Wohlgemerkt: Die Lernkurve und die Vorarbeit bis man zu einem gewünschten Ergebnis kommt ist zwischen einer fertigen Lib und nacktem
OpenGL alles andere als zu vernachlässigen. Das einfach mal so "dahinzuempfehlen", vermutlich noch jemandem, der mit 3D APIs noch nie wirklich Kontakt hatte, halte ich für doch recht fahrlässig. Zumindest ohne darauf hinzuweisen, dass man sich von Null anfangend damit sicherlich ein paar Wochen bis Monate Lernen und Üben genehmigt.
Das soll jedoch nicht heissen, dass es sich nicht lohnen würde. Im Gegenteil: Wer nacktes OGL oder auch
DirectX handzuhaben weiss, ist mit fertigen Libs zig mal so schnell, problembefreiter und variabler als ohne. Aber wenn es (zunächst einmal) nur um ein konkretes Ergebnis in kurzer Zeit geht, dann ist das ein eher ernüchtender Weg. Das sollte man eher angehen, wenn man gerade in einer "Boah, DAS lerne ich jetzt mal so
richtig"-Laune ist, und sich zutraut das auch durchzuhalten, obwohl man die ersten Wochen quasi ständig mit Dokus und Referenzen in einer Hand programmiert, und auch einen wesentlichen Teil seiner Zeit mit dem Lesen dieser verbringt.
Klar, ein Init und die ersten 2-5 Grundbegriffe und Techniken sind relativ flott erzählt. Aber das ist eine fertige Lib auch, und das Ergebnis und die Möglichkeiten "pro Zeiteinheit" sind mit etwas fertigem oftmals dann doch erheblich besser.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)