XE5 in VM - Android App testen klappt nicht
24. Dez 2013, 21:40
Hallo,
ich soll eine kleine App für iOS und Android entwickeln, habe bis vor paar Jahren mit Delphi gearbeitet (jetzt C# .NET) und insofern klingt die Werbung von XE5 verlockend. Habe daher mal die Trial von XE5 in einer VirtualBox-VM mit frischem XP installiert (weil ich ungern meinen Rechner mit Testinstallationen zu mülle und XP, weil als VM schlanker).
Wenn ich aber eine ganz einfache, neue, leere Anwendung aus XE5 heraus im Android Emulator testen will oder auch wenn ich den Emulator direkt über den Emulator Manager starten will, stürzt mir die gesamte VM ab - ohne irgendwelche sinnvollen Fehlermeldungen. Habe auch schon hier im Forum herum gesucht und u.a. deshalb die GPU-Emulation eingeschaltet, ändert aber nichts.
Daraufhin wollte ich es direkt auf meinem HTC Sensation probieren. Habe den USB-Treiber installiert, das Gerät wird im Gerätemanager und in XE5 korrekt angezeigt. Wenn ich dann die simple App auf diese Zielplattform sende, wird das HTC schwarz und kurz darauf hängt sich XE5 auf mit der Meldung "androidgdb.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Wenn man auf dem schwarzen Handy ein paar Mal auf die Zurücktaste drückt oder so, kann die App aber eigenartigerweise zum Vorschein kommen, also irgendwie ist sie schon dort angekommen...
- Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens einen der beiden Wege mal zum Laufen bekomme? (vielleicht hat ja auch beides die gleiche Ursache)
- Macht es generell in einer VM Probleme oder speziell in einer XP-VM, hat da jemand Erfahrungswerte?
- Ist das eigentlich immer so umständlich und wacklig mit dem Testen oder läuft das besser, wenn es mal richtig eingerichtet ist? Kann man dann beim Debuggen Apps auch schrittweise ausführen oder darf man immer bloss rätseln, was der so oft erwähnte schwarze Screen jetzt wieder bedeutet?
Schon mal vielen Dank und frohes Fest
Johannes
|