RichEdit, PARAFORMAT2 und bLineSpacingRule (sonderbares Verhalten)
12. Apr 2014, 18:29
In der Regel liefert bLineSpacingRule in Verbindung mit bLineSpacing den Zeilenabstand bei RichEdit. Ignorieren wir mal die bLineSpacingRule Werte 0 bis 2 und 5. Bei 3 und 4 habe ich den Zeilenabstand mal unten, mal oben. Eigentlich sollte der immer unten sein.
Laut Definition wird bLineSpacing abhängig von bLineSpacingRule behandelt. Wert 3 ist Abstand in Twips (1/20 Punkt), aber mindestens einfachen Zeilenabstand, 4 wie 3, aber auch kleinere Abstände als einfacher Zeilenabstand sollen möglich sein.
Was mich nun etwas verwirrt ist, dass ein positiver bLineSpacing Wert (20 Twips) bei bLineSpacingRule 3 und 4 mal den Zeilenabstand oben setzt, mal unten. Bisher konnte ich nicht raus finden wann und warum. Mal ist es so, mal so, zurzeit meistens oben, früher eher unten. Selbst bei -20 Twips und bLineSpacingRule 3 ist der Abstand zu groß. Er sollte nicht unter ein Zeilenabstand fallen.
//EDIT:
Ok, ignoriert die Frage, mein Fehler. Anscheinend ist das normal. Wie ich drauf kam, dass der Abstand früher hinten war, weiß ich nicht. Vermutlich waren das bLineSpacingRule Werte von 0 bis 2 mit bLineSpacing Wert, und der hat in dem Fall keine Wirkung. Word hat zumindest auch dieses Verhalten.
Geändert von Popov (12. Apr 2014 um 18:44 Uhr)
|