AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vektorklasse mit echten Operatoren

Ein Thema von cltom · begonnen am 17. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 13:09
Delphi-Version: XE2
Hallo,

das Thema gibt es sicher schon, ich konnte es aber nicht finden. Irgendwo hab ich hier gesehen, wie man eine Klasse für Vektorrechnung so umsetzt, dass Operatoren wie +/-/x/... richtig interpretiert werden, sodass man nicht schreiben muss: cVektor := vadd(aVector, bVector) sondern einfach cVektor = aVektor + bVektor und die Funktion rechnet dann entsprechend.

sorry, wenn es jetzt doch leicht zu finden ist und danke
gruß
cltom
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 13:14
Das geht nur mit Records, nicht mit Klassen, und man nennt das Überladene Operatoren. In dem Artikel steht eigentlich alles drin, was man braucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 14:30
Eine Beispiel-Implementierung um einDreieck um einen Punkt zu drehen; die Verwendung:
Delphi-Quellcode:
var
  Alpha: Extended;
  O, X, Y, Z: TVector2D;
  U, V, W: TPoint;
begin
  Alpha := 0; // Drehwinkel
  O := TVector2D.New(200, 200); // Ortsvektor zum Drehpunkt
  X := TVector2D.New(-80, 0); // Dreieckspunkte relativ zum Drehpunkt
  Y := TVector2D.New(0, -80);
  Z := TVector2D.New(80, 0);

  { Das Dreieck erst drehen, dann um den Ortsvektor verschieben; denn:
  O + X.Rotated(Alpha)  <>  (O + X).Rotated(Alpha). }

  U := O + X.Rotated(Alpha);
  V := O + Y.Rotated(Alpha);
  W := O + Z.Rotated(Alpha);

  Image1.Canvas.Polygon([U, V, W]);
end;
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 14:47
Ich hatte sowas schon mal probeweise für zweidimensionale Vektoren implementiert, das aber später aus Performancegründen nicht weiter verfolgt. Im 3D-Bereich gibt es dann allerdings zwei Arten der Multiplikation zweier Vektoren. Leider geht das Overloading der Operatoren nicht so weit, daß man dort noch nach dem Ergebnistyp unterscheidet. In dem Fall würde das Kreuzprodukt dann wohl aus der Semantik rausfallen.

Delphi-Quellcode:
const
  NativeFormat: TFormatSettings = (DecimalSeparator: '.');

type
  TVektor = record
    X, Y: Extended;
    class operator Add(A, B: TVektor): TVektor;
    class operator Divide(A: TVektor; B: Extended): TVektor;
    class operator Equal(A, B: TVektor): Boolean;
    class operator Explicit(A: TVektor): string;
    class operator Implicit(A: TVektor): string;
    class operator Multiply(A: Extended; B: TVektor): TVektor;
    class operator Multiply(A: TVektor; B: Extended): TVektor;
    class operator Multiply(A: TVektor; B: TVektor): Extended;
    class operator Negative(A: TVektor): TVektor;
    class operator NotEqual(A, B: TVektor): Boolean;
    class operator Positive(A: TVektor): TVektor;
    class operator Subtract(A, B: TVektor): TVektor;
  end;

class operator TVektor.Add(A, B: TVektor): TVektor;
begin
  result.X := A.X + B.X;
  result.Y := A.Y + B.Y;
end;

class operator TVektor.Divide(A: TVektor; B: Extended): TVektor;
begin
  result.X := A.X / B;
  result.Y := A.Y / B;
end;

class operator TVektor.Equal(A, B: TVektor): Boolean;
begin
  result := SameValue(A.X, B.X) and SameValue(A.Y, B.Y);
end;

class operator TVektor.Explicit(A: TVektor): string;
begin
  result := Format('(%1.3f, %1.3f)', [A.X, A.Y], NativeFormat);
end;

class operator TVektor.Implicit(A: TVektor): string;
begin
  result := string(A);
end;

class operator TVektor.Multiply(A: Extended; B: TVektor): TVektor;
begin
  result.X := A * B.X;
  result.Y := A * B.Y;
end;

class operator TVektor.Multiply(A: TVektor; B: Extended): TVektor;
begin
  result.X := A.X * B;
  result.Y := A.Y * B;
end;

class operator TVektor.Multiply(A, B: TVektor): Extended;
begin
  result := A.X * B.X + A.Y * B.Y;
end;

class operator TVektor.Negative(A: TVektor): TVektor;
begin
  result.X := -A.X;
  result.Y := -A.Y;
end;

class operator TVektor.NotEqual(A, B: TVektor): Boolean;
begin
  result := not SameValue(A, B);
end;

class operator TVektor.Positive(A: TVektor): TVektor;
begin
  result := A;
end;

class operator TVektor.Subtract(A, B: TVektor): TVektor;
begin
  result.X := A.X - B.X;
  result.Y := A.Y - B.Y;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 15:11
Im 3D-Bereich gibt es dann allerdings zwei Arten der Multiplikation zweier Vektoren.
Zusätzlich zu Kreuzprodukt und Skalarprodukt gibt es noch die Elemente-weise Multiplikation, die ist je nach Anwendung auch nicht so uninteressant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 15:55
Wie sieht es eigentlich mit dem "Nextgen"-Compiler aus? Da müsste doch für Klassen mittlerweile volle Operator-Überladung funktionieren, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:20
Wie sieht es eigentlich mit dem "Nextgen"-Compiler aus? Da müsste doch für Klassen mittlerweile volle Operator-Überladung funktionieren, oder?
Was bringt dich zu der Annahme?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:42
Ich hatte das Kreuzprodukt mal mit dem Divisionsoperator realisiert, da dieser bei Vektoren sonst keine sinnvolle Verwendung hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:48
Ich hatte das Kreuzprodukt mal mit dem Divisionsoperator realisiert, da dieser bei Vektoren sonst keine sinnvolle Verwendung hat.
Die Idee hatte ich auch schon, aber ein Hauptgrund für die Verwendung des Operatoren ist je eigentlich eine bessere Lesbarkeit.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.156 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:48
Wie sieht es eigentlich mit dem "Nextgen"-Compiler aus? Da müsste doch für Klassen mittlerweile volle Operator-Überladung funktionieren, oder?
Was bringt dich zu der Annahme?
Automatische Referenzzählung:
Delphi-Quellcode:
var
   obj1, obj2: TMyObject;
begin
   obj2 := obj1 + obj1 + obj1;
end;
Allein für die erste "Addition" entsteht ein vom Programmierer nicht referenzierbares "Zwischenobjekt". Der Programmierer kann es nicht explizit freigeben und es liegt auf Ewig unbenutzt im Speicher.

Deshalb gibt es im "alten" Delphi-Compiler keine Operator-Überladung für Klassen. Dachte ich.

Mit ARC hat man dieses Problem ja nicht.

Anscheinend habe ich sogar Recht:
Zitat:
A very interesting side effect of using ARC memory management is that the compiler can handle the lifetime of temporary objects returned by functions. One specific case is that of temporary objects returned by operators. In fact, a brand new feature of the new Delphi compiler is the ability to define operators for classes, with the same syntax and model that has been available for records since Delphi 2006.

Note: The following code example works with the Delphi mobile (iOS) compilers, but cannot be compiled by the Delphi desktop compilers.
(Quelle: Embarcadero Docwiki)


Mann, gebt mir endlich den "Nextgen"-Compiler für Windows
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz