AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

Ein Thema von Popov · begonnen am 19. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2014
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

  Alt 19. Jan 2014, 00:56
Ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich eine Klasse (nennen wir sie X) die wiederum anderen Klassen beinhaltet (sagen wir mal A und B). Wenn sich nun der Inhalt der Klassen A oder B ändert, soll die Klasse X etwas machen, sagen wir mal beide Werte vergleichen. Und ich weiß gerade mal nicht wie ich das anstellen soll.

Es geht nicht drum, dass ich die Überprüfung anstoße, die soll automatisch durchgeführt werden. Ändert sich z. B. der Inhalt der Klasse A oder B, soll X überprüfen ob beide gleich sind. Alle Klassen sind von mir, somit kann ich alles anpassen, falls es notwendig wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

AW: Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

  Alt 19. Jan 2014, 01:04
Klingt doch ziemlich genau nach dem Observer-Pattern.
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

  Alt 19. Jan 2014, 01:36
Das hört sich durchaus interessant an, nur wie setzt man sowas um?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

  Alt 19. Jan 2014, 01:46
Das hört sich durchaus interessant an, nur wie setzt man sowas um?
So

Für meine Instanz-/Anwendungs-Kommunikation habe ich mir einen Messenger geschrieben nach diesem Vorbild.

Der nutzt aber (wie das Vorbild) Generics und anonyme Methoden und läuft damit nur mit aktuellen Delphi-Versionen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (19. Jan 2014 um 01:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Änderungen am Inhalt einer Klasse an andere melden

  Alt 19. Jan 2014, 10:06
Observerpattern ist natürlich eine Antwort:

Variante 1 (Observer-Pattern): Deine Klassen 'A' und 'B' sagen 'X': "Ich hab mich geändert". 'A' und 'B' wären ISubject und 'X' der IObserver.

Variante 2: Du implementierst einen 'Controller'. 'X' meldet sich beim Controller an und sagt dem 'Wenn dir jemand sagt:'Hab mich verändert', sag mir Bescheid'. 'A' und 'B' kennen den Controller und sagen dem 'Hab mich verändert', wenn sich etwas verändert hat.

Der Vorteil von #1 ist die unmittelbare Umsetzung, d.h. wenn Du sowas sonst nicht brauchst, dann ist das ein Dreizeiler. (X implementiert einfach eine Methode, die A und B aufrufen). Nachteil: Wenn 'X' nicht instantiiert ist, haben wir ein Problem, denn A und B benötigen ja eine Instanz von 'X'. Noch ein Nachteil: Wenn man das öfter implementiert, hat man redundanten Aufwand und keine zentrale Kontrolle, wer mit wem spricht (braucht man manchmal).

Der Vorteil von #2 ist sehr hohe Flexibilität und Erweiterung: Z.b. könnte sich jemand zum Debuggen an die Benachrichtigung anhängen. Der Controller sagt dann nicht nur 'X' Bescheid, sondern auch der zweiten Instanz. Der größte Vorteil ist aber, das sich alle nur mit dem Controller reden, also A und B von X keine Kenntnis haben müssen, d.h. A und B können immer mitteilen 'Hab mich verändert', auch wenn es 'X' gar nicht gibt. Der Nachteil ist ein erhöhter Umsetzungsaufwand, weil der Controller ja geschrieben werden muss. Aber schlimm ist das nicht.

Ach, und dann gibt es ja noch Messages. Du kannst einfach Deine Klassen mit einem Messagehandler ausstatten und auf Messages reagieren.

Ich würde mich mit #1 und #2 beschäftigen und -je nach Anforderung- eins von beiden Umsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz