..aber wir drucken unter anderem Zahlungsbelege und Etiketten mit Barcodes aus. Und spätestens da muss doch wieder etwas programmiert werden.
Bei Etiketten? Bei Barcodes? Eigentlich nicht. Aber ich kenn ja eure Problematik nicht, insofern kann ich viel behaupten .
Ich erstelle Etiketten (Klebeetiketten), Endlos-Bons etc. mit Fastreport und verwende 1D- und 2D-Barcodes. Die Daten werden in der Software aufbearbeitet und dem Report als Dataset zur Verfügung gestellt. Das ist natürlich 'Programmierung' aber die Daten mussten auch vorher aufbearbeitet werden.
Ok, den Cutter am Bondrucker zu bedienen ist schwierig, aber der Treiber macht das mit speziellen Fonts, es geht also auch. Einzig ein POS-Drucker wird von mir noch per Hand, also wirklich programmtechnisch, versorgt. Aber nur, weil beim Formulareinzug ein auf dem Formular angebrachter Barcode mit einem am Drucker befestigten Scanner gelesen werden soll, und da muss man dann ein paar mal vor und zurück fahren, bis der blöde BC gelesen wurde. Das geht natürlich mit einer Reporting-Engine nicht so gut. Aber sonst...?
Gebt euch einen Ruck und besorgt euch Fast-Report. Es lohnt sich. Die Argumente sind auf eurer Seite. Und wenn es ein Resourcen/Zeitproblem ist: Sucht euch einen externen Dienstleister, der euch unter die Arme greift und willens ist, das Knowhow für die Lösung zu euch zu transferieren.