AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schiffe versenken programmieren

Ein Thema von leodinho · begonnen am 11. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte »    
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#121

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:31
Mit schönem Gruß von uns alle an Deinen Informatik-Lehrer.

Er möge sich hier mal einloggen, damit wir Ihn mal so richtig durch den Wolf drehen können...

OK... Wie mache ich aus einem Array ein Spielfeld...

Delphi-Quellcode:
Var
  Feld : Array ['A'..'B',1..2] of Integer;
Spielfeld;

AB
1..
2.o

Initialisierung:

Delphi-Quellcode:
begin
  Feld['A',1] := 0; // Wasser
  Feld['A',2] := 0; // Wasser
  Feld['B',1] := 0; // s.o.
  Feld['B',2] := 1; // U-Boot
end;
Schuss:

Gegeben sind 2 Edit Felder. 1x für die Spalte "A..B" ('L' in Deinem Fall) 1x für die Reihe

Delphi-Quellcode:
var
  Spalte : Shortstring; // eigentlich auch ein "Array" ;-)
  Reihe : Integer;
begin
  Spalte := copy(Uppercase(trim(Edit1.Text)),1,1);
  Reihe := Strtoint(trim(Edit2.Text));

  if Feld[Spalte[1],Reihe] = 0 then
    // Ausgabe "Wasser"
    else // Ausgabe "Treffer"
end;
Verstanden?

Mavarik

PS.: 120 Nachtrichten für so ein kleines Thema... Klingt langsam wie ein Wettbewerb... Wer Programmiert Schiffe-Versenken mit den wenigsten Zeilen Source-Code... Müssen nur noch die Rahmenbedingungen festlegen...

Geändert von Mavarik (28. Feb 2014 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#122

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:34
[OT]
Mit schönem Gruß von uns alle an Deinen Informatik-Lehrer.
Er möge sich hier mal einloggen, damit wir Ihn mal so richtig durch den Wolf drehen können...
Und ich dachte immer zum Lernen gehören zwei, einer der lehrt und einer der lernt

Gruß
K-H
[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#123

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:38
[OT]
Mit schönem Gruß von uns alle an Deinen Informatik-Lehrer.
Er möge sich hier mal einloggen, damit wir Ihn mal so richtig durch den Wolf drehen können...
Und ich dachte immer zum Lernen gehören zwei, einer der lehrt und einer der lernt

Gruß
K-H
[/OT]
Wenn Bauer mit Badehose nicht schwimmen kann, dann sagt der Bauer "Liegt an der Badehose" und die Hose "Liegt am Bauern".
Das Wasser sagt "Mir doch egal wer Schuld ist"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#124

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:41
[OT]
Mit schönem Gruß von uns alle an Deinen Informatik-Lehrer.
Er möge sich hier mal einloggen, damit wir Ihn mal so richtig durch den Wolf drehen können...
Und ich dachte immer zum Lernen gehören zwei, einer der lehrt und einer der lernt

Gruß
K-H
[/OT]
[OT]Ach Du bist sein Lehrer? ...

Hast natürlich recht, aber das ist doch auch die Aufgabe eines Lehrers den Stoff so zu vermitteln, dass der Schüler Ihn versteht. So eine Aufgabe "Programmier mal Schiffeversenken" kommt ja nicht von 0 auf 100.
Das Thema wurde doch sicherlich aufgebaut...
König Dodon und das Array of Boolean...usw.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#125

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:43
Wenn Bauer mit Badehose nicht schwimmen kann, dann sagt der Bauer "Liegt an der Badehose" und die Hose "Liegt am Bauern".
Das Wasser sagt "Mir doch egal wer Schuld ist"
Du hast "was" vergessen...
  Mit Zitat antworten Zitat
leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#126

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 13:05

Ich bekomme es aber nicht auf meine Form übertragen /:
  Mit Zitat antworten Zitat
leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#127

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 13:11
Zitat:
Wenn du das Spielfeld anzeigen willst, dann gibst du abhängig vom Wert eben das passende heraus
Wie bekomm ich das Spieldfeld nun ausgegeben? syntaktisch habe ich keine fehler aber sobald ich auf den button klicke habe ich ein error /:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#128

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 13:11

Ich bekomme es aber nicht auf meine Form übertragen /:
Hä?

Was von wo nach wo? Kannst du bitte deine Frange etwas ausführlicher stellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#129

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 13:13
Zitat:
Wenn du das Spielfeld anzeigen willst, dann gibst du abhängig vom Wert eben das passende heraus
Wie bekomm ich das Spieldfeld nun ausgegeben? syntaktisch habe ich keine fehler aber sobald ich auf den button klicke habe ich ein error /:
Welchen error? Welchen sourcecode? Meine Glaskugel will gerade nicht so richtig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#130

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 13:13
.. das kommt ja auch erst später...

Ein Array ist ein nicht visuelles Element.

Ein StringGrid/DrawGrid kannst Du zum anzeigen verwenden.

Das Array ist zur Datenhaltung gedacht.
Das StringGrid/DrawGrid zur Anzeige der Daten.

Im Prinzip musst Du nach jeder Aktion ducht das Array wandern
und anhand der Daten das StringGrid/DrawGrid füllen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 13 von 19   « Erste     3111213 1415     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz