AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interfaced Components

Offene Frage von "Der schöne Günther"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 10. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Interfaced Components

  Alt 10. Mär 2014, 22:01
Ein lebhaftes Beispiel: In einer Anwendung soll man eine Preisdifferenz einstellen können. Der eine mag es lieber mit einer Trackbar, der andere mit einem Spinedit, was auch immer.

Im Anhang das kleine Bild: Ich möchte ein Interface schaffen und die Komponenten (generell Frames) per Interface ansprechen.

Zur Erinnerung: Alles ab TComponent lässt sich per Interface referenzieren, aber ARC ist komplett abgeschaltet. Die Lebenszeit einer Komponente wird über den im Konstruktor angegebenen Owner bestimmt.

Mein Problem: Wie kann ich eine Komponente nun abräumen, wenn ich sie nur per Interface referenziere?
  • Ich könnte eine Dispose()-Methode im Interface vorgeben. Nur damit bleibt die Möglichkeit, dass sich jemand anders die Komponente auch referenziert und dann auf einen Haufen Müll zeigt
  • Die Dokumentation zu TComponent spricht: "Komplexere Komponenten sollten __AddRef überschreiben, um eine Referenzzählung zu implementieren." Ich würde ja gerne. Leider haben die Delphi-Jungs vergessen, die Methode virtuell zu machen.

Was kann ich tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
interfacedcomponents.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Interfaced Components

  Alt 10. Mär 2014, 22:11
Du sprichst hier ja von Controls und die müssen ja irgendwie angezeigt werden. Dazu muss der Parent gesetzt werden und damit werden auch die Childs abgeräumt, wenn der Parent entsorgt wird (und kein Owner vorhanden ist)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Interfaced Components

  Alt 10. Mär 2014, 22:20
Ja- Einmal erzeugen und bei Anwendungsende (alle Komponenten werden zerstört) klappt das auch ganz gut.

Ich möchte aber zur Laufzeit zwischen verschiedenen Anzeigeformen wechseln- Also die Komponente zur Laufzeit zerstören. Das bekomme ich nicht hin: Ein SetParent(Nil) entfernt die Komponente zwar optisch, zerstört sie aber nicht.

Per Design hat TComponent eine explizit bestimmte Lebenszeit. Interfaces benutzen ARC. Irgendwie kann das alles nicht klappen


Update: Endlich doch mal etwas zu "Interface" und "TControl" gefunden. Sonst fand man immer nur etwas zu controls bei "user Interface".
(http://stackoverflow.com/q/2182612/2298252)
Da wühle ich mich mal durch...

Geändert von Der schöne Günther (10. Mär 2014 um 22:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz