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TViewport3D Hintergrund

Ein Thema von LexLing · begonnen am 10. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2014
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LexLing

Registriert seit: 3. Mär 2014
15 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 14:34
Hallo, ich brauche wohl noch ein wenig Hilfe bei dem TViewport3D

Ich wollte in meinem Viewport3D ein Hintergrund reinladen, was ähnlich wie Color funktioniert, aber im Endeffekt ein Image ist.

Hm, sehr kurze Problemstellung
Wenn dies funktioniert, soll es ein Skydome werden.
Da sich mein Skydome eh nie bewegen soll, wenn ich durch mein "3D-Level" laufe, scheint mir ein statisches Bild (was automatisch hinter allen Objekten im Viewport angezeigt wird) angebrachter, als ein enormes TImage3D, was ich irgendwo weit im Abseits anbringen und auf die Bewegung/Position achten muss.

Hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 18:56
Also ich habe mit FireMonkey bis grade noch nie etwas in 3D gemacht, deshalb könnte das völliger Mumpitz sein. Aber ich habe ein TImage3D ins Geschehen geworfen, Projection auf pjScreen gesetzt und ZWrite auf False. Und ich war schon zufrieden.

Das wäre ein vollkommen statischer 2D-Hintergrund (siehe Anhang).

Ansonsten fänd ich eine richtige Skybox trotzdem toll- Damit könntest du immerhin noch "Effekte" wie eine kurzzeitig flacher blickende Kamera einfach umsetzen- Das sähe bestimmt toll aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
form23_2014-03-10_18-50-54.jpg  
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LexLing

Registriert seit: 3. Mär 2014
15 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 22:07
Das klingt so simpel und ich habe es nicht gefunden

Coole Effekte kriegt man auch sicher durch ein statischen Hintergrundbild hin, aber ich lasse mir das gerne nochmal durch den Kopf gehen

Mal kurz hinterfragt:
Delphi-Quellcode:
img := TImage3D.Create(vp);
img.Bitmap.LoadFromFile('C:\cooleOrdnerstruktur\coolesBild.bmp');
img.Projection := pjScreen; // Mein Programm kennt nicht pjScreen
viewport3D.AddObject(img);
Dieses FMX irritiert mich etwas, da es pjScreen hier nicht kennt.
Ich habe selbst parallel auf meine Form ein TViewport3D und ein TImage3D gezogen und mir das zusammengeklickert, was auf jeden Fall funktioniert.
Habe angenommen, dass Delphi automatisch die uses füllt, sobald auf der grafischen Oberfläche neue Objekte hinzugefügt werden.
Ich hoffe, dass ich mich hier nun nicht blamiere, da mir die Frage ziemlich einfach erscheint
Brauche offensichtlich noch viel Erfahrung hier
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LexLing

Registriert seit: 3. Mär 2014
15 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 22:10
Achja, ich hatte die Lösung durch TViewport3D.Color den Hintergrund transparent zu machen und ein TImage hinter den Viewport zu legen
Da erscheint mir deine Lösung viel besser
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.159 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 22:22
Ich glaube, ich hatte das schonmal gefragt. Aber gerade wenn es um FireMonkey geht wäre es gut, wenn du deine verwendete Delphi/C++-Builder-Version in dein Profil einträgst. Dann könnte man direkt wissen, ob du eine ältere FireMonkey-Version hast bei der dann evtl. noch Eigenschaften fehlen oder anders hießen.
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LexLing

Registriert seit: 3. Mär 2014
15 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 10. Mär 2014, 22:29
Macht natürlich sinn.
Hab ich nun auch geändert.
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LexLing

Registriert seit: 3. Mär 2014
15 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: TViewport3D Hintergrund

  Alt 11. Mär 2014, 12:04
Hab's gefunden.
FMX.Types3D.TProjection.pjScreen Hat sich in Types3D versteckt
Ich wusste, dass es was offensichtliches war.
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