AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

Ein Thema von Popov · begonnen am 11. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2014
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 12:53
Betriebssystem: Win XP
Gestern ist etwas vorgefallen, das muss mir nun einer erklären, denn das kann ich selbst nicht. Bedingt durch die Diskussion : http://www.delphipraxis.net/179477-w...mponenten.html und den Tipp im Beitrag #6, habe ich mich dran gemacht eine Package zu erstellen. Wie ich schon da sagte, ich installiere/schreibe wenig Komponenten, schon gar nicht Packages, also war es mein erster Versuch.

Zuerst noch planlos erstellte ich eine Package, speicherte sie in einem Ordner auf einer weiteren Platte mit Fat32, also immer alle Rechte, dann erstellte ich eine Test-Komponente, kompilierte alles und war zuerst begeistert. Klappte vorzüglich, die Komponente war registriert, keine Probleme.

Nun kommt es. Bis zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht wirklich was ich gemacht habe, also habe ich in Einstellungen geprüft wo was landet und war erstaunt in den Einstellungen zu sehen, dass die BPL und DCP im C:\Programme\Borland\Delphi 7\Projects\Bpl Ordner gelandet sind. Wieso das denn, bzw. wie hat das nun geklappt? Da habe ich doch keine Schreibrechte. Die DPK habe ich zwar in einem eigenem Ordner (FAT32 Laufwerk) gespeichert, den Rest habe ich mit OK nur noch akzeptiert. Es war ja ein Test.

Ich ging also in den C:\Programme\Borland\Delphi 7\Projects\Bpl Ordner und tatsächlich, da waren die Dateien. Ich hab sofort die Berechtigungen an der Datei geprüft und bemerkt, dass mein aktuelles Benutzerkonto (Eingeschränktes Konto) in dem Ordner Schreibrechte hatte. Und da gab es noch die Gruppe Jeder, die auch volle Schreibrechte hatte, bzw. Kontrolle hatte.

Ups dachte ich mir zuerst, da hast du schön Sch... gebaut. Vermutlich wolltest du die Berechtigungen an einer Datei ändern und dann dem ganzen Ordner gegeben. Ich hab weiter geguckt, es war schlimmer als ich dachte. Denn der ganze Delphi 7 Ordner war für mich und Jeder offen. Zuerst überlegt ob ich evtl. das Konto versehentlich auf Adminrechte umgestellte hatte, also noch andere Ordner in Programme Verzeichnis geprüft. Auch in Delphi 3 hatte ich volle Rechte, bzw. im ganzen Borland Ordner. Die anderen Programme im Programmverzeichnis waren endlich normal, also nur Leserechte usw.

Das hat mich nun geärgert, dass ich anscheinend immer sowas anprangere und mir dann selbst sowas passiert. Also ging ich in meinen Administrator-Ordner und wollte das alles abstellen. Und siehe da, Nichts da. Kein Benutzer oder Jeder der alle Zugriffsrechte in dem Ordner hätte. Alles in Ordnung, so wie es sein soll. Einzig zwei Dateien im Bin Ordner auf die ich volle Rechte besitze, sonst alles zu, genau wie \Projects\Bpl Ordner.

Schon hätte ich fast an meinem Verstand gezweifelt, bzw. gemeint, dass alles doch anders war, ich evtl. durch einen Zufall Delphi vorhin mit Admin-Rechten gestartet hätte. Ist aber nicht so. Zwar habe ich (viel zu schnell) die Testdateien gelöscht, nicht aber ohne sie vorsichtshalber vorher in meinem normalen Benutzerkonto zu raren. Und da steht, der Besitzer der Rar Date ist meiner Wenigkeit. Zurück in meinem Benutzerkonto konnte ich in dem \Projects\Bpl Ordner keine Datei, keinen Ordner, schon gar nicht irgendwas Packen.

Mein zweiter Versuch mit den Packages klappte plötzlich dann nicht mehr so einfach. Keine Schreibrechte im Ordner. Inzwischen habe ich den Pfad geändert, so dass es funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist, wieso mein Benutzerkonto in Windows XP mit Eingeschränkten Rechten, plötzlich Schreibrechte im gesamten Borland Ordner hatte. Und plötzlich war alles wieder normal. Wäre da nicht die eine Rar Datei die bezeugt, das ich der Besitzer bin (bzw. mein normales Konto mit eingeschränkten Rechten), könnte man sonst was denken. Im Hilfe Ordner hatte eine Hilfedatei in der Zeit eine GID angelegt, auch mit mir als Besitzer.

Wie ist sowas zu erklären?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 13:16
Unter XP gab es öfter mal solche "lustigen" Effekte. In der Form kannte ich das zwar nicht, aber angesichts des Alters von XP würde ich da nicht mehr groß drüber nachdenken.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.800 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 14:27
Das ist nur einer der Gründe warum MS seit einigen Jahren etwas mehr Hirnschmalz in das Rechtekonzept investiert. XP war rechtmäßig rechtlos. Also durchaus mal eine Überlegung wert für Leute, die meinen XP wäre ja so sicher... Ich habe wohlgemerkt nix gegen nen XP-Rechner als Testumgebung.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 15:32
Jetzt muss ich XP dann doch etwas in Schutz nehmen, auch wenn es weniger mit dem Thema zu tun hat. Ob XP nun ganz sicher ist, ist eine Sache für sich, aber XP hatte ein Konzept, ab Vista hat man das zwar nicht aufgegeben, aber etwas pervertiert. Logge ich mich als Administrator ein, habe ich nicht gleich alle nötigen Rechte. Ich muss mich verbiegen oder es erst richtig einstellen. Das Gleiche unter "normalem" Konto. Starte ich ein Installation, werde ich nur gefragt ob es weiter gehen soll. Jeder 08/15 User drückt automatisch auf Ja. Letztendlich muss ein Trojaner nur ein Ja ergaunern. MS hat es meine Meinung nach nie geschafft an einem Punkt den Schlussstrich zu ziehen und alles dicht gemacht. Wenn ein Programmierer dann nach über 10 Jahren immer noch nicht kapiert hat wie er programmieren soll, dann soll eben das Programm nicht funktionieren. Das wäre eine kurze Phase, ein Aufschrei, dann würden sich alle dran richten. So wird zu sehr den Programmierern entgegengekommen. Man kann zwar alles einstellen, aber das muss man erst machen. Bei XP gab es dafür nur eine Checkbox. Fertig.

Meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 16:44
Hast du damals die rechte eventuell geändert als du D7 installiert hattest?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 17:20
Bei einigen Programmen, die mir einerseits wichtig sind und von denen ich weiß, dass die u. U. Probleme bereiten, weil sie alt sind, stelle ich mein Konto kurzzeitig auf Adminrechte um, installiere das Programm, starte es ein mal und stelle es wieder um. ICh weiß nicht ob ich das auch hier gemacht habe. Delphi 7 im Administratorkonto installieren ist nicht das Gleiche wie als wenn man dem eigenem Konto kurzzeitig Rechte gibt. Kann also sein, ich weiß es aber nicht.

Was ich aber mache ist dem Konto Rechte an einigen Dateien, falls er meckert (aber nicht an ausführbaren Dateien).
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 12. Mär 2014, 09:10
Letztendlich muss ein Trojaner nur ein Ja ergaunern.
Unter Linux und MacOSX gibt es diese Funktion seit Ewigkeiten, ohne dass sich dort je jemand aufgeregt hätte

Dem Trojaner wird das gar nicht so einfach gemacht. Mal abgesehen davon, dass elevated und non-elevated Prozesse nicht mehr so einfach kommunizieren können, und elevated-Prozesse UI-Zugriffe nochmal getrennt deklarieren müssen, damit sie funktionieren, wird die Elevation sogar auf einem separaten Desktop angezeigt und ist für einen Trojaner auf dem User-Desktop so auch nicht erreichbar. Sobald ein Prozess erstmal ein Handle des aktuellen Desktops hat, kann er sich auch nicht mehr auf einen anderen Desktop versetzen.

Klar ist das häufige UAC nervig, aber dafür sollte man die Programmierer verantwortlich machen, die dafür sorgen, dass jeder Freecell-Clone Admin-Rechte braucht, um seine Highscore im Windows- oder Programm-Ordner zu speichern, und nicht MS, die da ein Konzept umgesetzt haben, das auf anderen Betriebssystemen dank angepasster Software ewig kritikfrei funktioniert und hilft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz