Moin,
Also bei mir funktioniert das schon mit den Pfeiltasten, aber die Figuren werden nacheinander und nicht "gleichzeitig" bewegt, ich hoffe ich hab jetzt dein eigentliches Problem entdeckt
Du kannst ja mal nen Haltepunkt bei GetKeyboardState setzen und mit F8 die Routinen einzeln durchgehen, um zu sehen woran es liegt.
Beispiel: Es wird gleichzeititg die Pfeiltaste unten und die Pfeiltaste Rechts gedrückt.
Delphi-Quellcode:
If (((State[VK_LEFT ]and 128) <> 0) = True)then MoveFighter (imgFighter1, LeftMove , NoJump );
If ((State[VK_RIGHT] and 128) <> 0) = True then MoveFighter (imgFighter1, RightMove, NoJump );
If ((State[VK_UP ] and 128) <> 0) = True then MoveFighter (imgFighter1, NoMove , Jumphigh );
If ((State[VK_DOWN ] and 128) <> 0) = True then MoveFighter (imgFighter2, LeftMove , NoJump );
Zuerst wird daher
MoveFighter (imgFighter1, RightMove, NoJump ) aufgerufen, dort passiert dann Folgendes:
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to Round(RightMove/5) do begin
Image.Left := Image.Left + Round(X/RightMove*5) ;
Image.Repaint ;
end;
Das linke Bild wird also ein paar mal verschoben und neugezeichnet. Die linke Figur steht anschließend für den Benutzer sichtbar an anderer Stelle. Erst jetzt geht es weiter im OnTimer Ereignis mit:
MoveFighter (imgFighter2, LeftMove , NoJump ).
Lösung: Zuerst beide Figuren "gleichzeitig" verschieben, dann neuzeichnen lassen. Dafür musst du wohl die komplette MoveFighter Prozedur umkrempeln und dort entscheiden, welche Figur wie oft wohin bewegt wird, anstatt wie bisher im Timer.
Gruß,
Dani
Dani H.