AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP Server

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 30. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2014
Antwort Antwort
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AW: FTP Server

  Alt 30. Jan 2014, 17:40
Was wäre deiner Meinung nach ein geeigneteres Protokoll?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.008 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: FTP Server

  Alt 30. Jan 2014, 18:41
Was wäre deiner Meinung nach ein geeigneteres Protokoll?
HTTPS (also HTTP mit zusätzlicher Verschlüsselung über SSL/TLS). Mit Indy (TIdHTTP Komponente) und OpenSSL ist das überschaubarer Aufwand, solange man den Server nicht selber schreiben muss.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.316 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FTP Server

  Alt 30. Jan 2014, 19:52
Es kommt auch auf die Daten drauf an,
bzw. wann, wie, wozu, wie oft usw. darauf zugegriffen wird
und was für Möglichkeiten überhaupt auf dem Server zur Verfügung stehen.

Eventuell kommt auch sowas wie REST, SOAP, DataSnap und sonstewas in Frage.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: FTP Server

  Alt 30. Jan 2014, 20:36
Also mein Vorhaben: Ein kleiner Chat bei dem man sich beim ersten start registrieren soll und diese Daten sollen dann eigentlich auf diesen Server geladen werden und sollen nur für mich sichtbar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.857 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: FTP Server

  Alt 30. Jan 2014, 20:53
Dafür ist ein FTP-Server absolut ungeeignet. Dafür ist eine PHP-Seite oder ähnliches auf einem Server viel sinnvoller. Die bekommt die Daten als Parameter und fertig.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: FTP Server

  Alt 31. Jan 2014, 17:59
Hmm.. nur leider unterstützt der Server kein PHP.. Ich hab mir jetzt überlegt, das ganze an einen eigenen Server zu schicken. Nur ist das jetzt so, dass ich die Daten die dann von meiner Software kommen manuell verarbeiten muss. Das kann auf die Dauer nerven und deshalb habe ich mir gedacht dann den Text der auf meinem Server eingeht zu 'zerschneiden' also das ich dann aus einer bestimmten Position mit unterschiedlicher länge den Text dort rausziehe. Ich schicke das so von meiner Software an den Server:
CS.Socket.SendText('IP: '+ip+'; Nachname: '+EdNachNam.Text+'; Vorname: '+EdVornam.Text+'; Email: '+EdEmail.Text+'; Passwort: '+EdPass.Text+'; Geburtstag: '+date);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.857 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FTP Server

  Alt 31. Jan 2014, 20:23
Abgesehen davon, dass ich eine XML- oder JSON-Codierung vorziehen würde, gibt es in PHP auch Funktionen wie split, mit denen du eine Zeichenkette ganz einfach per regulärem Ausdruck in seine Bestandteile zerlegen kannst:
http://php.net/manual/de/function.split.php

Aber was kann der Server denn überhaupt, wenn nicht einmal PHP? Irgendeine Sprache wird doch gehen, oder? Sei es ASP, Perl, ...
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: FTP Server

  Alt 31. Jan 2014, 20:58
Ich schicke das so von meiner Software an den Server:
CS.Socket.SendText('IP: '+ip+'; Nachname: '+EdNachNam.Text+'; Vorname: '+EdVornam.Text+'; Email: '+EdEmail.Text+'; Passwort: '+EdPass.Text+'; Geburtstag: '+date);
Lieber nicht. Erstelle eine Funktion(alität), die aus den Daten die Nachricht erzeugt.
Delphi-Quellcode:
function BuildMessage( const IP, Nachname, Vorname, Email, Passwort, Geburtstag {???TDate???} : string ) : string;
begin
  Result := Format( 'IP: %s; Nachname: %s; Vorname: %s; Email: %s; Passwort: %s; Geburtstag: %s', [ IP, Nachname, Vorname, Email, Passwort, Geburtstag ] );
end;

...
CS.Socket.SendText( BuildMessage( ip, EdNachName.Text, EdVornam.Text, EdEmail.Text, EdPass.Text, Date ) );
Noch besser wäre es, du befüllst mit den Daten eine Klassen-Instanz die dann daraus die Nachricht oder sogar verschiedene Nachrichten bauen kann.
Delphi-Quellcode:
// Vorher alles in die Instanz ClientData abgelegt und schwupps
CS.Socket.SendText( ClientData.LoginMessage );
Und wenn Informationen fehlen, dann kann dir die Klasse das auch sagen, dass z.B. der Nachrichtentyp xy nicht erstellt werden kann.

Auch der Aufbau der Nachrichten kann dann sehr einfach gewechselt werden (eigenes Format, JSON, XML, ...) weil das ja an einer Stelle erfolgt und nicht mehr wild verstreut an allen Stellen, wo dem Server etwas gesendet wird.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz