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Schiffe versenken programmieren

Ein Thema von leodinho · begonnen am 11. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#111

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 11:22
http://delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Array
Detlef
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Back2Code

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Delphi XE7 Professional
 
#112

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 11:26
Natürlich weiß ich was ein array ist aber es fehlt mir am logischen denkvermögen, dies umzusetzen..
Spielfeld : array [1..12,1..12] of integer; oder
Spielfeld : array [0..11,0..11] of integer; (was Du für dicke Eier hälst ist Wissen)

Gruß
K-H
Array of String sollte bei Schiffe Versenken auch möglich sein.
00111100001100110010000001000100011001010110110001 1100000110100001101001
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#113

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 11:33
Na klar, wahrscheinlich wäre ein Record sowieso besser, aber da es zunächst einmal um ein zweidimensionales Array ging und er Integer in seinem Beispiel genutzt hat .......

Mal schauen wie er es umsetzen will und dann kann man ja immer noch etwas konkretes sagen.

Gruß
K-H
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leodinho

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58 Beiträge
 
#114

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 11:56
Ich habe jetzt mein statisches zweidimensionales array

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Zahlen : array of integer ;
  Feld : array [0..11, 0..11] of string;
begin
  setlength(zahlen, 12); //Zahlen : array (0...11) of Integer
dies würde doch jetzt schonmal so passen oder?

Geändert von leodinho (28. Feb 2014 um 11:59 Uhr)
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#115

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 11:58
Du hast jetzt ein dynamisches Integer-Array und ein statisches String-Array mit 12 * 12 Feldern deklariert. Syntaktisch ist das OK, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das statische Array wirklich eine lokale Variable sein sollte. Andererseits kenne ich Deine angedachte Vorgehensweise auch nicht, von daher musst Du selbst entscheiden, ob das so richtig ist.
Detlef
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leodinho

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#116

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:03
Wie würde ich das mit einem statischen array nun machen?
Ich versteh bloß nicht, wie daraus dann später das feld generiert werden soll, da mir das logische denken irgendwie fehlt.

Wie würdest du es jetzt aus sicht eines anfänger mache? /:
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#117

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:12
Ich versteh bloß nicht, wie daraus dann später das feld generiert werden soll,
Was verstehst Du unter Feld? Fußballfeld,Datenbankfeld,Spielfeld?
und wenn Du das Spielfeld meinst, das dargestellte oder das auf dem gerechnet und die Daten vorgehalten werden?

Gruß
K-H
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leodinho

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#118

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:15
Naja das Spielfeld...
das statiche array wird dann global und nicht lokal..
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Sir Rufo

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#119

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:21
Also du hast ein Spielfeld Spielfeld : array[0..11,0..11] of integer; und jedes Feld kann einen Wert annehmen, der den Status des Feldes darstellt.

Folgende Werte sind in dem Spiel möglich
Delphi-Quellcode:
const
  WATER = 0;
  NEARSHIP = 1; // Wird zum Positionieren der Schiffe benötigt
  SHIP = 2;

  HITVALUE = 10;

  HIT_WATER = WATER + HITVALUE;
  HIT_NEARSHIP = NEARSHIP + HITVALUE;
  HIT_SHIP = SHIP + HITVALUE;
Wenn du nun ein Schuss auf ein Feld abgeben willst, dann überprüfst du, ob der aktuelle Wert des Feldes kleiner als HITVALUE ist. Wenn dem so ist, dann addierst du zu dem aktuellen Feldwert einfach HITVALUE und der neue Wert ist gesetzt.
Delphi-Quellcode:
// Schuss auf 4,7
if Spielfeld[4,7] < HITVALUE then
  Spielfeld[4,7] := Spielfeld[4,7] + HITVALUE;
Wenn du das Spielfeld anzeigen willst, dann gibst du abhängig vom Wert eben das passende heraus (Zeichen, Bild, Farbe, whatever)
Delphi-Quellcode:
// Ausgabe des Spielfelds auf der Console
for y := 0 to 11 do
  for x := 0 to 11 do
  begin
    case Spielfeld[x,y] of
      WATER : Write( ' ' );
      NEARSHIP : Write( '+' );
      SHIP : Write( '#' );
      HIT_WATER : Write( 'o' );
      HIT_NEARSHIP : Write( '*' );
      HIT_SHIP : Write( 'X' );
    end;
  end;
  WriteLn; // Neue Zeile
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#120

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:22
In Deinem Array speicherst Du die Schiffe und Treffer und Wasser.. auf irgendeine weise kodiert, die Anzeige läuft dann im Prinzip so ab
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 12 do
  for j:=1 to 12 do
    Ausgabevon(Spielfeld[i,j]);
Wobei Ausgabevon die Zeichenroutine(n) enthält und auch die Interpretation der gespeicherten Daten (Schiff,Treffer,Wasser...)

Gruß
K-H

(wiede zu langsam)
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