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Bitmap-Ausschnitt einfärben

Ein Thema von stahli · begonnen am 21. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2014
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#1

Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 08:26
Ich möchte einen Teil eines Bitmaps/Canvas einfärben.
Es soll ein kleiner Effekt erkennbar sein (etwas dunkler oder etwas blauer z.B.).
Der Effekt soll in zwei Variationen anwendbar sein (mehr oder weniger abgedunkelt oder etwas anders eingefärbt).

Möglichst will ich mit dem normalen Bitmap arbeiten.

Versuche mit CopyRect und StretchBlt durchblicke ich nicht. Die Zielfläche wird meist weiß oder schwarz und ich habe kein Grundverständnis, wo ich drehen muss.

Es soll ein kleiner und einfacher Effekt sein. Ich will nur einen kleinen Unterschied zum Originalausschnitt erkennen (so eine Art Mouseover-Effekt).

Hat jemand einen Tipp?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
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"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Popov
(Gast)

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#2

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 09:03
Ich denke du kommst um ScanLine nicht herum.

Wie bekommt man nun die Farbe etwas heller oder dunkler? Ich bin an der Frage mal fast verzweifelt, die Lösung (Trick) war letztendlich simpel. Nicht versuchen die Farbe heller oder dunkler zu berechnen, sondern einfach prozentual mit weiß (heller) oder schwarz (dunkler) mischen. Das Ergebnis ist heller oder dunkler.
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baumina

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Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 09:20
Wie bekommt man nun die Farbe etwas heller oder dunkler? Ich bin an der Frage mal fast verzweifelt, die Lösung (Trick) war letztendlich simpel. Nicht versuchen die Farbe heller oder dunkler zu berechnen, sondern einfach prozentual mit weiß (heller) oder schwarz (dunkler) mischen. Das Ergebnis ist heller oder dunkler.
Oder man verwendet die Funktion ColorAdjustLuma.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (21. Feb 2014 um 10:23 Uhr)
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Popov
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#4

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 09:30
Erstens: Selbst ist der Mann

Zweitens: Kennt meine OH von D7 nicht. Und was der Bauer nicht kennt...
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DeddyH

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#5

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 09:59
ColorAdjustLuma
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 10:46
Mach das einfach mit Scanline... es ist nicht so kompliziert wie es sich vielleicht anhört.

Ich habs grad einfach mal aus dem Kopf runtergeschrieben, weil es glaub ich länger dauern würde, es mit Worten zu erklären, und dann immer noch unklarer wäre:
Delphi-Quellcode:
function Clamp(Value: Integer; Min, Max: Integer); inline;
begin
  Result := Value;
  if Result < Min then Result := Min;
  if Result > Max then Result := Max;
end;

procedure AdjustLuminance(Bmp: TBitmap; Offset: SmallInt)
  Bmp: TBitmap;
  Pixel: PRGBQuad;
  x,y: integer;
begin
  Bmp.PixelFormat := pf32Bit;
  for y := 0 to Bmp.Height - 1 do
  begin
    // Pointer auf 1. Pixel in der Zeile holen
    Pixel := Bmp.Scanline[y];
    for x := 0 to Bmp.Width - 1 do
    begin
      Pixel^.R := Clamp(Pixel^.R + Offset, 0, 255);
      Pixel^.G := Clamp(Pixel^.G + Offset, 0, 255;
      Pixel^.B := Clamp(Pixel^.B + Offset, 0, 255);

      // ein Pixel nach rechts gehen
      inc(Pixel);
    end;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
AdjustLuminance(Bmp, 50); // Aufhellen
AdjustLuminance(Bmp, -50); // Abdunkeln
Für PRGBQuad musst du irgendeine Unit einbinden, ich hab es grad nicht im Kopf, welche. Oder du deklarierst dir den Record einfach selbst:
Delphi-Quellcode:
type
  PRGBQuad = ^TRGBQuad;
  TRGBQuad = packed record
    B, G, R, A: Byte;
  end;
PS: Kann sein, dass Luminance hier formal gesehen der richtige Begriff ist. Aber für einen Hover-Effekt reicht es allemal, und wenn nicht, kann man die Berechnung in der Schleife ja einfach austauschen.
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 11:26
Ihr seid Helden und eine Heldin!

Anbei mal meine Versuche und zwei Exen.
Ich werde es erst mal bei DrawTransparentBitmap lassen.
Das ist natürlich nicht performant, aber im Moment stört das nicht.

Mit der Lumi-Variante ist der Text nicht mehr lesbar bzw. bei positiven Werten werden weiße Flächen schwarz.

Da ich kein Verständnis für Farbänderungen habe lasse ich es erst mal dabei.
Für meinen kleinen Test reicht es erst mal.


Delphi-Quellcode:
...
unit Winapi.Windows;
...

  function Clamp(Value: Integer; Min, Max: Integer): Byte; inline;
  begin
    Result := Value;
    if Result < Min then
      Result := Min;
    if Result > Max then
      Result := Max;
  end;

  procedure AdjustLuminance(Bmp: TBitmap; Offset: SmallInt);
  var
    // Bmp: TBitmap;
    Pixel: PRGBQuad;
    X, Y: Integer;
  begin
    Bmp.PixelFormat := pf32Bit;
    for Y := ClientRect.Top to ClientRect.Bottom do
    begin
      // Pointer auf 1. Pixel in der Zeile holen
      Pixel := Bmp.Scanline[Y];
      System.Inc(Pixel, ClientRect.Left);
      for X := ClientRect.Left to ClientRect.Right do
      begin
        Pixel^.rgbRed := Clamp(Pixel^.rgbRed + Offset, 0, 255);
        Pixel^.rgbGreen := Clamp(Pixel^.rgbGreen + Offset, 0, 255);
        Pixel^.rgbBlue := Clamp(Pixel^.rgbBlue + Offset, 0, 255);

        // ein Pixel nach rechts gehen
        System.Inc(Pixel);
      end;
    end;
  end;

  procedure UnderMouseEffect;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Style := bsDiagCross;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clWhite;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(TRect.Create(0, 0, tmpBitmap.Width,
      tmpBitmap.Height));
    // tmpBitmap.SaveToFile('xxx.bmp');
    DrawTransparentBitmap(tmpBitmap, aBitmap.Canvas, ClientRect, $07);
    // aBitmap.Canvas.Brush.Color := clYellow;
    // aBitmap.Canvas.FillRect(aRect);
    // SetStretchBltMode(aBitmap.Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
    // StretchBlt(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
    // ClientRect.Width, ClientRect.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
    // tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, SRCCOPY);
    // aBitmap.Canvas.CopyMode := cmWhiteness;
    // aBitmap.Canvas.CopyRect(ClientRect, tmpBitmap.Canvas,
    // tmpBitmap.Canvas.ClipRect);
    tmpBitmap.Free;
  end;

  procedure MouseDownEffect;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Style := bsDiagCross;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clWhite;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(TRect.Create(0, 0, tmpBitmap.Width,
      tmpBitmap.Height));
    // tmpBitmap.SaveToFile('xxx.bmp');
    DrawTransparentBitmap(tmpBitmap, aBitmap.Canvas, ClientRect, $10);
    // aBitmap.Canvas.Brush.Color := clYellow;
    // aBitmap.Canvas.FillRect(aRect);
    // SetStretchBltMode(aBitmap.Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
    // StretchBlt(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
    // ClientRect.Width, ClientRect.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
    // tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, SRCCOPY);
    // aBitmap.Canvas.CopyMode := cmWhiteness;
    // aBitmap.Canvas.CopyRect(ClientRect, tmpBitmap.Canvas,
    // tmpBitmap.Canvas.ClipRect);
    tmpBitmap.Free;
  end;

  procedure UnderMouseEffectLumi;
  begin
    AdjustLuminance(aBitmap, -2); // Abdunkeln
  end;

  procedure MouseDownEffectLumi;
  begin
    AdjustLuminance(aBitmap, -5); // Abdunkeln
  end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Effect.zip (1,74 MB, 8x aufgerufen)
Stahli
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Geändert von stahli (21. Feb 2014 um 11:43 Uhr)
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uligerhardt

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Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 11:47
Vielleicht ist auch Alphablending für dich interessant, z.B. hier: http://itinerantdeveloper.blogspot.d...-gdi-part.html.
Damit könntest du sowas erzielen:
constant-alpha.png
Uli Gerhardt
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Namenloser

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FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 12:12
Komisch, versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
      Pixel^.rgbRed := Clamp(integer(Pixel^.rgbRed) + Offset, 0, 255);
      Pixel^.rgbGreen := Clamp(integer(Pixel^.rgbGreen) + Offset, 0, 255);
      Pixel^.rgbBlue := Clamp(integer(Pixel^.rgbBlue) + Offset, 0, 255);
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stahli

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#10

AW: Bitmap-Ausschnitt einfärben

  Alt 21. Feb 2014, 12:37
Ja, AlphaBlend passt gut.

Für den Fall, dass jemand in dem Bereich Infos sucht, hier der aktuelle Stand:

Delphi-Quellcode:
  procedure UnderMouseEffectDrawTransp;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Style := bsDiagCross;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clWhite;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(TRect.Create(0, 0, tmpBitmap.Width,
      tmpBitmap.Height));
    // tmpBitmap.SaveToFile('xxx.bmp');
    DrawTransparentBitmap(tmpBitmap, aBitmap.Canvas, ClientRect, $07);
    // aBitmap.Canvas.Brush.Color := clYellow;
    // aBitmap.Canvas.FillRect(aRect);
    // SetStretchBltMode(aBitmap.Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
    // StretchBlt(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
    // ClientRect.Width, ClientRect.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
    // tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, SRCCOPY);
    // aBitmap.Canvas.CopyMode := cmWhiteness;
    // aBitmap.Canvas.CopyRect(ClientRect, tmpBitmap.Canvas,
    // tmpBitmap.Canvas.ClipRect);
    tmpBitmap.Free;
  end;

  procedure MouseDownEffectDrawTransp;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Style := bsDiagCross;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clWhite;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(TRect.Create(0, 0, tmpBitmap.Width,
      tmpBitmap.Height));
    // tmpBitmap.SaveToFile('xxx.bmp');
    DrawTransparentBitmap(tmpBitmap, aBitmap.Canvas, ClientRect, $10);
    // aBitmap.Canvas.Brush.Color := clYellow;
    // aBitmap.Canvas.FillRect(aRect);
    // SetStretchBltMode(aBitmap.Canvas.Handle, COLORONCOLOR);
    // StretchBlt(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
    // ClientRect.Width, ClientRect.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
    // tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, SRCCOPY);
    // aBitmap.Canvas.CopyMode := cmWhiteness;
    // aBitmap.Canvas.CopyRect(ClientRect, tmpBitmap.Canvas,
    // tmpBitmap.Canvas.ClipRect);
    tmpBitmap.Free;
  end;

  function Clamp(Value: Integer; Min, Max: Integer): Byte; inline;
  begin
    Result := Value;
    if Result < Min then
      Result := Min;
    if Result > Max then
      Result := Max;
  end;

  procedure AdjustLuminance(Bmp: TBitmap; Offset: SmallInt);
  var
    // Bmp: TBitmap;
    Pixel: PRGBQuad;
    X, Y: Integer;
  begin
    Bmp.PixelFormat := pf32Bit;
    for Y := ClientRect.Top to ClientRect.Bottom do
    begin
      // Pointer auf 1. Pixel in der Zeile holen
      Pixel := Bmp.Scanline[Y];
      System.Inc(Pixel, ClientRect.Left);
      for X := ClientRect.Left to ClientRect.Right do
      begin
        Pixel^.rgbRed := Clamp(Integer(Pixel^.rgbRed) + Offset, 0, 255);
        Pixel^.rgbGreen := Clamp(Integer(Pixel^.rgbGreen) + Offset, 0, 255);
        Pixel^.rgbBlue := Clamp(Integer(Pixel^.rgbBlue) + Offset, 0, 255);

        // ein Pixel nach rechts gehen
        System.Inc(Pixel);
      end;
    end;
  end;

  procedure UnderMouseEffectLumi;
  begin
    AdjustLuminance(aBitmap, -2); // Abdunkeln
  end;

  procedure MouseDownEffectLumi;
  begin
    AdjustLuminance(aBitmap, -5); // Abdunkeln
  end;

  procedure UnderMouseEffectAlpha;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
    BlendFunc: TBlendFunction;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clHighlight;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));

    // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
    BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendFunc.BlendFlags := 0;
    BlendFunc.SourceConstantAlpha := 5;
    BlendFunc.AlphaFormat := 0;
    AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
      tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
      tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, BlendFunc);

    tmpBitmap.Free;
  end;

  procedure MouseDownEffectAlpha;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
    BlendFunc: TBlendFunction;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := clHighlight;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));

    // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
    BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendFunc.BlendFlags := 0;
    BlendFunc.SourceConstantAlpha := 20;
    BlendFunc.AlphaFormat := 0;
    AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left, ClientRect.Top,
      tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0,
      tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, BlendFunc);

    tmpBitmap.Free;
  end;
@Namenloser: Brachte keine Besserung (für mich jetzt auch nicht dringend).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Effect.zip (2,61 MB, 20x aufgerufen)
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