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Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

Offene Frage von "Bjoerk"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 23. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2014
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Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:20
Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan an der Transformation von Rechtecken. Bisher besteht meine Rechteck-Klasse aus 4 simplen Punkten und kann um einen beliebigen Punkt rotiert werden. Jetzt muss ich die Klasse noch um eine Möglichkeit zur Skalierung erweitern.

Bei einem nicht rotierten Rechteck ist dies ja kein Problem, da funktioniert folgendes für eine Skalierung mit [P1] (linke obere Ecke) als Ursprung:
Delphi-Quellcode:
function TVXTransformedRect.Scale(const Origin: TVXPoint; ScaleX,
  ScaleY: Double): TVXTransformedRect;
begin
  Result.P1 := TVXPoint.Create(P1.X, P1.Y);
  Result.P2 := TVXPoint.Create(Round(P1.X + P1.Distance(P2) * ScaleX), P2.Y);
  Result.P3 := TVXPoint.Create(Round(P4.X + P4.Distance(P3) * ScaleX),
    Round(P2.Y + P2.Distance(P3) * ScaleY));
  Result.P4 := TVXPoint.Create(P4.X, Round(P1.Y + P1.Distance(P4) * ScaleY));
end;
Sobald das Rechteck aber in irgendeiner Form rotiert ist, geht das ganz fürchterlich in die Hose. Warum das so ist, ist mir klar, aber leider stehe ich beim finden einer universellen Lösung grade ziemlich auf dem Schlauch.

Im Anhang ist mein Originalrechteck schwarz, das rotierte Recheck blau und der Versuch nach dem Rotieren zu Skalieren rot.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was ich nicht geht, ist mir die Rotation irgendwo zu merken, da ein Rechteck auch mehrfach (um verschiedene Punkte) rotiert werden kann.

Viele Grüße
Zacherl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
transformation.png  
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:35
Beziehen sich die ScaleX- und ScaleY-Werte auf das Koordinatensystem oder auf die Kanten des Rechtecks (dann passen die Namen aber nicht). Im ungedrehten Rechteck wäre das ja identisch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Mikkey

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265 Beiträge
 
#3

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:36
Wenn Du die Punkte einer Figur zentral zum Punkt P1 skalieren willst, dann gilt (aus der Lameng):

Code:
P'.x := P1.x + (P.x - P1.x) * s;
P'.y := P1.y + (P.y - P1.y) * s;
Dabei soll 's' der Skalierfaktor sein.

Du musst also immer beide Dimensionen gemeinsam transformieren.
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Uwe Raabe

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11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:40
Wenn Du die Punkte einer Figur zentral zum Punkt P1 skalieren willst, dann gilt (aus der Lameng):

Code:
P'.x := P1.x + (P.x - P1.x) * s;
P'.y := P1.y + (P.y - P1.y) * s;
Dabei soll 's' der Skalierfaktor sein.

Du musst also immer beide Dimensionen gemeinsam transformieren.
Es gibt aber unterschiedliche Skalierungsfaktoren für X und Y. Da muss man erstmal klären, was das bewirken soll.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
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Mikkey

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265 Beiträge
 
#5

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:50
Es gibt aber unterschiedliche Skalierungsfaktoren für X und Y. Da muss man erstmal klären, was das bewirken soll.
So richtig kann man das dann aber nicht mehr Skalierung nennen. Im einen Fall ist es eine Verzerrung, im anderen Fall ergibt das nicht einmal mehr ein Rechteck.

Was ein wenig erstaunt ist, dass in der Abbildung die beiden P4-Punkte nicht in einer Linie mit P1 liegen. Dies müsste eigentlich gegeben sein.

Edit: Doch, ist klar, es werden ja Distanzen nicht nur zu P1 gebildet.

Geändert von Mikkey (23. Jan 2014 um 17:52 Uhr)
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 17:59
Ich glaube meine Herangehensweise war nicht die beste und ich sollte besser auf Transformationsmatrizen umsteigen. Weiß jemand zufällig, wie DirectX einen Vector anhand der Transformationsmatrix transformiert? Dann könnte ich das einfach nachbauen.
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Zacherl

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 21:25
Entschuldigt den Doppelpost. Habe etwas mit den DirectX Transformationsmatrizen rumgespielt und da sind 2 Funktionen bei, die genau das können, was ich benötige.

Mit MSDN-Library durchsuchenD3DXMatrixTransformation2D kann man Rotation und Skalierung festlegen (beliebig oft). Und mit MSDN-Library durchsuchenD3DXVec3Transform kann ich dann einen konkreten Punkt durch die Matrix transformieren.

Letztere Funktion schaffe ich wohl selbst zu implementieren, aber was D3DXMatrixTransformation2D hinter den Kulissen macht, ist mir nicht ganz klar. Wäre hier über jede Info dankbar
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Sailor

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#8

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 23. Jan 2014, 22:40
Googele mal nach Homogene/Affine Transformation, das ist die Theorie, die dahinter steckt. Beispiele: graphics.ucsd.edu/courses/cse167_f05/CSE167_03.ppt oder http://www.cs.utexas.edu/~fussell/co...e07-Affine.pdf. Gut und kurz erlärt
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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 24. Jan 2014, 02:18
Danke

Habe Scaling, Transformation und ZRotation nun (auf den ersten Blick korrekt) nachbilden können:
Delphi-Quellcode:
function VXMatrixTranslation(const X, Y, Z: Single): TVXMatrix;
begin
  Result := VXMatrixIdentity;
  Result._41 := X;
  Result._42 := Y;
  Result._43 := Z;
end;

function VXMatrixScaling(const Center: PVXVector3; SX, SY, SZ: Single): TVXMatrix;
var
  TX, TY, TZ: Single;
begin
  // TODO: Z-Komponente auf Korrektheit prüfen
  Result := VXMatrixIdentity;
  if Assigned(Center) then
  begin
    if (SX < 1) then TX := ((1 - SX) * Center^.X) else TX := (- ((SX - 1) * Center^.X));
    if (SY < 1) then TY := ((1 - SY) * Center^.Y) else TY := (- ((SY - 1) * Center^.Y));
    if (SZ < 1) then TZ := ((1 - SZ) * Center^.Z) else TZ := (- ((SZ - 1) * Center^.Z));
    Result := VXMatrixTranslation(TX, TY, TZ);
  end;
  if (SX < 0) then SX := 0; Result._11 := SX;
  if (SY < 0) then SY := 0; Result._22 := SY;
  if (SZ < 0) then SZ := 0; Result._33 := SZ;
end;

function VXMatrixRotationZ(const Center: PVXVector3; AngleRadians: Single): TVXMatrix;
var
  SinTheta, CosTheta: Single;
begin
  Result := VXMatrixIdentity;
  SinTheta := Sin(AngleRadians);
  CosTheta := Cos(AngleRadians);
  if Assigned(Center) then
  begin
    Result := VXMatrixTranslation(
      CosTheta * (-Center.X) - SinTheta * (-Center.Y) + Center.X,
      SinTheta * (-Center.X) + CosTheta * (-Center.Y) + Center.Y, 0);
  end;
  Result._11 := CosTheta;
  Result._12 := SinTheta;
  Result._21 := -SinTheta;
  Result._22 := CosTheta;
end;
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Perlsau
(Gast)

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#10

AW: Rotiertes Rechteck skalieren (vergrößern)?

  Alt 24. Jan 2014, 04:38
Was ich nicht geht, ist mir die Rotation irgendwo zu merken, da ein Rechteck auch mehrfach (um verschiedene Punkte) rotiert werden kann.
Die mußt du dir ja auch nicht merken, denn du kannst den Winkel zwischen der Oberkante des unrotierten Rechtecks und der Oberkante des rotierten Rechtecks berechnen. Mit diesem errechneten Winkel richtest du dein gedrehtes Rechteck wieder "gerade" aus. Danach skalierst du dein "gerade" ausgerichtetes Rechteck und drehst es anschließend wieder um den zuvor gemerkten Winkel zurück.

Wie man Winkel berechnet, findest du durch Googeln mit dem Begriff "Winkelberechnung" leicht selbst heraus, z.B.: Frustfrei Lernen
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