AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Checkbox Grafik beziehen

Ein Thema von Medium · begonnen am 17. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Checkbox Grafik beziehen

  Alt 17. Feb 2014, 11:36
Mahlzeit!

Ich möchte die Images in einem TreeView nutzen um für manche der Knoten eine Checkbox zur Verfügung zu stellen. Nicht für alle, daher ungerne über den "offiziellen" Weg, der imho alle Nodes mit einer Box ausstattet.
Dafür würde ich daber dennoch ganz gerne die Bilder benutzen, die vom OS des Benutzers standardmäßig benutzt würden, wenn man ein normales Checkbox Control hätte. Gerne auch mit Berücksichtigung von Theming. Leider lande ich im MSDN immer beim CheckBoxRenderer, der aber zu .NET gehört. Gibt es eine ähnliche Funktion der WinAPI, die mir die zwei Bildchen liefert?

Besten Dank im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 17. Feb 2014, 12:40
Für ein Grid hatte ich mal etwas gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ... http://www.delphipraxis.net/163723-b...lung-grid.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 17. Feb 2014, 13:27
Das DrawFrameControl() aus dem da verlinkten delphi.about Thread ist genau der gesuchte Kandidat! Vielen Dank!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 17. Feb 2014, 16:18
Oder benutz den Virtual Tree View. Da kannst du pro Node angeben, ob der mit oder ohne Checkbox sein soll. Und du kannst auch das Aussehen der Checkbox bestimmen (in einem gewissen Rahmen). Ist natürlich etwas mehr Programmieraufwand, aber dafür hast du super Ergebnisse. Ich arbeite nur noch mit dem Teil.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 17. Feb 2014, 17:54
Ich hab mich jetzt schon etwas auf die TTreeList von TMS eingeschossen, und das klappt so weit auch wunderbar. Trotzdem danke für den Tipp! (Ich habe immer etwas Respekt vorm VTV, muss mich da mal dran trauen. Es scheint ja mächtig zu sein - auch im Lernprozess )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 02:25
Ich habe immer etwas Respekt vorm VTV, muss mich da mal dran trauen. Es scheint ja mächtig zu sein - auch im Lernprozess
Die VirtualTreeView-Komponente ist für mich unersetzlich geworden. Der Lernaufwand ist nicht wirklich so steil, wie manche behaupten. Ich hatte damals (ich glaube 2011), soweit ich mich noch erinnere, ein oder zwei Tage benötigt, bis ich die erste Testanwendung mit VTV fertig hatte. Das hat sich wirklich gelohnt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.580 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 08:37
Die VirtualTreeView-Komponente ist für mich unersetzlich geworden. Der Lernaufwand ist nicht wirklich so steil, wie manche behaupten.
Genau.

Ich bin gerade dabei einen neuen Beitrag zu dem Thema zu schreiben inkl. Beispielprogramm. Ich hoffe ich werde bald fertig damit.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 09:35
Da hoffe ich dann mal direkt mit Cool, danke im Voraus schon mal dafür. Die nächste Iteration der GUI kommt bestimmt, und sicherlich auch mit Wünschen zum Baum.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 13:42
Ich muss sagen, VirtualTreeView hat bei mir das halbe Anwendungsdesign verändert. Ich benutze den fast nur noch, außer für rein statische Bäume wo man die Nodes schon in der IDE anlegen will (z.B. Navigationsbäume in Settings-Fenstern). Ansonsten nur noch VTV und seitdem arbeite ich auch wesentlich mehr mit Zeigern und Records als früher. Was halt ein bisschen kompliziert ist: Die Implementierung von Editoren. Die Property-Editor-Demo demonstriert das zwar recht anschaulich, aber eben auch den Aufwand. Da wäre es sehr schick wenn in der Hinsicht noch mehr direkt in die VTV-Komponente integriert würde.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.580 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 17:09
Ich benutze den fast nur noch, außer für rein statische Bäume wo man die Nodes schon in der IDE anlegen will (z.B. Navigationsbäume in Settings-Fenstern).
Dafür habe ich eine abgeleitete Komponente, die die Daten dafür zur Designzeit editieren lässt und speichert und anzeigt. Das ist ja auch schnell gemacht.

Ansonsten nur noch VTV und seitdem arbeite ich auch wesentlich mehr mit Zeigern und Records als früher.
Mache ich gar nicht. Ich nutze eine abgeleitete Version, die eine generische Methode Get<T> hat und direkt das gespeicherte Objekt als der konkrete Typ zurück liefert. Sprich:
Delphi-Quellcode:
Tree.AddChild(nil, MyObject);
...
Tree.Get<TMyObject>(Node)...
Was halt ein bisschen kompliziert ist: Die Implementierung von Editoren. Die Property-Editor-Demo demonstriert das zwar recht anschaulich, aber eben auch den Aufwand. Da wäre es sehr schick wenn in der Hinsicht noch mehr direkt in die VTV-Komponente integriert würde.
Ja, da knabbere ich gerade ein wenig bei meinem Hexeditor auf Basis einer VTV, der zwar sehr schnell ist, aber vom Bedienkomfort noch nicht so schön ist. (Da HxD leider nicht weiterentwickelt wird, entwickle ich gerade einen eigenen...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz