Hochqualifizierte Zugänge gibt es ja bekannterweise.
Da es sich beim Begriff "Zugang" um ein mehrdeutiges Wort* handelt, ist mir nicht so ganz klar: Was meinst du mit "hochqualifizierte Zugänge", die es bereits gäbe? Wie im Eröffnugnsposting zu lesen ist, scheint es die eher nicht zu geben:
Zitat:
Was kann ich, als normaler Benutzer, hier tun? Das DocWiki ist, trotz "Wiki" im Namen, nicht editierbar.
QC Reports taugen für die Überarbeitung der reinen Dokumentation wohl auch nicht.
Das war übrigens die Ursprungsfrage: Wie geht das? Das Anliegen des TE ist ja nicht wirklich vergleichbar mit der freiwilligen Arbeit z.B. des
IdeFixPack-Entwicklers Andreas Hausladen, dessen gemeinnützige Arbeit keiner Genehmigung und Bereitschaft seitens Embarcardero bedarf, weil er ja bekanntlich kostenlose Zusatz-Tools entwickelt. Im Bereich der Online-Hilfe (mit der ich seit langem trotz aller Mankos dennoch weitgehend zurechtkomme) kann man nicht einfach mal so die Hilfe verbessern, selbst wenn man stark motiviert wäre wie unser allseits beliebter schöner Günther es zu sein scheint. Solche Fragen kann man nicht wirklich im Forum klären, dazu müßte man sich mit der Firma Embarcardero auseinandersetzen. Denn sogar wenn man sich im DocWiki anmeldet, erhält man die Nachricht: "Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund: Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „Bots, Administratoren, Bürokraten, writer, l10n, Employee“ angehören."
Eine zweite Frage wäre: Wer? Ich als Besitzer einer RadStudio2009-Lizenz wäre wohl kaum dazu in der Lage, die Online-Hilfe für XE5 zu verbessern, obwohl da ja nicht so viel dazugekommen ist. Und wer kontrolliert dann die Korrekturen? Worauf ich hinaus will: Wäre es nicht gescheiter, erst einmal bei Embarcardero nachzufragen, ob eine freiwillige und kostenlose Mitarbeit am Inhalt der Online-Hilfe überhaupt erwünscht ist bzw. angenommen und eingearbeitet werden würde? Ich würde also vorschlagen, daß sich all die vielen bereitwilligen Firmenunterstützer [in spe] zusammenschließen und bei Embarcardero darum bitten, "mitspielen" zu dürfen. Dazu muß auch nicht öffentlich diskutiert werden, ob es sinnvoll wäre oder nicht, denn die Umsetzung des Ansatzes hängt erst einmal ganz allein von Embarcardero ab: Wollen die das oder wollen die das nicht. Daher wäre es sinnvoller gewesen, zu fragen: Wer hat Lust, mit mir zusammen die Verbesserung der Delphi-Online-Hilfe anzugehen und aktiv dazu beizutragen?
Alles andere scheint mir nicht zielführend.
Und nur am Rande: Alle hier in der
DP tragen unentgeltlich zu einem "Gesamtwerk" bei, von dem schon viele auf die eine oder andere Weise profitiert haben. Bisher herrschte ein prinzipieller Konsens, dass dies grundsätzlich etwas Gutes sei - und ich denke, das wird auch weiterhin so sein, wenn man Antworten auf seine Fragen hier im Foren finden kann.
Es geht hier aber doch gar nicht um das Für & Wider der kostenfreien und unbezahlten Mitarbeit im Forum. Daß die Beiträge – manche mehr, manche vielleicht weniger – allen Forenmitgliedern wie auch allen Gästen zugute kommen und daher "etwas Gutes" sind, steht außer Frage und wurde meines Wissens nach auch noch nie in Frage gestellt oder auch nur ansatzweise kritisiert. Hier wurde lediglich die überschwengliche Bereitschaft, für eine Firma mit einem teuren und teilweise unausgereiften Produkt kostenlose Arbeitsleistung zu erbringen, kritisch betrachtet und beurteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Das muß man nicht zwangsläufig als Kritik an allen Open-Source-Projekten oder gar – sehr weit hergeholt – als Kritik an diesem Forum kategoriesieren.
* Zugang = Öffnung, Tür usw., Zugang = aber auch Neuzugang