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SQLite iOS <> SQLite Android!

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 6. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2015
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 7. Dez 2013, 20:36
Ihr seit so witzig...
Nee, vielleicht nur ein wenig angenervt.
Delphi-Quellcode:
If Mavarik.Will(DampfAblassen) Then
  Mavarik.SollPostenIn(Klatsch AND Tratsch)
Else If Mavarik.Hat(BeispielCode) or Mavarik.Hat(EinfachMehrInfos) Then
  Mavarik.SollPosten(WoAuchImmer)
Else Mavarik.SollteEs(Machen.WieNuhrEmpfiehlt);
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 7. Dez 2013, 20:41
@Frank:
Du schreibst, dass Du Unterschiede in der Syntax vermutest. Ich interpretiere dies als "Unterschiede in der SQL-Syntax". Das würde mich sehr überraschen, aber vielleicht kannst Du hier näher darauf eingehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 7. Dez 2013, 20:53
Hallo Zusammen!

Hab mal wieder was gefunden...

Der gleiche Source für eine SQLite Datenbank einmal unter iOS.. Läuft...
Unter Android... Exception "Table nicht gefunden" und scheinbar Unterschiede in der Syntax..

Hab noch nicht genau rausgefunden was alles nicht geht, aber ich bin dran.

Kennt Ihr das auch? Programmiert Überhaupt außer DM für Android?

Grüsse Mavarik
Ist doch einfach, schau doch mal wann Du einen Fehler bekommst; beim erzeugen oder erst beim öffnen ?

Android hat eine andere Verzeichnisstruktur als iOS, das fängt bei der Bereitstellung an. Dort ist das Problem zu finden. Das ich hier auch schon viel Lehrgeld gezahlt habe mache ich bei jeder neuen Plattform erstmal eine Testfunktion, die mir die Verzeichnisstrukutr ausliest und mir diese anzeigt, damit man nicht an Kleinigkeiten scheitert.
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.685 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 02:26
@arnof: Nein, ich meinte Mavarik. Du hast es ja sogar geschafft, auf einen reinen Meckerbeitrag eine relevante Fachdiskussion zu starten!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Mavarik

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4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 11:10
Ihr seit so witzig...
Nee, vielleicht nur ein wenig angenervt.
Delphi-Quellcode:
If Mavarik.Will(DampfAblassen) Then
  Mavarik.SollPostenIn(Klatsch AND Tratsch)
Else If Mavarik.Hat(BeispielCode) or Mavarik.Hat(EinfachMehrInfos) Then
  Mavarik.SollPosten(WoAuchImmer)
Else Mavarik.SollteEs(Machen.WieNuhrEmpfiehlt);
Sonst geht's Dir aber gut, oder?

Ich denke doch, dass dies ein Forum ist um Erfahrungen auszutauschen, oder? Mir ist nicht bekannt, dass Daniel hier andere Richtlinien eingeführt hat.

Es geht mir darum während der Entwicklung von Apps, die auftretenden Probleme zu publizieren - in der Hoffnung - ,dass andere Entwickler von den Infos profitieren oder ggf. ne Lösung haben nach dem Motto : "Ja kenne ich, must Du xy machen"

Entschuldigung, dass ich Deinen scheinbar höheren Anspruch mit meinen Postings nicht genüge.

@Mavarik.Will(DampfAblassen) Natürlich nervt es, dass EMBT alle 2 Minuten irgendwo ein Blogpost, ein FB-Post oder ne eMail schickt wie toll XE5 ist und wie einfach es ist den gleichen Code auf alle Plattformen zu bringen ist. Meine App hat mehr IFDEF als früher wo ich noch den gleichen Sourcecode für unser DOS & Windows Programm hatte.

Fazit: Immer wenn etwas auf Android nicht läuft was auf iOS geht, gibt es einen neuen Thread. Und zwar dann, wenn das Problem aufgetreten ist um zu erfahren ob das andere schon kennen. Wenn ich mehr Info habe oder eine Lösung poste ich die ja auch.

Soviel dazu...
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Mavarik

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#16

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 11:33
@Frank:
Du schreibst, dass Du Unterschiede in der Syntax vermutest. Ich interpretiere dies als "Unterschiede in der SQL-Syntax". Das würde mich sehr überraschen, aber vielleicht kannst Du hier näher darauf eingehen.
Würde ich gerne machen, wenn ich richtig Debuggen könnte. Zum einen haben ich auf iOS Seite dieses Problem zum anderen dauert ein Try-Debug auf Android Seite jeweils mehr als 12 Min. (Compile, Link, Deploy dann per TCP/IP die Daten rüber ziehen und diese in die Datenbank einfügen). Selbst wenn ich das auf die minimalen Datenbanken beschränke nochmal 5 Min. weil mein Nexus 10 im Debug Modus noch langsamer ist.
Wenn ich dann das glück habe, dass der Debugger mal den Haltepunkt nicht ignoriert und der Stepper auch das macht was er soll (klapp auch nicht immer) lande ich irgendwo im System (genau Stelle) hab ich noch nicht und bekomme die Meldung. Tabelle nicht gefunden.

Folgendes hab ich getestet.
- Memo1 SavetoFile Memo2 LoadfromFile (Funktioniert! Ich habe also schreib lese rechte auf das Verzeichniss)
- Andere Pfade (TPath.GetDocumentsPath & GetHomePath + PathDelim + 'Documents' + PathDelim; (ggf. Dir erzeugt und getestet ob Dir da!)
- Ich habe(vermutet) es könnte auch an meiner TableExist Routine liegen.

Delphi-Quellcode:
  SQ.SQL.Text := 'SELECT CASE WHEN tbl_name = "'+FTableName+'" THEN 1 ELSE 0 END FROM sqlite_master WHERE tbl_name = "'+FTableName+'" AND type = "table";';
  SQ.Active := true;
  Result := boolean(SQ.Fields[0].AsString = '1');
- Vielleicht reagiert Android anders wenn eine Tabelle noch offen ist oder die Connection geshared wird.
- Oder die Freigabe (ARC)?!?! Keinen Plan.

Mehr konnte ich noch nicht testen da ich eine DeadLine bis gestern 20:00 Uhr für die Genehmigung der Software hatte. Daher musste ich mich dann auf die letzten Kleinigkeiten unter iOS kümmern.

Aber ich werde mal ne keine Test-App mit kleineren Testdaten machen um das Problem einzukreisen, da scheinbar keiner außer mir diese Problem hat.

Grüsse Mavarik
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Mavarik

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#17

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 11:38
Ist doch einfach, schau doch mal wann Du einen Fehler bekommst; beim erzeugen oder erst beim öffnen ?
Siehe #9

...habe die SQLite Datenbank erzeuge. (inkl. der Tabellen) (ohne Fehlermeldung) Wenn ich dann die Tabelle sofort danach nochmal auf machen will ist die weg.

Mavarik
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arnof

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 11:45
Zur Geschwindigkeit unter Android und XE5, das läuft nicht schlecht ich habe heute morgen wiedermal an einer schönen App gearbeitet und gefühlte 100 mal gestartet direkt auf dem Gerät. Das dauert keine 15 sec bis die App läuft.

Ich arbeite aber NICHT im Debugmodus, sondern fast immer mit Release UND Anwendungs-Store mit Zertifikatzuweisung.

Infos gebe ich entweder in Listboxen aus oder in Logdateien aus, auf die kann man unter Android direkt zugreifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
appconfig.png  
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arnof

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1.254 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 13:07
Noch mal eine Idee zu deinem Geschwindigkeitsproblem: starte mal nicht direkt die app aufs Gerät, sondern erzeuge diese einfach nur, dann findest Du die apk unter project/android/release(oder debug)/projekt/bin/

Geht das schneller ? Die apk kannste dann manuell aufs Gerät schieben und installieren. Vielleicht kommst du beim manuellen Ablauf so eine Idee wo es hängt.
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: SQLite iOS <> SQLite Android!

  Alt 8. Dez 2013, 14:09
Noch mal eine Idee zu deinem Geschwindigkeitsproblem: starte mal nicht direkt die app aufs Gerät, sondern erzeuge diese einfach nur, dann findest Du die apk unter project/android/release(oder debug)/projekt/bin/

Geht das schneller ? Die apk kannste dann manuell aufs Gerät schieben und installieren. Vielleicht kommst du beim manuellen Ablauf so eine Idee wo es hängt.
Kann ich testen.... (Anderer Thread)
Hab 6MB SQLite Datenbank für eine nackte Installation.
Die "fehlende" Geschwindigkeit zeigt sich schon beim Scrollen von eine ListBox mit 10 Einträgen á 3 Images 8 Label. Hatte ich ME, DM, DW schon am Stammtisch auf den letzten Delphi Tagen gezeigt. (Die wollten das auch nicht glauben)
ME: Warte auf Update 1.

Die Animation für das Umlegen eines Switches dauert 3 Sekunden.

Vielleicht muss ich mal ein Video davon machen...

Aber wie gesagt. Lieber hier posten.
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