Hallo und fröhliche Adventszeit,
Für alle, die in der Vorweihnachtszeit etwas zum Knobeln brauchen, gibt es einen "Mathematiker-Adventskalender 2013".
Jeden Tag wird ein neues Rätsel freigegeben, das gelöst werden möchte. In der EE läuft der
Adventskalender schon seit Mitternacht.
Vielleicht möchte hier auch jemand teilnehmen.
Die Rätsel
Einige Rätsel sind sehr einfach, andere komplizierter. Für manche braucht man Ausdauer, logisches Denkvermögen, kriminalistisches Gespür, einfache Informatik-Kenntnisse und öfters auch etwas Mathematik. Insgesamt sind alle lösbar. Für manche benötigt man nur kurze Zeit, für andere vielleicht sogar eine Stunde.
Auch bei den etwas kniffligeren Problemen muss man kein Programm zur Lösung schreiben. Ebenso braucht man kein spezielles Mathewissen. Die Rätselprofis sollten also keine wirklich anspruchsvollen Fragen erwarten.
Die Aufgaben vom 11.12. und 15.12. sind nach meiner Einschätzung die schwierigsten. Ich kann mich aber auch täuschen.
Einige Aufgaben entstammen Programmen, die ich in der EE schon einmal gezeigt habe. Es ist aber auch etwas Neues dabei.
Jeden Tag gibt es genau ein neues Rätsel und nicht mehr! Man nascht ja auch nicht den Schokoladen-Adventskalender am ersten Tag leer.
Der Gewinn
Gewinnen kann man natürlich
nichts; außer der sehr schönen Gewissheit, wieder eine Aufgabe gelöst zu haben. Und das ist doch mehr wert, als irgendein materieller Preis.
Erfüllte Aufgaben werden mit einer Schneeflocke markiert. Ziel sollte es also sein, am Ende 24 Schneeflöckchen zu haben. Dann werden es auch "Weiße Weihnachten".
Die Auswertung
Dank der Superhilfe von
jaenicke gibt es auch eine Bestenliste der Spielteilnehmer.
jaenicke hat erst die Verarbeitung der Punkteliste möglich gemacht. Dafür einen besonderen Dank.
Für die Bestenliste müsst Ihr ein Häkchen bei "Daten übermitteln" setzen und einen Namen, am besten den Nutzernamen aus der
DP oder EE, eintragen. Habt Ihr eine Aufgabe gelöst, wird eine Nachricht gesendet. Klickt Ihr auf "Bestenliste", wird die aktuelle Datei geladen und daraus die Bestenliste ermittelt; evtl. dauert es kurze Zeit, je nach Internetgeschwindigkeit und meiner Umsetzung im Programm.
Zur Erklärung der vergebenen Punkte: Wer als Erster ein Rätsel löst, erhält 4 Punkte, der Zweite 3, der Dritte 2 und ab dem 4.Platz jeweils 1 Punkt. Natürlich kann man ein Rätsel auch mehrfach lösen. Punkte gibt es aber nur beim ersten Mal.
Die Lösungen
Vier Tage nach einem neuen Rätsel, werde ich kurz in der EE(!) etwas zur Lösung sagen. Etwas Zeit soll zum Lösen bleiben, deshalb erst ein paar Tage später. Nach den Lösungshinweisen kann man die Aufgabe noch selbst versuchen, allerdings gibt es dann keine Punkte mehr.
Ich denke aber, viele von Euch brauchen keine Hinweise. Wenn Ihr Euch evtl. unterfordert fühlt, na ja, besser kann ich es eben nicht ...
Zumindest war es etwas Arbeit, alle 24 Aufgaben zusammenzustellen, und ich hatte nach der ersten Idee nur 14 Tage Zeit. Mir hat es Spaß gemacht und natürlich für ein paar schlaflose Nächte gesorgt. Hoffentlich ist es einigermaßen fehlerfrei.
Ich wünsche allen, die es versuchen wollen, etwas Spaß und Freude.
Gutes Knobeln in der vorweihnachtlichen Zeit
und beste Grüße
Mathematiker