noOfSubDivisions: integer read FNoOfSubDivisions write FNoOfSubDivisions; property GaugeName: String read FGaugeName write FGaugeName; property CaptureThresh: Boolean read FCaptureThresh write FCaptureThresh; property FlatMode: Boolean read FFlatMode write SetFlatMode default false; published property Align; property Anchors; property ClipChildren default false; property ClipParent default false; property DesignVisible default True; property Enabled default True; property Locked default false; property height; property HitTest default True; property Padding; property Opacity; property Margins; property PopupMenu; property position; property RotationAngle; property RotationCenter; property Scale; property Visible default True; property Width; { Mouse events } property OnClick; property OnDblClick; property OnMouseDown; property OnMouseMove; property OnMouseUp; property OnMouseWheel; property OnMouseEnter; property OnMouseLeave; property OnPainting; property OnPaint; property OnResize; end; implementation uses System.SysUtils, System.Character, FMX.Platform; { TGauge } constructor TGauge.Create{$IFDEF COMPONENT}(AOwner: TComponent){$ENDIF}; begin inherited; {$IFDEF ANDROID} FFlatMode := True; {$ENDIF} FBackColor := $FF000080; FDialColor := $FFE6E6FA; FForeColor := $FF000000; MaxValue := 100; MinValue := 0; CurrentValue := 0; FromAngle := 135; ToAngle := 405; noOfDivisions := 10; noOfSubDivisions := 3; FGaugeName := ''; GlossAlpha := 200; end; destructor TGauge.Destroy; begin inherited; end; procedure TGauge.DrawCallibration(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); var currentAngle: Single; gap: integer; X, Y, x1, y1, tx, ty, radius: Single; rulerValue, incr, totalAngle: Single; i, j: integer; begin gap := trunc(Width * 0.01); radius := Width / 2 - gap * 5; currentAngle := FromAngle * PI / 180; totalAngle := ToAngle - FromAngle; incr := totalAngle / (noOfDivisions * noOfSubDivisions) * PI / 180; rulerValue := MinValue; Canvas.stroke.Kind := TBrushKind.bkSolid; Canvas.stroke.Color := $FF000000; Canvas.Fill.Color := $FF000000 or (FForeColor and $FFFFFF); Canvas.Font.Size := Width / 24; for i := 0 to noOfDivisions do begin // Draw Thick Line X := (Center.X + radius * Cos(currentAngle)); Y := (Center.Y + radius * Sin(currentAngle)); x1 := (Center.X + (radius - Width / 20) * Cos(currentAngle)); y1 := (Center.Y + (radius - Width / 20) * Sin(currentAngle)); Canvas.DrawLine(PointF(X, Y), PointF(x1, y1), 1); // Draw Strings tx := (Center.X + (radius - Width / 10) * Cos(currentAngle)); ty := (Center.Y - Width / 25 + (radius - Width / 10) * Sin(currentAngle)); Canvas.FillText(RectF(tx, ty, tx + 1024, ty + 1024), floattostr(rulerValue), false, 1, [], TTextAlign.taLeading, TTextAlign.taLeading); rulerValue := rulerValue + round((MaxValue - MinValue) / noOfDivisions); if i < noOfDivisions then for j := 0 to noOfSubDivisions - 1 do begin // Draw thin lines currentAngle := currentAngle + incr; X := (Center.X + radius * Cos(currentAngle)); Y := (Center.Y + radius * Sin(currentAngle)); x1 := (Center.X + (radius - Width / 50) * Cos(currentAngle)); y1 := (Center.Y + (radius - Width / 50) * Sin(currentAngle)); Canvas.DrawLine(PointF(X, Y), PointF(x1, y1), 1); end; end; end; procedure TGauge.DrawPointer(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF; const Thresh: Boolean = false); var radius: Single; val: Single; angle: Single; pts: TPolygon; Value, w, len: Single; begin radius := Width / 2 - (Width * 0.12); val := MaxValue - MinValue; if Thresh then begin w := 6; Value := FThreshHold; len := 0.09; end else begin w := 20; Value := CurrentValue; len := 0.09; end; val := (100 * (Value - MinValue)) / val; val := ((ToAngle - FromAngle) * val) / 100; val := val + FromAngle; angle := val * PI / 180; setlength(pts, 5); pts[0].X := (Center.X + radius * Cos(angle)); pts[0].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle)); pts[4].X := (Center.X + radius * Cos(angle - 0.02)); pts[4].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle - 0.02)); angle := (val + w) * PI / 180; pts[1].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[1].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); pts[2].X := Center.X; pts[2].Y := Center.Y; angle := (val - w) * PI / 180; pts[3].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[3].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); if Thresh then Canvas.Fill.Color := $FFFF0000 else Canvas.Fill.Color := $FF000000; Canvas.FillPolygon(pts, 1); if Thresh then exit; setlength(pts, 3); angle := val * PI / 180; pts[0].X := (Center.X + radius * Cos(angle)); pts[0].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle)); angle := (val + w) * PI / 180; pts[1].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[1].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); pts[2].X := Center.X; pts[2].Y := Center.Y; if FFlatMode then begin Canvas.Fill.Color := $FF808080; Canvas.FillPolygon(pts, 2); end else begin Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF808080; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $0F000000; Canvas.FillPolygon(pts, 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; end; procedure TGauge.DrawGloss(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); var R: TRectF; X, Y: Single; begin R := RectF(Center.X - Width / 2, Center.Y - Width / 2, Center.X + Width / 2, Center.Y + Width / 2); if not FFlatMode then Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try if not FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := (GlossAlpha and $FF) shl 24 or $FFFFFF; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $00FFFFFF; end else Canvas.Fill.Color := $20303030; X := R.Left + (Width * 0.10); Y := R.Top + (Width * 0.07); Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + (Width * 0.80), Y + (Width * 0.7)), 1); Canvas.Fill.Color := ((GlossAlpha div 3) and $FF) shl 24 or (FBackColor and $FFFFFF); if not FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $00FFFFFF; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := Canvas.Fill.Color; end; X := R.Left + Width * 0.25; Y := R.Top + Width * 0.77; Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + Width * 0.5, Y + Width * 0.2), 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; procedure TGauge.DrawCenterPoint(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); var R: TRectF; shift: Single; begin shift := Width / 5; R := RectF(Center.X - (shift / 2), Center.Y - (shift / 2), Center.X + (shift / 2), Center.Y + (shift / 2)); if not FFlatMode then Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try Canvas.Fill.Color := 100 shl 24 or (FDialColor and $FFFFFF); if not FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF000000; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := Canvas.Fill.Color; end; Canvas.FillEllipse(R, 1); shift := Width / 7; R := RectF(Center.X - (shift / 2), Center.Y - (shift / 2), Center.X + (shift / 2), Center.Y + (shift / 2)); if FFlatMode then Canvas.Fill.Color := $FF808080 else begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF808080; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $FF000000; end; Canvas.FillEllipse(R, 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; procedure TGauge.DrawBackground(const Canvas: TCanvas; const Width: Single; const Center: TPointF); var R: TRectF; X, Y: Single; begin R := RectF(Center.X - (Width / 2), Center.Y - (Width / 2), Center.X + (Width / 2), Center.Y + (Width / 2)); Canvas.Fill.Color := 120 shl 24 or (FDialColor and $FFFFFF); Canvas.FillEllipse(R, 1); // Draw Rim Canvas.stroke.Kind := TBrushKind.bkSolid; Canvas.stroke.Color := $64808080; Canvas.DrawEllipse(R, 1); Canvas.stroke.Color := $FF808080; Canvas.DrawEllipse(R, 1); Canvas.Fill.Color := $FF000000 or (FForeColor and $FFFFFF); // Canvas.Font.Size := Width / 18; Canvas.FillText(RectF(0, Center.Y + (Width / 4.5), Width, Height), FGaugeName, false, 1, [], TTextAlign.taCenter, TTextAlign.taLeading); DrawCallibration(Canvas, Width, Center); X := Center.X - Width / 4.8; Y := Center.Y + Width / 3.2; DisplayNumber(Canvas, X, Y, Width, Width / 8, CurrentValue); end; procedure TGauge.DisplayNumber(const Canvas: TCanvas; const X, Y, Width, height: Single; const number: Single); var num: string; shift: Single; drawDPS: Boolean; c: char; i: integer; begin num := formatfloat('000.0', number); shift := 0; if (number < 0) then shift := shift - Width / 17; for i := low(num) to high(num) do begin c := num[i]; drawDPS := (i < high(num)) and (num[i + 1].IsInArray([',', '.'])); if (c <> '.') and (c <> ',') then begin if (c = '-') then DrawDigit(Canvas, -1, PointF(X + shift, Y), drawDPS, height) else DrawDigit(Canvas, StrToInt(c), PointF(X + shift, Y), drawDPS, height); shift := shift + 24 * Width / 250; end else shift := shift + 8 * Width / 250; end; end; procedure TGauge.DrawDigit(const Canvas: TCanvas; const number: integer; const position: TPointF; const dp: Boolean; const height: Single); var Width: Single; outline, fillpen: Cardinal; Segment: TPolygon; function GetX(const X, Width: Single): Single; inline; begin result := X * Width / 12; end; function GetY(const Y, height: Single): Single; inline; begin result := Y * height / 15; end; function IsNumberAvailable(const number: integer; const list: array of integer): Boolean; var i: integer; begin result := false; for i := low(list) to high(list) do if (number = list[i]) then begin result := True; exit; end; end; begin Width := 10 * height / 13; outline := 40 shl 24 or (FDialColor and $FFFFFF); fillpen := $FF000000; Canvas.Fill.Color := outline; // Segment A setlength(Segment, 5); Segment[0] := PointF(position.X + GetX(2.8, Width), position.Y + GetY(1, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(10, Width), position.Y + GetY(1, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(8.8, Width), position.Y + GetY(2, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(3.8, Width), position.Y + GetY(2, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment B Segment[0] := PointF(position.X + GetX(10, Width), position.Y + GetY(1.4, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(9.3, Width), position.Y + GetY(6.8, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(8.4, Width), position.Y + GetY(6.4, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(9, Width), position.Y + GetY(2.2, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment C Segment[0] := PointF(position.X + GetX(9.2, Width), position.Y + GetY(7.2, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(8.7, Width), position.Y + GetY(12.7, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(7.6, Width), position.Y + GetY(11.9, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(8.2, Width), position.Y + GetY(7.7, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment D Segment[0] := PointF(position.X + GetX(7.4, Width), position.Y + GetY(12.1, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(8.4, Width), position.Y + GetY(13, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(1.3, Width), position.Y + GetY(13, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(2.2, Width), position.Y + GetY(12.1, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 2, 3, 5, 6, 8, 9])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment E Segment[0] := PointF(position.X + GetX(2.2, Width), position.Y + GetY(11.8, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(1, Width), position.Y + GetY(12.7, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(1.7, Width), position.Y + GetY(7.2, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(2.8, Width), position.Y + GetY(7.7, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 2, 6, 8])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment F Segment[0] := PointF(position.X + GetX(3, Width), position.Y + GetY(6.4, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(1.8, Width), position.Y + GetY(6.8, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(2.6, Width), position.Y + GetY(1.3, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(3.6, Width), position.Y + GetY(2.2, height)); Segment[4] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [0, 4, 5, 6, 7, 8, 9])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Segment G setlength(Segment, 7); Segment[0] := PointF(position.X + GetX(2, Width), position.Y + GetY(7, height)); Segment[1] := PointF(position.X + GetX(3.1, Width), position.Y + GetY(6.5, height)); Segment[2] := PointF(position.X + GetX(8.3, Width), position.Y + GetY(6.5, height)); Segment[3] := PointF(position.X + GetX(9, Width), position.Y + GetY(7, height)); Segment[4] := PointF(position.X + GetX(8.2, Width), position.Y + GetY(7.5, height)); Segment[5] := PointF(position.X + GetX(2.9, Width), position.Y + GetY(7.5, height)); Segment[6] := Segment[0]; if (IsNumberAvailable(number, [2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, -1])) then Canvas.Fill.Color := fillpen else Canvas.Fill.Color := outline; Canvas.FillPolygon(Segment, 1); // Draw decimal point if dp then begin Canvas.Fill.Color := fillpen; Canvas.FillEllipse(RectF(position.X + GetX(10, Width), position.Y + GetY(12, height), position.X + GetX(10, Width) + Width / 7, position.Y + GetY(12, height) + Width / 7), 1); end; end; procedure TGauge.Paint; var Center: TPointF; w: Single; begin Center := PointF(Width / 2, height / 2); w := 0.95 * Width; DrawBackground(Canvas, w, Center); if FThreshHold >= FMinValue then DrawPointer(Canvas, w, Center, True); DrawPointer(Canvas, w, Center); DrawCenterPoint(Canvas, w, Center); DrawGloss(Canvas, w, Center); end; procedure TGauge.SetFlatMode(const Value: Boolean); begin if FFlatMode <> Value then begin FFlatMode := Value; // Repaint; end; end; procedure TGauge.SetCurrentValue(const Value: Single); begin if abs(FCurrentValue - Value) >= 0.1 then begin FCurrentValue := Value; if (CaptureThresh) and (FThreshHold < Value) then FThreshHold := Value; // Repaint; end; end; procedure TGauge.ResetThreshold; begin CaptureThresh := false; FThreshHold := FMinValue - 1; // Repaint; end; end. PS: Die Gaugeklasse ist Public Domain und kann sofern wer die braucht gerne ohne Angabe von Quellen verwendet werden. |
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#2
Du musst Canvas-Änderungen mit BeginScene / EndScene einschließen. Und an dem Source selber läßt sich sicher noch einiges optimieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all |
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#3
Ich würde dir empfehlen den Code erstmal zu "trocknen" (make it DRY).
Danach würde ich bestimmte Elemente, die immer wieder neu gezeichnet werden müssen, obwohl sich am Ergebnis nichts ändert, als Bitmap zwischenspeichern (Cache). Dann zeichnest du nur noch diese Bitmaps auf den Ziel-Canvas, was erheblich schneller gehen sollte.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60) |
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#4
Danach würde ich bestimmte Elemente, die immer wieder neu gezeichnet werden müssen, obwohl sich am Ergebnis nichts ändert, als Bitmap zwischenspeichern (Cache).
Dann zeichnest du nur noch diese Bitmaps auf den Ziel-Canvas, was erheblich schneller gehen sollte. Sinnvoll wäre hier ein Array[0..9] of Byte wobei die gesetzten Bits die leuchtenden Segmente darstellen. Bei einer 7-Segment-Anzeige hätte man dort sogar noch Platz, ein Bit als den Dezimalpunkt zu kennzeichnen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all |
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#5
Ich hab die 7 Segmentanzeige durch ein Label ausgetauscht. Das ist zwar nicht so hübsch aber ich bin an einem Punkt da ist hübsch egal. Zwischenzeitig habe ich die TMS Komponente mal installiert und gegengetestet, aber die ist noch langsamer als meine Variante.
Du musst auch nicht zwangsläufig für jede Auflösung ein Bitmap vorhalten, es reicht wenn du dir den Skalierungsfaktor vom System holst und deine Zieltextur damit erstellst, also Width*Scale bzw. Height*Scale. Das hab ich wie gesagt auch schon gemacht, aber ist dennoch ziemlich langsam. Ich räume mal die Klasse auf und poste sie nachher erneut. Beginscene und Endscene sollten prinzipiell nicht notwendig sein, sofern man alles in der Paint Routine zeichnet, da dies mindestens einmal vor und nach dem rendern von Firemonkey ausgeführt wird. Christian |
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#6
@Union
Ich hätte da eher an ein Konstrukt gedacht, was zu bestimmten Vorgaben ein Bitmap liefert, was dann gezeichnet wird. Wie das Konstrukt an das Bitmap kommt ist also egal. Intern geht das Konstrukt her und sagt sich, oh, das hatte ich eben doch schon mal gepinselt, dann kann ich das doch einfach wieder abliefern (war ja schlau und habe es mir gemerkt), oder pinselt es eben in ein Bitmap (merkt sich das) und liefert das Bitmap ab. AFAIK ändert sich die Auflösung auf einem Gerät nicht. Die Orientierung ja, und wenn die relevant ist, dann gehört die mit zu den Vorgaben.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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(Moderator)
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#7
Zum Thema Bitmap Caching
http://www.fmxexpress.com/speed-up-y...droid-and-ios/
Markus Kinzler
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#8
Eine kleinere Optimierung wäre vielleicht dies:
Delphi-Quellcode:
procedure TGauge.DrawDigit...
... const // 01 // 32 02 // 64 // 16 04 // 08 // Bitmasks : Array[0..9] of Byte = ( 63, 6, 91, 79, 102, 109, 124, 7, 127, 103); begin // Diese teuren Aufrufe ersetzen (weiter mit 2=2, 4=4 .. 64=64) // if (IsNumberAvailable(number, [0, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9])) then if Bitmasks[Number] and 1 = 1 then end;
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all |
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#9
Ich habe das jetzt wie folgt abgeändert:
Delphi-Quellcode:
Das läuft jetzt etwas besser, aber in Summe ist es immer noch nicht wirklich performant.
unit UGauge;
interface uses System.Types, System.SysUtils, System.Classes, System.UITypes, FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls; type TGauge = class(TControl) protected FScale: single; FBitmap: TBitmap; FBackColor: TAlphaColor; FDialColor: TAlphaColor; FForeColor: TAlphaColor; FFlatMode: Boolean; FForceUpdate: Boolean; FGlossAlpha: Byte; FCurrentValue: single; FThreshHold: single; FCaptureThresh: Boolean; FMaxValue: single; FMinValue: single; FToAngle: single; FFromAngle: single; FNoOfDivisions: integer; FNoOfSubDivisions: integer; FGaugeName: String; procedure SetFlatMode(const Value: Boolean); procedure DrawBackground(const Canvas: TCanvas; const RealWidth, Width, Height: single; const Center: TPointF); procedure DrawCenterPoint(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); procedure DrawCallibration(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); procedure DrawPointer(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF; const Thresh: Boolean = false); procedure DrawGloss(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); procedure SetCurrentValue(const Value: single); procedure Paint; override; procedure Resize; override; procedure RenderBackground(const Width, Height: single); public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure ResetThreshold; property BackColor: TAlphaColor read FBackColor write FBackColor; property ForeColor: TAlphaColor read FForeColor write FForeColor; property DialColor: TAlphaColor read FDialColor write FDialColor; property GlossAlpha: Byte read FGlossAlpha write FGlossAlpha; property CurrentValue: single read FCurrentValue write SetCurrentValue; property MaxValue: single read FMaxValue write FMaxValue; property MinValue: single read FMinValue write FMinValue; property ToAngle: single read FToAngle write FToAngle; property FromAngle: single read FFromAngle write FFromAngle; property noOfDivisions: integer read FNoOfDivisions write FNoOfDivisions; property noOfSubDivisions: integer read FNoOfSubDivisions write FNoOfSubDivisions; property GaugeName: String read FGaugeName write FGaugeName; property CaptureThresh: Boolean read FCaptureThresh write FCaptureThresh; property FlatMode: Boolean read FFlatMode write SetFlatMode; published property Align; property Anchors; property ClipChildren default false; property ClipParent default false; property DesignVisible default True; property Enabled default True; property Locked default false; property Height; property HitTest default True; property Padding; property Opacity; property Margins; property PopupMenu; property position; property RotationAngle; property RotationCenter; property Scale; property Visible default True; property Width; { Mouse events } property OnClick; property OnDblClick; property OnMouseDown; property OnMouseMove; property OnMouseUp; property OnMouseWheel; property OnMouseEnter; property OnMouseLeave; property OnPainting; property OnPaint; property OnResize; end; implementation uses FMX.Platform; { TGauge } constructor TGauge.Create(AOwner: TComponent); var ScreenSvc: IFMXScreenService; begin inherited; FBitmap := TBitmap.Create; {$IFDEF ANDROID} FFlatMode := True; {$ENDIF} FBackColor := $FF000080; FDialColor := $FFE6E6FA; FForeColor := $FF000000; MaxValue := 100; MinValue := 0; CurrentValue := 0; FromAngle := 135; ToAngle := 405; noOfDivisions := 10; noOfSubDivisions := 3; FGaugeName := ''; GlossAlpha := 200; if TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXScreenService, IInterface(ScreenSvc)) then FScale := ScreenSvc.GetScreenScale else FScale := 1; FForceUpdate := True; end; destructor TGauge.Destroy; begin FreeAndNil(FBitmap); inherited; end; procedure TGauge.DrawCallibration(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); var currentAngle: single; gap: integer; X, Y, x1, y1, tx, ty, radius: single; rulerValue, incr, totalAngle: single; i, j: integer; begin gap := trunc(Width * 0.01); radius := Width / 2 - gap * 5; currentAngle := FromAngle * PI / 180; totalAngle := ToAngle - FromAngle; incr := totalAngle / (noOfDivisions * noOfSubDivisions) * PI / 180; rulerValue := MinValue; Canvas.stroke.Kind := TBrushKind.bkSolid; Canvas.stroke.Color := $FF000000; Canvas.Fill.Color := $FF000000 or (FForeColor and $FFFFFF); Canvas.Font.Size := Width / 24; for i := 0 to noOfDivisions do begin // Draw Thick Line X := (Center.X + radius * Cos(currentAngle)); Y := (Center.Y + radius * Sin(currentAngle)); x1 := (Center.X + (radius - Width / 20) * Cos(currentAngle)); y1 := (Center.Y + (radius - Width / 20) * Sin(currentAngle)); Canvas.DrawLine(PointF(X, Y), PointF(x1, y1), 1); // Draw Strings tx := (Center.X + (radius - Width / 10) * Cos(currentAngle)); ty := (Center.Y - Width / 25 + (radius - Width / 10) * Sin(currentAngle)); Canvas.FillText(RectF(tx, ty, tx + 1024, ty + 1024), format('%0.0f', [rulerValue]), false, 1, [], TTextAlign.taLeading, TTextAlign.taLeading); rulerValue := rulerValue + round((MaxValue - MinValue) / noOfDivisions); if i < noOfDivisions then for j := 0 to noOfSubDivisions - 1 do begin // Draw thin lines currentAngle := currentAngle + incr; X := (Center.X + radius * Cos(currentAngle)); Y := (Center.Y + radius * Sin(currentAngle)); x1 := (Center.X + (radius - Width / 50) * Cos(currentAngle)); y1 := (Center.Y + (radius - Width / 50) * Sin(currentAngle)); Canvas.DrawLine(PointF(X, Y), PointF(x1, y1), 1); end; end; end; procedure TGauge.DrawPointer(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF; const Thresh: Boolean = false); var radius: single; val: single; angle: single; pts: TPolygon; Value, w, len: single; begin radius := Width / 2 - (Width * 0.12); val := MaxValue - MinValue; if Thresh then begin w := 6; Value := FThreshHold; len := 0.09; end else begin w := 20; Value := CurrentValue; len := 0.09; end; val := (100 * (Value - MinValue)) / val; val := ((ToAngle - FromAngle) * val) / 100; val := val + FromAngle; angle := val * PI / 180; setlength(pts, 5); pts[0].X := (Center.X + radius * Cos(angle)); pts[0].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle)); pts[4].X := (Center.X + radius * Cos(angle - 0.02)); pts[4].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle - 0.02)); angle := (val + w) * PI / 180; pts[1].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[1].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); pts[2].X := Center.X; pts[2].Y := Center.Y; angle := (val - w) * PI / 180; pts[3].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[3].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); if Thresh then Canvas.Fill.Color := $FFFF0000 else Canvas.Fill.Color := $FF000000; Canvas.FillPolygon(pts, 1); if Thresh then exit; setlength(pts, 3); angle := val * PI / 180; pts[0].X := (Center.X + radius * Cos(angle)); pts[0].Y := (Center.Y + radius * Sin(angle)); angle := (val + w) * PI / 180; pts[1].X := (Center.X + (Width * len) * Cos(angle)); pts[1].Y := (Center.Y + (Width * len) * Sin(angle)); pts[2].X := Center.X; pts[2].Y := Center.Y; if FFlatMode then begin Canvas.Fill.Color := $FF808080; Canvas.FillPolygon(pts, 1); end else begin Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF808080; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $0F000000; Canvas.FillPolygon(pts, 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; end; procedure TGauge.DrawGloss(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); var R: TRectF; X, Y: single; begin R := RectF(Center.X - Width / 2, Center.Y - Width / 2, Center.X + Width / 2, Center.Y + Width / 2); if not FFlatMode then Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try Canvas.Fill.Color := (GlossAlpha div 4 and $FF) shl 24 or $FFFFFF; if not FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := (GlossAlpha and $FF) shl 24 or $FFFFFF; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $00FFFFFF; end; X := R.Left + (Width * 0.10); Y := R.Top + (Width * 0.07); Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + (Width * 0.80), Y + (Width * 0.7)), 1); Canvas.Fill.Color := ((GlossAlpha div 3) and $FF) shl 24 or (FBackColor and $FFFFFF); if not FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $00FFFFFF; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := Canvas.Fill.Color; end; X := R.Left + Width * 0.25; Y := R.Top + Width * 0.77; Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + Width * 0.5, Y + Width * 0.2), 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; procedure TGauge.DrawCenterPoint(const Canvas: TCanvas; const Width: single; const Center: TPointF); var R: TRectF; shift: single; begin shift := Width / 5; R := RectF(Center.X - (shift / 2), Center.Y - (shift / 2), Center.X + (shift / 2), Center.Y + (shift / 2)); if not FFlatMode then Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient; try Canvas.Fill.Color := 100 shl 24 or (FDialColor and $FFFFFF); if FFlatMode then begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF000000; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := Canvas.Fill.Color; end; Canvas.FillEllipse(R, 1); shift := Width / 7; R := RectF(Center.X - (shift / 2), Center.Y - (shift / 2), Center.X + (shift / 2), Center.Y + (shift / 2)); if FFlatMode then Canvas.Fill.Color := $80808080 else begin Canvas.Fill.Gradient.Color := $FF808080; Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $FF000000; end; Canvas.FillEllipse(R, 1); finally Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; end; end; procedure TGauge.DrawBackground(const Canvas: TCanvas; const RealWidth, Width, Height: single; const Center: TPointF); var R: TRectF; Y: single; begin R := RectF(Center.X - (Width / 2), Center.Y - (Width / 2), Center.X + (Width / 2), Center.Y + (Width / 2)); Canvas.Fill.Color := 120 shl 24 or (FDialColor and $FFFFFF); Canvas.FillEllipse(R, 1); // Draw Rim Canvas.stroke.Kind := TBrushKind.bkSolid; Canvas.stroke.Color := $64808080; Canvas.DrawEllipse(R, 1); Canvas.stroke.Color := $FF808080; Canvas.DrawEllipse(R, 1); Canvas.Fill.Color := $FF000000 or (FForeColor and $FFFFFF); Canvas.Font.Size := Width / 18; Canvas.FillText(RectF(0, Center.Y + (Width / 4.5), RealWidth, Height), FGaugeName, false, 1, [], TTextAlign.taCenter, TTextAlign.taLeading); DrawCallibration(Canvas, Width, Center); end; procedure TGauge.Resize; begin inherited; FForceUpdate := True; end; procedure TGauge.RenderBackground(const Width, Height: single); var Center: TPointF; begin if not FForceUpdate then exit; FForceUpdate := false; FBitmap.Resize(trunc(Width * FScale), trunc(Height * FScale)); Center := PointF(FBitmap.Width / 2, FBitmap.Height / 2); FBitmap.Clear(0); FBitmap.Canvas.BeginScene(nil); DrawBackground(FBitmap.Canvas, FBitmap.Width, 0.98*FBitmap.Width, FBitmap.Height, Center); FBitmap.Canvas.EndScene; end; procedure TGauge.SetFlatMode(const Value: Boolean); begin if FFlatMode <> Value then begin FFlatMode := Value; FForceUpdate := True; repaint; end end; procedure TGauge.Paint; var Center: TPointF; w, Y: single; begin RenderBackground(Width, Height); if Canvas.BeginScene(nil) then try Center := PointF(Width / 2, Height / 2); Canvas.DrawBitmap(FBitmap, RectF(0, 0, FBitmap.Width, FBitmap.Height), RectF(0, 0, Width, Height), 1); Y := Center.Y + Height / 3.5; w := 0.98*Width; Canvas.Font.Size := Width / 10; Canvas.Fill.Color := $FF000000 or (FForeColor and $FFFFFF); Canvas.FillText(RectF(0, Y, Width, Height), format('%0.1f', [CurrentValue]), false, 1, [], TTextAlign.taCenter, TTextAlign.taLeading); if FThreshHold >= FMinValue then DrawPointer(Canvas, w, Center, True); DrawPointer(Canvas, w, Center); DrawCenterPoint(Canvas, w, Center); DrawGloss(Canvas, w, Center); finally Canvas.EndScene; end; end; procedure TGauge.SetCurrentValue(const Value: single); begin if abs(FCurrentValue - Value) >= 0.1 then begin FCurrentValue := Value; if (CaptureThresh) and (FThreshHold < Value) then FThreshHold := Value; repaint; end; end; procedure TGauge.ResetThreshold; begin CaptureThresh := false; FThreshHold := FMinValue - 1; repaint; end; end. |
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Registriert seit: 18. Mär 2004 Ort: Luxembourg 3.492 Beiträge Delphi 7 Enterprise |
#10
Eventuell solltest Du lieber die generischen Routinen FillPath und DrawPath verwenden, dann muss Firemonkey Deine TPointF-Arrays nicht mehr umkopieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all |
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