Hallo zusammen,
ich versuche mich momentan an der Transformation von Rechtecken. Bisher besteht meine Rechteck-Klasse aus 4 simplen Punkten und kann um einen beliebigen Punkt rotiert werden. Jetzt muss ich die Klasse noch um eine Möglichkeit zur Skalierung erweitern.
Bei einem nicht rotierten Rechteck ist dies ja kein Problem, da funktioniert folgendes für eine Skalierung mit [P1] (linke obere Ecke) als Ursprung:
Delphi-Quellcode:
function TVXTransformedRect.Scale(const Origin: TVXPoint; ScaleX,
ScaleY: Double): TVXTransformedRect;
begin
Result.P1 := TVXPoint.Create(P1.X, P1.Y);
Result.P2 := TVXPoint.Create(Round(P1.X + P1.Distance(P2) * ScaleX), P2.Y);
Result.P3 := TVXPoint.Create(Round(P4.X + P4.Distance(P3) * ScaleX),
Round(P2.Y + P2.Distance(P3) * ScaleY));
Result.P4 := TVXPoint.Create(P4.X, Round(P1.Y + P1.Distance(P4) * ScaleY));
end;
Sobald das Rechteck aber in irgendeiner Form rotiert ist, geht das ganz fürchterlich in die Hose. Warum das so ist, ist mir klar, aber leider stehe ich beim finden einer universellen Lösung grade ziemlich auf dem Schlauch.
Im Anhang ist mein Originalrechteck schwarz, das rotierte Recheck blau und der Versuch nach dem Rotieren zu Skalieren rot.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was ich nicht geht, ist mir die Rotation irgendwo zu merken, da ein Rechteck auch mehrfach (um verschiedene Punkte) rotiert werden kann.
Viele Grüße
Zacherl