Es geht ja offenbar nicht darum, eine externe Datei zur ständigen Verfügung zu haben, wie das z.B. beim Einbinden einer external Table beabsichtigt ist, sondern um das Einlesen von Daten aus einer Textdatei in die Datenbank. Vermutlich willst du dir ein datenbankgestütztes Fremdwörterbuch bauen und dafür bereits vorhandene Fremdwort-Ressourcen verwenden. Das heißt, du willst die Inhalte nur einmal einlesen, danach benötigst du diese Textdatei nicht mehr. Anders wäre es, wenn du das ExternalFile benötigen würdest, weil irgend eine andere Anwendung diese External Table ständig aktualisiert. Bei External Table werden, soweit ich das verstanden habe, keine Kopien der Inhalte in der Datenbank angelegt, sondern das ExternalFile direkt als Speicher verwendet. Du aber möchtest die Daten der Textdatei in deiner Datenbank-Tabelle verfügbar haben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, unterliegst du offenbar einem Irrtum. Es geht nicht darum, eine externe Datei zur ständigen Verfügung zu haben, sondern um das schnelle Einlesen von Daten (vielleicht ist Bulk Insert dazu das richtige Stichwort).
Aber genau das schrieb ich oben doch! Der Grund, eine External Table einzubinden, kann nur der sein, eine externe Datei zur ständigen Verfügung zu haben. Mit deinem Hinweis im ersten Post plus der Bemerkung von mkinzler ist bei mir erstmal dieser Eindruck entstanden. Dann habe ich realisiert, daß es dir lediglich "um das Einlesen von Daten aus einer Textdatei in die Datenbank" geht.
Bulk Insert bedeutet nichts anderes, als die Daten in einem Rutsch einzulesen. Das kannst du z.B. auch mit IbExpert machen, wenn du aus den Quelldaten zuvor eine entsprechende
SQL-Datei erzeugst.
MeineListe[i] := "insert into Fremdworttabelle (Fremdwort, Beschreibung) values (' + QuotedStr(Fremdwort) + ',' + QuotedStr(Beschreibung) + ');
Und am Ende vor dem Freigeben der Liste:
MeineListe.SaveToFile(Datei + '.sql');
Am Ende hast du eine Textdatei, die du direkt in IbExpert via
Sql-Script einlesen kannst.
Kurz: Es gibt viele Wege, um diese Daten in die Datenbank zu bekommen. Einen davon hab ich dir gezeigt.
Im Rahmen meiner Recherche habe ich irgendwo gelesen, daß die Orignale Textdatei(mit fixer Datensatzlänge) sozusagen als Block in die ExterneFirebirdTabelle übernommen wird. Daraufhin wird diese ExterneFirebirdTabelle in eine interne Tabelle verwandelt und die externe gelöscht.
Kurz gesagt es ist ein schnellerer Datenimport als das Einlesen jedes einzelnen Datensatzes per Insert...value...
Kannst du mir diese Quelle zeigen, in der beschrieben wird, wie man eine reine Textdatei ohne
SQL-Befehle in die Datenbank einliest? Davon hab ich bis heute nämlich noch nie was gehört oder gelesen. Mit External Table hat das, soweit ich das beurteilen kann, aber erstmal nichts zu tun.
Könntest du vielleicht noch mitteilen, wieviele Datensätze insgesamt eingelesen werden sollen? Wenn es wirklich nur ein paar (tausend) sind, dann ist Bulk Insert quasi überdimensioniert. Meine oben gezeigte Methode würde dann vollkommen ausreichen. Bulk Insert hat zudem den Nachteil, daß du nicht ohne weiteres prüfen kannst, ob ein entsprechender Datensatz bereits existiert.