AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 15. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 15. Dez 2013, 23:31
Habe gerade ein Problem: Im folgenden Beispiel funktioniert die erste Variante, die zweite aber nicht. Warum?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm28.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ms : TResourceStream;
begin
  Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'Bitmap_1'); // Variante 1 funktioniert

  if FindResource (HInstance, 'Bitmap_1', 'BITMAP') <> 0 then begin // Variante 2 funktioniert nicht !!
    ms := TResourceStream.create (hInstance, 'Bitmap_1', 'BITMAP'); // (auch mit RT_BITMAP als Type-Qualifizierer nicht)
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream (ms);
    ms.Free;
  end;
end;
Es handelt sich um eine VCL-32-Bit Anwendung unter XE5, Windows 7, 64 Bit. Ich habe zuvor unter Menü Projekt, Resourcen und Bilder eine Bitmap-Datei hinzugefügt, als Typ wird im Resourcen-Dialog auch "BITMAP" aufgeführt und als Bezeichner "Bitmap_1".

Die Resource wird auch in die Exe gelinkt, habe ich mit einem Resource-Viewer kontrolliert, klappt schließlich ja auch in der ersten Variante.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 15. Dez 2013, 23:38
Das Format einer Bitmap als Resource entspricht nicht dem, was LoadFromStream erwartet. Dazu müsste noch eine TBitmapFileHeader vor der Resource stehen. Du kannst das gut sehen, wenn du dir die Implementation von LoadFromResourceName und LoadFromStream ansiehst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 15. Dez 2013, 23:49
Danke erst mal für die Antwort.

Bis zu "Bitmap.loadfromstream" kommt das Programm erst gar nicht.

Schon
Code:
if FindResource (HInstance, 'Bitmap_1', 'BITMAP') <> 0 then begin
wirft als Ergebnis 0 aus, d.h. die Resource wird erst gar nicht gefunden. Hat das auch seine Richtigkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 00:02
Nein Du solltest auf jeden Fall RT_BITMAP verwenden.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 00:14
Das hatte ich ja auch schon probiert (oben im Source-Code vermerk). Auch wenn ich RT_BITMAP verwende, funktioniert es nicht.

Also sowohl FindResource nicht, als auch TResourceStream.create nicht.

In der VCL-Graphics it LoadFromResourceName wie folgt implementiert:

Code:
procedure TBitmap.LoadFromResourceName(Instance: THandle; const ResName: string);
var
  Stream: TCustomMemoryStream;
begin
  FreeContext;
  Stream := TResourceStream.Create(Instance, ResName, RT_BITMAP);
  try
    ReadDIB(Stream, Stream.Size);
  finally
    Stream.Free;
  end;
end;
"Stream := TResourceStream.Create(Instance, ResName, RT_BITMAP);"

entspricht ja meinem Ansatz (interessanterweise ist RT_Bitmap eine Stringvariable und enthält beim Aufruf nur einen leeren String)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 00:18
RT_BITMAP ist eine PChar Konstante, also ein Pointer auf ein Zeichen. Der Zeiger kann also entweder auf eine valide (String) Adresse zeigen, oder aber einen Ordinalwert enthalten. Letzteres ist bei RT_BITMAP der Fall. Hier wird nur der reine Zahlenwert des Pointers interpretiert. Deshalb wird dir an dieser Stelle nur ein leerer String angezeigt, weil die Adresse natürlich ungültig ist.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 00:38
Was echt seltsam ist:

Wenn ich

Code:
procedure TForm28.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'Bitmap_1'); // Variante 1 funktioniert
end;
mit dem Debugger verfolge, komme ich auf

Code:
TResourceStream.Create
TResourceStream.Initialize
und in letzterer procedure wird auch

Code:
FindResource(Instance, Name, ResType);
aufgerufen.

Dort wird die Resource gefunden!!
Warum nicht, wenn ich "FindResource" im Create-Ereignis der Hauptform aufrufe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 01:22
Machst du es denn jetzt mit RT_BITMAP oder mit 'BITMAP'? Bzw. was wird als ResType übergeben, wenn du die entsprechende Methode von TBitmap aufrufst? Auch RT_BITMAP nehme ich an oder?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.530 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 18:59
OH, nun hab ich es!!

RT_BITMAP ist eine Delphi-Konstante, die in Winapi.windows so definiert ist:
Code:
{$EXTERNALSYM RT_BITMAP}
  RT_BITMAP = MakeIntResource(2);
Ich habe mich von der Beschreibung des Parameters ("Restype: PChar") in "TResourceStream.create" und diversen im Internet falsch kursierenden Beispielen irritieren lassen und ging davon aus, dass hier ein String erwartet wird.

Wenn man es also so schreibt:
ms := TResourceStream.Create(HInstance, 'Bitmap_1', RT_Bitmap); dann funktioniert es wie gewünscht (also nicht 'RT_BITMAP' sondern einfach nur RT_Bitmap).

Und ja: Uwe hat natürlich auch recht, in der Resource ist ein Bitmap-FileStream, den man nicht direkt als Bitmap-Stream laden kann, muss man erst konvertieren (dafür kann man die procedure "TBitmapResource.SaveToStream(Stream: TStream);" aus dem mit Delphi mitgelieferten Demo "ResXplor" etwas abgewandelt verwenden).

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Geändert von Harry Stahl (16. Dez 2013 um 19:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Wie nutze ich den TResourceStream richtig?

  Alt 16. Dez 2013, 20:13
Immer gerne.

PChar bei Verwendung der Windows API kann öfters mal etwas irreführend sein, wenn man fest davon ausgeht, dass ein PChar wirklich ein String ist (was uns die Delphi Compiler Magic ja in den meisten Fällen glauben lässt). Über diesen Fallstrick bin ich damals, auch gestolpert, als ich mich erstmals ausführlich mit Resourcen beschäftigt habe.

Bei API Imports (GetProcAddress) beispielsweise ist es ebenfalls so, dass der "Name" der Funktion als PAnsiChar übergeben wird. Trotzdem akzeptiert die Funktion auch Ordinalwerte.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz