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WFP Reality Check

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 17. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2014
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MrSpock
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Registriert seit: 7. Jun 2002
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Delphi 2010 Professional
 
#1

WFP Reality Check

  Alt 17. Feb 2014, 15:08
Hallo,

bin gerade erstmals mit der "Windows Presentation Foundation" in Kontakt gekommen und zwar in der Form, dass mir ein Entwickler angeboten hat eine meiner Anforderungen in .NET / C# und WFP umzusetzen. Da ich noch nicht mit WPF zu tun hatte, sondern bisher nur ab und zu darüber gelesen hatte, fand ich auch schnell den Artikel aus dem jahre 2012 wieder, den ich damals gelesen hatte. Jetzt fast 2 Jahre später würde ich gerne eine "reality check" machen. Habt ihr Erfahrung mit der Nutzung von WPF und dessen Zukunftstauglichkeit?

Welche "Technologie" bzw. welches Framework würdet ihr einsetzen, wenn es um die (möglichst 3-dimensionle) Darstellung von Objekten geht?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
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7.641 Beiträge
 
#2

AW: WFP Reality Check

  Alt 17. Feb 2014, 15:40
WPF ist, genauso wie Silverlight in der letzten Inkarnationsstufe angekommen.

Das dahinterliegende XAML hat zwar überlebt, weil es auch in neueren Windows 8 Store Apps für C++ und .NET Apps verwendet wird, aber WPF an sich wird nicht mehr weiterentwickelt. Das heisst nicht, das es tot ist. Anwendungen die WPF nutzen werden werden genauso wie Windows Forms Anwendungen auch in den zukünftigen .NET Versionen weiter unterstützt werden - aber es wird eben nicht mehr dran entwickelt.

Wie ich hier in einem anderen Thread heute schon geschrieben habe, bietet sich am ehesten HTML als primäre neue GUI-Technologie an. Das ist universell, wird von ausnahmslos allen Plattformen unterstützt. Dazu dann alternativ Plattform-Individuelle GUIs anzubieten kann nicht schaden.

Ob man da jetzt für Windows noch die Win32 API, WinRT, WPF oder Windows Forms nimmt ist dabei eigentlich egal. Das sollte meiner Meinung nach dem Entwickler überlassen werden. Das, womit er am effizientesten arbeiten kann ist vermutlich das richtige Werkzeug für den Job. Wenn Du ihm Win 32 API diktierst und er dafür 5 mal so lange braucht als mit WPF weil er sich damit nicht wirklich auskennt bringts das auch nicht.

Update: Mal wieder nur halb gelesen.
3-D Darstellung.. entweder klassisch mit DirectX oder tatsächlich mit WPF - das hat eigene 3D Bibliotheken (die hinten auf Direct3D aufsetzen). Von daher kann das schon tauglich sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (17. Feb 2014 um 15:42 Uhr)
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michaelthuma
(Gast)

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#3

AW: WFP Reality Check

  Alt 17. Feb 2014, 16:54
An sich ja. Fährt an sich alles über die Hardware Pipeline.

Das Potential selbst ist an sich hoch. Durchgesetzt hat sich WPF in wenigen Bereichen. Das sagt an sich gar nichts.

Große 3D Modelle sind die Stärke. Ein CAD Programm würde ich mal nicht machen. Die Dashboarding Komponenten die heut in WPF realisiert sind, fällt unter das Thema Perlen vor die Säue geworfen. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Das Problem beim WPF ist die steile Lernkurve will man es ausschöpfen und dann ist es aus.

Computer Grafik von fortgeschrittenem 2D und 3D ist eigene Welt. Der Lösungsraum ist seit eh und je mit fortgeschrittenen Bibliotheken und Fertigprodukten für ein begrenztes Publikum besetzt.

WPF wird nicht schlechter. Es ist sehr gut geeignet für Anwendung mit einem zentralen Formular, wie komplex auch immer das rundherum sich ausnimmt. Planung, Dashboard, ...

Arbeitet aber zuerst mit einem Prototyp. Man braucht vermutlich kein managed C/C++. Wenn sich die Anforderungen mal in die Richtung verschieben, dann Vorsicht. Da muss man dann entscheiden ist der Programmierer der Richtige, nimmt er den richtigen Ansatz usw...

Ich kann jetzt nicht von meinem ehem. Kollegen auf andere schließen. Es gibt vermutlich noch bessere, die arbeiten in den Labs von NVIDIA. Der kommt vom Umfeld Parallel Computing und Computer Grafik. Die lösen solche Probleme überhaupt anders. Der hat mal gebaut eine Gant Darstellung von Produktionsbelegung mit einer irren Dynamik, hoher Interaktivität und gleich ein Monat dargestellt, Zoom, verdeckt usw... WPF war da nie ein Hindernis. Ist aber auch 2D.

Aber für den Hausgebrauch reicht WPF.


Habt ihr Erfahrung mit der Nutzung von WPF und dessen Zukunftstauglichkeit?

Welche "Technologie" bzw. welches Framework würdet ihr einsetzen, wenn es um die (möglichst 3-dimensionle) Darstellung von Objekten geht?
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