Moin, Moin.
Nachdem registrierten Anwendern derzeit "die letzte Chance" auf ein kostengünstiges Upgrade erhalten, habe ich mich endlich einmal mit meinem noch immer ungenutzen Delphi 2010 beschäftigt. Beim ersten "herumspielen" ist mir nun folgendes aufgefallen:
Das Aussehen der Buttons wird unter D2010 nun in den Projektoptionen gesteuert: Ohne Häkchen bei "Laufzeit-Themes aktivieren" erhalten z.B. die Buttons das altehrwürdige Aussehen, mit Häkchen erhalten sie das "moderne" Design. Das entspricht meiner Erwartungshaltung - gleiches wird durch das Einbinden des XP-Manifestes bei D7 erreicht. Dies gilt aber offenbar nicht für die
IDE, hier werden die Buttons immer "modern" dargestellt.
Frage 1: Ist das gewollt, oder kann man einstellen, dass die Buttons auch in der
IDE den gewählten Projektoptionen entsprechend dargestellt werden?
Die Darstellung der Popup-Menüs wird offenbar nicht durch die Projektoptionen gesteuert, die haben (zur Laufzeit, unter Win7) immer das moderne Design. Gleiches gilt übrigens auch für das alte D7. Aber das wird offenbar nicht durch Win7 erzwungen, denn in einigen "alten" Programmen erscheinen trotzdem die "alten Popup-Menüs" - und da sind aktive/inaktive Menüeinträge sehr viel besser unterscheidbar.
Frage 2: Gibt es für D7 und D2010 eine Möglichkeit auch unter Win7 die Optik der Popup-Menüs zu steuern?