Hallo,
bin heute zufällig hier, weil ich einen HelpExplorer im Internet gefunden habe, der nahezu alle Arten von Hilfedateien unter Windows und sogar Linux anzeigen kann. Unter Windows kann ich damit sogar die Hilfedateien aus Turbo Delphi anzeigen, OHNE dazu das .NET Framework installiert zu haben. Habe das soeben getestet.
Leider verlangt CustomHelp jedoch zwingend dexpolore.exe. Wäre toll, wenn sich das ändern ließe.
Unglücklicherweise trägt sich der HelpExplorer aber in der Registry an völlig anderen Stellen ein, als es wohl dexplore.exe tut. Das macht das Studium der
Unit Quelltexte der CustomHelp nicht gerade leichter.
Wo gibt es denn eine verständliche Einsteigerfreundliche Anletung zum Seztzen von RegistryKeys? Will Einträge setzen, die der CustomHelp sagen, das nicht dexplore.exe, sondern dieser HelpExplorer verwendet werden soll. Dazu brauche ich erst mal die Registry Doku, obwohl ich den
Unit Quellcode der CustomHelp noch längst nicht komplett verstehe. Muss ja wissen, was ich da evtl. ändern muss.
Hier ist erst einmal der Link zum HelpExplorer:
http://download.cnet.com/Help-Explor...763379b4&dlm=0
Ich selber habe inzwischen die portable Version von Turbo Delphi, das heißt, doch meine eigene, von Borland herunter geladene, die ich um die TDRun erweitert habe, wobei ich die Dateibaumstruktur so angelegt habe, wie im portablen Original. Hab dann so lange Dateien meiner eigenen Delphiversion entfernt und wieder andere hinzugefügt, bis mein eigenes Turbo Delphi portabel wurde. Das habe ich nun auf eine andere Platte mit fast jungfräulichem Windows ohne .NET Framework kopiert. Das Refactoring, das ja leider im .Net Framework steckt, vermisse ich zwar, brauche es zum Glück aber nicht täglich, obwohl das schon so manches Mal zum Umbenennen von Bezeichnern gut zu gebrauchen wäre. Sollte also in einer Kaufversion unbedingt drin sein.
Hatte nämlich auch das Problem, das die Hilfe plötzlich nicht mehr funktionierte. Hab dann deshalb die Tipps von hier beherzigt, aber dexplore.exe spinnt mal wieder und da hab ich nach einer Alternative gesucht, die ich hoofenlich in HelpExplorer nun gefunden habe.
Ich programmiere nicht mehr täglich und dennoch ist mir ein portables Delphi wichtig, gerade weil ich es nicht täglich nutze und deshalb dann schnell mal vom Stick starte, wenn ich es brauche.
Und diesen gefundenen HelpExplorer möchte ich Euch nicht vorenthalten. Waren ja viele von der plötzlich nicht mehr funktionierenden Delphi Hilfe betroffen, damals.
@EDIT: Dieser Beitrag kann bei entsprechendem Interesse der
DP Community Mitglieder auch in eine passendere Rubrik verschoben werden.