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Monopoly-Simulator

Ein Thema von Gravitar · begonnen am 26. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Gravitar
Registriert seit: 8. Okt 2006
Nachdem ich letztens mit meinem Sohn so ein Spiel rund um das Kaufen von Immobilien gespielt habe, kam die Frage auf, welche Straßen mann eigentlich vorrangig kaufen sollte.

Also ran an Delphi und einen Simulator gebaut. Dieser betrachtet das Brett inkl. aller Ereignis- und Gemeinschaftskarten und würfelt sich so durch die Runden. Je Feld wird ein Zähler erhöht, sobald die Spielfigur dieses Feld erreicht. Wenn durch eine Karte ein anderes Ziel angesteuert werden muss, werden auch die Zähler für Ziel Nr. 1 (Ereignis- oder Gemeinschaftskarte) und Ziel Nr. 2 (z.B. gehe 3 Felder zurück) hochgezählt.

Als Ergebnis kommt dann eine Top-Down-Liste aller kaufbaren Felder heraus. Die %-Werte zeigen an, wie weit sich das jeweilige Feld vom statistischen Mittel entfernt hat.

Mal sehen, ob mir diese Erkenntnisse beim nächsten Spiel helfen

Die Datei enthält die EXE und die Sourcen. EXE einfach irgendwohin kopieren. Läuft ohne Installation.

Update Version 2:

Hier ein Update mit folgenden Erweiterungen:

- Farben der Felder werden jetzt in den Ergebnissen angezeigt
- Die Simulationsergebnisse können jetzt zusätzlich nach "Farben" gruppiert werden. Dadurch kann man erkennen, wie Wahrscheinlich das Landen auf mindestens einem der zusammengehörigen Felder ist.
- Die Bezeichnung der Felder und die Farben sind in 2 CSV-Dateien ausgelagert, die bei Systemstart eingelesen werden.

Fehlerbereinigung:
- Das Feld "Los" wurde in der alten Version falsch gezählt.

Viel Spass beim testen/ausprobieren/anwenden (Weihnachtszeit ist ja auch immer Spielzeit!)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MarkowUndDerImmobilienhaiSimulator.zip (247,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: zip MarkowUndDerImmobilienhai,V2.zip (264,5 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Gravitar (25. Sep 2014 um 15:37 Uhr) Grund: Das Risiko gehe ich ein
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#11
  Alt 27. Nov 2013, 09:49
Back to topic: Klaus Lage hat sicherheitshalber sein Lied "Monopoli" genannt

http://www.markenrecht.justlaw.de/ab...o-monopoly.htm

Sherlock
Oliver
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Horst_
 
#12
  Alt 27. Nov 2013, 10:59
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung auf die Schnelle.
Die Eisenstraße kenne ich nicht. Es ist wohl die Elisenstrasse gemeint.
Aber Namen sind wie Schall und Rauch, na jedenfalls fast.
Die Prozedur Mischen ist etwas unglücklich gewählt, Fisher-Yates wäre angebrachter.
Delphi-Quellcode:
Procedure Mischen(var a: array of integer);
var
  x: integer;
begin
  for x := high(a) downto 1 do
    swap(a[x],a[random(x+1)]);
end;
das Würfeln könnte man mit nur einmal random minimal beschleunigen.
Delphi-Quellcode:
// Wuerfelsumme vorbelegen, kann ein konstantes Feld sein
       For w1 := 0 to 5 do
          For w2 := 0 to 5 do
            WSum[w1*6+w2] := w1+w2+2;//w1+1 +w2+1;

{statt:
  w1 := RandomRange(1,7);
  w2 := RandomRange(1,7);
  w := w1+w2;
nun:}

  w := wSum[random(36)];
Ich habe mich schon gefragt, ob da auch gekauft wird, aber Geld spielt bisher keine Rolle, der Spielstein macht "nur" 10^8 Züge.
Vielleicht hätte man die Anzahl der Besuche für Ereignis und Gemeinschaftsfelder aufführen können.
Ich habe schon immer geahnt, das der Opernplatz der Schlüssel zum Erfolg ist
Eine komplette Spielsimulation scheint ja geplant zu sein, da bin ich gespannt.

Gruß Horst
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#13
  Alt 27. Nov 2013, 11:30
Es gibt ja zahllose Editionen von Monopoly. Eventuell wäre es besser die Farben der Straßen zu verwenden. Also für Schloßallee (oder Coruscant Senat ) dann "Dunkelblau 2".

Sherlock
Oliver
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OlafSt

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14
  Alt 27. Nov 2013, 11:38
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das die Käufe der anderen Mitspieler massiven Einfluß auf die Ergebnisse haben. Vielleicht ist die Idee, es mit nur einem Spielstein zu simulieren, nicht ganz so ideal
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#15
  Alt 27. Nov 2013, 11:41
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das die Käufe der anderen Mitspieler massiven Einfluß auf die Ergebnisse haben. Vielleicht ist die Idee, es mit nur einem Spielstein zu simulieren, nicht ganz so ideal
Davon abgesehen scheint "bei Pasch nochmal ziehen" nicht berücksichtigt zu werden. Oder ist das nur eine "Hausregel"?

Sherlock
Oliver
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16
  Alt 27. Nov 2013, 11:44
Ach Leute.
Habt ihr das Programm mal geöffnet?
Als würde es irgendwen nur ansatzweise interessieren ob er das Programm "Monopoly" nennt oder nicht.

Die meisten Leute hier kümmern sich mehr darum als die zuständigen Anwälte es jemals tun würden...
Michael
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17
  Alt 27. Nov 2013, 12:03
Als würde es irgendwen nur ansatzweise interessieren ob er das Programm "Monopoly" nennt oder nicht.

Die meisten Leute hier kümmern sich mehr darum als die zuständigen Anwälte es jemals tun würden...
Dann weißt du es besser als die ganzen abgemahnten Personen/Firmen: http://www.markenrecht.justlaw.de/ab...o-monopoly.htm. Aber wenn man mal locker 5100 € übrig hat - bitte sehr.
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Sherlock

 
Delphi 12 Athens
 
#18
  Alt 27. Nov 2013, 12:09
Also eines muss man schon anmerken in der Rechtsdiskussion: so lange kein Geld damit verdient wird/werden soll, ist alles deutlich entspannter.

Sherlock
Oliver
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Horst_
 
#19
  Alt 27. Nov 2013, 12:28
Hallo,

Zitat:
Davon abgesehen scheint "bei Pasch nochmal ziehen" nicht berücksichtigt zu werden. Oder ist das nur eine "Hausregel"?
Da nur ein Stein bewegt wird, ist es egal.Bei Pasch, hatte man doch erst die ganzen Sachen an der neuen Position zu erledigen und durfte dann nochmals würfeln.
Aber man darf die Zielsetzung nicht aus den Augen verlieren:
"Welche Straßen werden signifikant häufiger betreten oder weniger häufig als der Durchschnitt 1/40".
Ich vermute mal, das mehrere Spieler daran nichts ändern, da sie nicht von einander abhängig agieren.Ich muss meinen Stein immer bewegen ( außer im Gefängnis ) und kann auch mit anderen Mitspielern auf einem Feld stehen.Großartig strategisch planen kann man bei dem Spiel ja nicht.

Gruß Horst
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20
  Alt 27. Nov 2013, 12:44
Als würde es irgendwen nur ansatzweise interessieren ob er das Programm "Monopoly" nennt oder nicht.

Die meisten Leute hier kümmern sich mehr darum als die zuständigen Anwälte es jemals tun würden...
Dann weißt du es besser als die ganzen abgemahnten Personen/Firmen: http://www.markenrecht.justlaw.de/ab...o-monopoly.htm. Aber wenn man mal locker 5100 € übrig hat - bitte sehr.
Es ist ein Programm mit 3 Buttons und 2 Grids aufs Formular geklatscht (nix gegen das Programm bzw. die Programmlogik dahinter!)
Meinst du irgendwer verschwendet sein Geld oder seine Anwälte für so ein Programm? 5100€? Wahrscheinlich kostet der Anwalt und die Verwaltung drumherum mehr wenn jemand tatsächlich rechtliche Schritte gegen dieses "Rumspiel"-Programm einleiten würde.

Du magst vllt. generell Recht haben was die rechtliche Lage angeht aber die Realität sieht in dem Fall deutlich anders aus...
Genauso gut kann ich ein Programm schreiben mit dem Namen "Call of Duty". 3-4 Buttons und ein paar andere Controls aufs Formular klatschen und Call of Duty simulieren (wie auch immer man das tun würde) indem ich ein paar Werte in einer ListBox ausgebe.

Meinst du EA würde auch nur mit der Wimper zucken?
Vllt öffnen Sie das Programm wenn Sie es finden und sobald Sie rausgefunden haben was es tut (bzw nicht tut) werden sie bereuen überhaupt die Zeit verschwendet zu haben das Programm zu öffnen.

EDIT:

Ach ja. Ich zitiere aus deinem Link:

Zitat:
..für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.100,00 € zu zahlen, es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr das Kennzeichen Monopoly bzw. ein ähnliches, verwechslungsfähiges Zeichen in der Europäischen Union für Spiele oder Online-Dienste zu benutzen
Das Programm hier hat mit geschäftlichen Verkehr NICHTS zu tun.
Michael

Geändert von Neutral General (27. Nov 2013 um 12:46 Uhr)
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